Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Gabi(YCH) am 08. September 1999 18:25

Hallo Robert,

: also ein verantwortungsvoller Aussteller/Züchter würde ohnehin niemals
: mit einer gedeckten Hündin auf eine Ausstellung gehen.
: Das Einbringen läufiger Hündinnen ist auf VDH-Ausstellungen verboten.
: Vertöße werden normalerweise mit Ausschluß von der Ausstellung (evtl.
: sogar auf Dauer) oder auch mit Ausschluß aus dem Verband/Verein bestraft.

ich war auf der Klubsiegerschau in Erfurt. Da hat eine Züchterin Ihre heiße Hündin dabei gehabt und hat sie keine 50 Meter vom Eingang decken lassen. Und das schönste kommt noch: eine Zuchtwartin, die auch gleichzeitig Richterin ist, nahm sogar den Deckschein in Empfang.
Die Hündin war außerdem die ganze Zeit, bis sie gedeckt wurde ziemlich dicht am Ring platziert, damit der eigene Rüde gut da stand.

: Ebenso ist das Verweilen eines Hundes im "Galgen" auf dem Trimmtisch
: und übermäßiges Herrichten (alles was über Bürsten hinausgeht im Prinzip) verboten.

Da sehe ich aber meißt etwas anderes.

Gruß
Gabi


von robert(YCH) am 08. September 1999 21:01

Hi Gabi

na ja - es ist nicht so, daß ich sowas nie sehe. Es wird aber besser.
Und ich bin auch keiner von denen die das Maul halten können.
Ich geh mich da schon mal beschweren. Andere tun es auch - nicht immer, aber immer öfter.

Gruß

Robert

von robert(YCH) am 08. September 1999 21:12

Hallo Sandra,

nun, zu den Pudelleuten hab ich als "Terriermann" keine rechte
Beziehung. Natürlich fällt mir auch gelegentlich auf den Ausstellungen
auf, was da getrieben wird. Und ich musste mich auch schon anpöbeln lassen, als ich mal meine Meinung dazu gesagt habe. Was solls ?
Ich habe auch schon in Frankreich welche gesehen, die 1 Stunde vor dem
Richten dem Hund noch den Nasenschwamm nachtätowiert haben (leider
kenne ich keine französischen Schimpfworte). Wie dem auch sei, ich glaube daran, daß steter Tropfen den Stein höhlt und gewisse Perversitäten irgendwann mal ganz verschwunden sind.

Das mit den läufigen Hündinnen regelt sich meist von alleine. Selbst wenn sie am Eingang durchgeht, die Mitaussteller sind wohl keineswegs begeistert. Also bei uns ist das jedenfalls so.
Prinzipiell bin ich ein Gegner von Schleifchen, Haarspray, Färben, usw. .

Ein Galgen ist übrigens eine Halterung ( siehet eben aus wie ein Galgen ), welche am Trimmtisch befestigt wird. Man kann daran die Vorführleine anhängen. Der Hund kann sich dann nicht hinsetzen und muss
stehen, bis man ihn abnimmt.

Klar, wenn einer ne trächtige Hündin ausstellt, kann man das zu bestimmten Zeiten kaum kontrollieren. Immerhin wissen es doch meist
die Züchterkollegen (jedenfalls bei den zahlenmäßig kleineren Rassen) und der Ruf wär schnell dahin. Außerdem dürfte der Zuchterfolg nicht so recht eintreten.

Wie immer und überall werden auch hier Verbote um- und übergangen.
Aber kann man daraus auf alle schließen ?

Gruss

Robert




von Mario(YCH) am 08. September 1999 21:58

Hallo Gabi,

: Welche Hunde sind denn in den Tierheimen? Doch meißt Mischlinge, weil sie nicht so sind, wie die Leute sie sich vorgestellt haben. Darum gibt es Rassehunde. Und wenn Rassehunde im Tierheim sitzen, sind es Hunde von Hundevermehrern und Hundehändlern. Ich garantiere Dir , daß keiner meiner Hunde jemals im Tierheim landet!!!

Wann warst du denn das letzte mal in einem Tierheim?? Da bekommt man alles, nicht nur Mischlinge. Schau dir doch mal Tiere suchen ein Zuhause im WDR an. Mindestens die hälfte Rassehunde und bestimmt nicht alle von Vermehrern und Hundehändlern. Und auch manch Rassehund ist nicht so wie sich die Leute ihn vorgestellt haben. Hunde machen nunmal Dreck, oder stören in der Urlaubszeit. deine Garantie, klingt zwar nett, aber solltest du Züchten ist es damit ja nicht weit her. Wie willst du das denn kontollieren?? Und warum gibt es denn die ganzen ...in Not Seiten?? Fakt ist doch, das wir ein überangebot an Hunden haben und das lässt sich nunmal nur abbauen, wenn weniger Hunde gezüchtet werden.

Eins noch. Wem machen denn die Austellungen Spaß? Den Hunden oder Dir?

Gruß
Mario

von Gabi(YCH) am 09. September 1999 05:03

: Hallo Mario,

: Wann warst du denn das letzte mal in einem Tierheim?? Da bekommt man alles, nicht nur Mischlinge. Schau dir doch mal Tiere suchen ein Zuhause im WDR an. Mindestens die hälfte Rassehunde und bestimmt nicht alle von Vermehrern und Hundehändlern. Und auch manch Rassehund ist nicht so wie sich die Leute ihn vorgestellt haben.

Das stimmt, die Hunde kommen aber zu mir(!) zurück!

deine Garantie, klingt zwar nett, aber solltest du Züchten ist es damit ja nicht weit her.

Unverschämt mußt Du nicht werden. Ich züchte und ich halte zu all meinen Hunden Kontakt. Ich mache es mir bestimmt nicht leicht. Wenn das alle Züchter machen würden, gäbe es zumindest weniger Rassehunde in Tierheimen! Aber das habe ich alles schon geschrieben. Außerdem hast Du schon mal was von Tätonummern gehört? Damit kann man einen Züchter ausfindig machen. machen.

Wie willst du das denn kontollieren?? Und warum gibt es denn die ganzen ...in Not Seiten??

S.o. Weil keiner Verantwortung übernimmt.

: Fakt ist doch, daß wir ein überangebot an Hunden haben und das lässt sich nunmal nur abbauen, wenn weniger Hunde gezüchtet werden.

Die Anständigen würden dann aufhören zu züchten.
Weißt Du wer dann nur noch züchtet? Die die damit Geld verdienen wollen. Willst Du das? Oder willst Du gar keine Hunde mehr?

: Eins noch. Wem machen denn die Austellungen Spaß? Den Hunden oder Dir?

Kommt auf den Hund an. Wenn ich merke, daß es einem Hund nicht Spaß macht lasse ich es. Außerdem habe ich nach den Erfahrungen die ich vor kurzem gemacht habe eh die Nase voll.

Ich würde an Deiner Stelle nicht jeden angreifen, der züchtet. Du mußt schon differenzieren.

Gruß
Gabi


: Gruß
: Mario
:

von Eckhard(YCH) am 09. September 1999 05:13

confused smileyeit Tagen verfolge ich nun die Diskussion über die Ausstellungen. Manche Beiträge treffen voll ins Schwarze, andere entbehren jeglicher Grundlage.

Ich selbst geht seit Jahren mit meinen Teckeln zu Ausstellungen. Schere, Farbe, oder sonstiges Manipulieren liegt mir fern - und trotzdem sind meine Teckel sehr erfolgreich. Meine Zuchthündin ist deutscher Champion. Die Nachzucht (2:3) sind mehrfach bestätigte V-Hunde und trotzdem bin ich immer noch der gleiche Dackelfreund mit normalem Ego.

Ich bin der Meinung Zuchtschauen sind wichtig und erforderlich - natürlich sollten für die Zuchtzulassung auch Begleithundprüfungen, Untersuchungen der Augen, Gebiss, usw. Bedingung sein!!!

Schaut doch in die Tierheime und die vielen Sendungen im TV "...Herrchen gesucht!" Hier sind doch meist Mischlinge, die aus unkontrollierter Zucht stammen, die herrnlosen Geschöpfe - selten wirklich gute Rassehunde. Richtlinien müssen bei jeder Zucht eingehalten werden. Ich bin froh, daß es diese Richtlinien und Standards gibt.

Ob ein Hund eine gute Bewertung hat oder nicht, ist für viele Besitzer nicht wichtig, denn Sie lieben das Tier.

Wenn ich von den Streßbelastungen während der Veranstaltung höre, kann ich dies bestätigen. Aber hat ein Hund oder Hundeführer bei den sportlichen Dingen keinen Streß? Auch das Spazieren durch Wald und Flur versetzt den Hund in Streß. Der Hund sieht Wild, nimmt Fährten auf, usw. darf/kann aber seinem natürlichen Drang nicht nachkommen, weil er ja gut erzogen (CARE, Clickern, usw.) ist.

Ich behaupte alles ich wichtig für Hund und Mensch, nur auf die "Dosies" kommte es an.

Eckhard und Teckelrudel


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren