Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Gabi(YCH) am 09. September 1999 07:14

Hallo Eckhard,

endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht.
Aber ich finde es müßten noch schärfere Kontrollen geben und das nicht Einhalten von Gesetzen auch wirklich geahndet werden. Kein Richter dürfte seine eigens gezüchteten Hunde richten usw.
Vielleicht wird das irgendwann einmal machbar.

Wieviele Würfe im Jahr hast Du?

Freundliche Grüße
Gabi

von Gabi(YCH) am 09. September 1999 07:32

Hi,

Ersteinmal danke für Deine ausführliche Hilfe!

: Der DSH hat keine höhere HD-Anfälligkeit als andere vergleichbar große Rassen! (Mir persönlich gefällt das "Fliesheck" auch nichtund ich habe auch keinen DSH)

Begünstigt die tiefe Gruppe nicht HD, weil die Hüfte doch stärker belastet wird?

- bei Bernhardinern z.B. sollte man vor 18 Monaten kein Fahrradtraining machen.

Schon mal einen Bernhardiner am Fahrrad gesehen?
Das liegt aber auch an der Zucht. Immer schwerer, immer massiger. Meine Freundin hat einen Bernhardiner mit HD und sie hat sich geschworen keinen Bernhardiner mehr zu holen.
Jetzt haben wir uns letztens das Video von Pet-TV über Bernhardiner geholt. In dem sind einige Bernhardiner aus der Schweiz zu sehen. Die sehen ganz anders aus, als die Deutschen. Viel leichter, kleinere Köpfe, einfach vitaler.

: Übrigens: HD gibt es auch bei wildlebenden Hunden, bei Wölfen und auch bei Koyoten in freier Wildbahn. Bloß eben nicht häufig, da erkrankte Tiere wohl selten zur Fortpflanzung kommen.

Das hätte ich nicht gedacht. Woher hast Du das?

Gruß
Gabi

von Mario(YCH) am 09. September 1999 07:38

Hallo Gabi,


: deine Garantie, klingt zwar nett, aber solltest du Züchten ist es damit ja nicht weit her.
:
: Unverschämt mußt Du nicht werden. Ich züchte und ich halte zu all meinen Hunden Kontakt. Ich mache es mir bestimmt nicht leicht. Wenn das alle Züchter machen würden, gäbe es zumindest weniger Rassehunde in Tierheimen! Aber das habe ich alles schon geschrieben. Außerdem hast Du schon mal was von Tätonummern gehört? Damit kann man einen Züchter ausfindig machen. machen.

Entschuldigung, ich hatte es etwas unglücklich formuliert. Ich wollte dir nichts Vorwerfen. Mit "nicht weit her" meinte ich, das ein Züchter keine Handhabe hat, wenn zB. Der Hund mehrfach weiterverkauft wird und letzendlich im Tierheim landet. Ich habe einen Neufundländer dem das passiert ist, nur sollte er nicht ins Tierheim sondern Zitat: " Wenn den niemand mitnimmt, wird er Morgen erschlagen". Tja, wir haben ihn genommen. Seine Tättoonummer ist nicht mehr zu erkennen. Unser anderer Hund wurde an uns Weitergegeben als der Züchter, gerade in Urlaub war. Natürlich gibt es Klauseln in Verträgen, die einem Züchter ein Vorkaufsrecht einräumen, aber es ist kaum möglich die durchzusetzen. Ich finde es löblich wenn du versuchst, zu den Hunden kontakt zu halten, das macht noch lange nicht jeder, nur wenn sich jemand entschließt ihn irgendwohin zu verhökern, was willst du machen? Noch schlimmer, wenn sich einer deiner Käufer entschließt eine "Killermaschine" aus dem Welpen zu machen, was dann?
:

: : Fakt ist doch, daß wir ein überangebot an Hunden haben und das lässt sich nunmal nur abbauen, wenn weniger Hunde gezüchtet werden.
:
: Die Anständigen würden dann aufhören zu züchten.
: Weißt Du wer dann nur noch züchtet? Die die damit Geld verdienen wollen. Willst Du das? Oder willst Du gar keine Hunde mehr?

Nein ich möchte nur, das die Tierheime leerer werden. Und das kann man meiner Ansicht nach, auch dadurch erreichen, das gute Züchter bei denen Vernünftige Leute ihre Hunde kaufen, eine gewisse Zeit nicht mehr Züchten. Denn ich glaube das verantwortungsvolle Käufer, dann niemals zu zwielichtigen Welpenverkäufern wechseln sondern mithelfen, das Elend der Hunde in den Tierheimen zu lindern.
:
: : Eins noch. Wem machen denn die Austellungen Spaß? Den Hunden oder Dir?
:
: Kommt auf den Hund an. Wenn ich merke, daß es einem Hund nicht Spaß macht lasse ich es. Außerdem habe ich nach den Erfahrungen die ich vor kurzem gemacht habe eh die Nase voll.

Freut mich, besonders für deine Hunde.
:
: Ich würde an Deiner Stelle nicht jeden angreifen, der züchtet. Du mußt schon differenzieren.

Ich hoffe, das ich mit dem obigen Text erklären konnte, das ich keine Züchter angreife. Ich mißtraue erstmal jedem Züchter, so wie ich finde, jeder Züchter sollte erstmal "potenziellen" Käufern mißtrauen.

Viele Grüße
Mario

von Gabi(YCH) am 09. September 1999 07:59

Hallo Mario,

confused smileyeine Tättoonummer ist nicht mehr zu erkennen.

Bald wird es nur noch Chipnummern geben. Finde ich wesentlich besser, weil es für den Welpen nicht so schmerzhaft ist.

:Ich finde es löblich wenn du versuchst, zu den Hunden kontakt zu halten, das macht noch lange nicht jeder, nur wenn sich jemand entschließt ihn irgendwohin zu verhökern, was willst du machen? Noch schlimmer, wenn sich einer deiner Käufer entschließt eine "Killermaschine" aus dem Welpen zu machen, was dann?

100%ig kann man sich zwar nicht sicher sein, aber bis jetzt hatten wir wirklich nur nette Leute (toi, toi, toi). Meine Hündin ist auch sehr mißtrauisch, wenn sie die Leute gleich freudig begrüßt, bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher.

Eine Hündin ist auch schon zurückgekommen.

:Oder willst Du gar keine Hunde mehr?

: Nein ich möchte nur, das die Tierheime leerer werden. Und das kann man meiner Ansicht nach, auch dadurch erreichen, das gute Züchter bei denen Vernünftige Leute ihre Hunde kaufen, eine gewisse Zeit nicht mehr Züchten.

Würde es nicht reichen, die Zucht einzuschränken auf höchstens 2 Würfe im Jahr? Es gibt Züchter, die haben bis 100 Welpen im Jahr!

Die meißten Leute, die zu mir kommen sind total ahnungslos. Die hätten auch bei einem Händler einen Hund gekauft. Wenn ich sie dann aufkläre sind sie froh, daß sie bei mir gelandet sind. Ab und an frage ich sie auch, ob sie sich nicht einen Hund aus dem Tierheim holen wollen.

Viele Grüße
Gabi

von Mario(YCH) am 09. September 1999 08:28

hallo Gabi,

: :Ich finde es löblich wenn du versuchst, zu den Hunden kontakt zu halten, das macht noch lange nicht jeder, nur wenn sich jemand entschließt ihn irgendwohin zu verhökern, was willst du machen? Noch schlimmer, wenn sich einer deiner Käufer entschließt eine "Killermaschine" aus dem Welpen zu machen, was dann?
:
: 100%ig kann man sich zwar nicht sicher sein, aber bis jetzt hatten wir wirklich nur nette Leute (toi, toi, toi). Meine Hündin ist auch sehr mißtrauisch, wenn sie die Leute gleich freudig begrüßt, bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher.

Dazu eine Geschichte:
Mein Neufundländer hat eine wahre Odissey hinter sich. Er stammt wahrscheinlich von einem guten Züchter. Der erste Besitzer hat nach 6 Monaten festgestellt das ein großer Hund, ja doch nicht, nach aller Anfangseuphorie, so einfach und pflegeleicht ist. Deshalb wurde er, um den Schaden zu begrenzen, getrennt von seinen Papieren weiterverkauft. Mit den Papieren kann man ja noch ein extrageschäft machen. Der 2. hat ihn dann mit etwas Gewinn ziemlich schnell weiterverkauft. Dem dritten viel auf, das seine Wohnung wohl zu klein sei und ein Hund der Auslauf braucht auch nicht so toll ist. Nr 4 war dann besonders nett. Er dachte sich " Aus dem lässt sich bestimmt ein feiner "kampfhund" machen. Als das nicht klappte, hat er in einem Kiosk lauthals getönt: "Wenn den jetzt keiner mitnimmt, erschlag ich ihn" und weil meine Frau gerade in dem Kiosk war, isser eben bei uns. Und da bleibt er auch. Die ganze Geschichte ist in eineinhalb Jahren geschehen. ich wollte mal den Züchter ausfindig machen, aber da wurde sehr von einigen Vorbesitzern gemauert und irgendwann dachte ich, wozu eigentlich. Ich denke mal, der Züchter war sich auch ziemlich sicher, den richtigen gefunden zu haben. Die leute gehen ja nicht mit dem Vorsatz zum Züchter, das sie den Hund ins Tierheim geben. Nur viele denken zu wenig nach und dann kommt es zu solchen Geschichten.

: :Oder willst Du gar keine Hunde mehr?
:
: : Nein ich möchte nur, das die Tierheime leerer werden. Und das kann man meiner Ansicht nach, auch dadurch erreichen, das gute Züchter bei denen Vernünftige Leute ihre Hunde kaufen, eine gewisse Zeit nicht mehr Züchten.
:
: Würde es nicht reichen, die Zucht einzuschränken auf höchstens 2 Würfe im Jahr? Es gibt Züchter, die haben bis 100 Welpen im Jahr!

Wäre auch eine Idee, obwohl ich glaube, einer pro jahr täte es auch. Nur, viele Züchter haben ja nur eine Hündin und da gibt es ja sowieso nur max 1 Wurf pro Jahr. Ich glaube eher das ein von den Verbänden erlassenes 1-2 jähriges Zuchtverbot mehr bringt.
:
: Die meißten Leute, die zu mir kommen sind total ahnungslos. Die hätten auch bei einem Händler einen Hund gekauft. Wenn ich sie dann aufkläre sind sie froh, daß sie bei mir gelandet sind. Ab und an frage ich sie auch, ob sie sich nicht einen Hund aus dem Tierheim holen wollen.

Find ich toll von dir.
:
Viele Grüße
Mario

von Tina & Jamie(YCH) am 09. September 1999 08:48

Hallo Mario!

Ich habe jetzt euere Diskussion verfolgt und ich finde deine Argumente sehr gut. Ich kann die nur zustimmen.
Gabi ist sicher eine sehr gute und veranwortungsvolle Züchtern. Sie hat auch sicher recht, dass man nicht alle
Züchter gleich stellen darf. Sie ist eben der Meinung Rassehunde sind die besseren Hunde wesensfest, gesund usw.
Trotzdem muss sich auch jemand um die vielen armen Hunde im Tierheim kümmern. Man kann auch einen älteren Hund
aus dem Tierheim kennen lernen, indem man oft mit ihm spazieren geht, es muss nicht immer ein Rassewelpen, von
einem Züchter sein. Gabi sagt zwar sie hat nichts gegen Mischlinge, doch auf der anderen Seite nennt sie nur
negative Eigenschaften. Doch es gibt nunmal Mischlinge und irgendwer muss sich auch um sie kümmern.
Okay mehr wollte ich nicht sagen. Irgendwie bin ich jetzt vom Thema abgeschweift. Ich wollte dir nur sagen, dass
ich deine Beiträge und Ideen gut finde.

Liebe Grüße
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Höchstalter für Beginn RH-Ausbildung

    Hallo Manuela, im Prinzip kann der Hund in jedem Alter die RH- Arbeit lernen, vorausgesetzt, er ist ...

  • Beißender Welpe

    Hallo Andrea! So sind se, die Blagen! Rauben einem den letzten Nerv! :-))) Ich denke da musst du ...

  • Landseer

    Hallo Eva, da wollen wir doch mal die Geographie- und kunstgeschichtlichen Kenntnisse bemühen! Bei ...

  • Kinder Gassi mit Hund?

    : : hi jutta, wenn dein sohn weiss wie mit eurem sheltie umzugehen, und vernünftig ist, so sollte ...

  • Hilfe! Beissereien.

    Hallo Bine, versuch einfach noch mal mit der Besitzerin des Hundes zu reden. Wer einen Hund aus ...

  • Hundepfeife und Clicker?

    Hallöchen Frauke! DU HAST JA WIEDER MAL SOOOOOO RECHT! Sollte mich nicht abends mit solchen Sachen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren