Kinder Gassi mit Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Kinder Gassi mit Hund?

von cat(YCH) am 01. Oktober 2002 13:47

:
: hi jutta,

wenn dein sohn weiss wie mit eurem sheltie umzugehen, und vernünftig ist, so sollte es kein problem sein. kommt drauf an wie gut du den hund ausgebildet hast und was für eine beziehung sie zu deinem sohn hat.

ich denke einen abgeklärten, gut erzogenen hund (der grösse der kinder angepasst) ist eine bereicherung für kinder.

ich bin nicht dafür, dass ein 6 - 12 jähriges kind einen hund selbst erziehen soll. dazu sollten erwachsene die verantwortung übernehmen. aber kinder können mitmachen und so stück für stück reinwachsen.

ich selbst habe keine Probleme mit Kindern mit unserer Hündin, aber ich lasse den Hund nie unbeaufsichtigt mit den Kindern zusammen, Kinder vergessen sich, und wenn sich der Hund dann auf seine Art und Weise wehrt, tja dann kann es "ins auge" gehen.

von Jutta mit Isa(YCH) am 01. Oktober 2002 14:57

Hi Sanne,

meiner ist erst sechs Jahre alt und sowieso noch zu jung (finde ich - er sieht das anders)...aber er wird ja auch älter und vernünftiger.
In ein paar Jahren kann er ja erst mal Junior Handling machen - das ist vielleicht ein guter Einstieg.
Im Moment (und auch die nächsten Jahre) geht er mit uns mit und darf wie gesagt unter Aufsicht Isa auch mal führen.

LG, Jutta mit Isa

von Katharina-Anna(YCH) am 01. Oktober 2002 17:02

Hallo!

Ich habe meine Hündin an meinem 14. Geburtstag bekommen, habe sie selbst ausgebildet, bin mit ihr jeden Tag spazieren gegangen (als sie noch klein war, natürlich noch nicht so lange).Tatsächlich kann ich behaupten, dass sie recht gut hört, kann sie auch vom Jagen abhalten, was sie sehr gerne machen würde. Meiner Mutter gehorcht sie auch hin und wieder, aber meist nur, wenn meine Hündin will. Deshalb könnte meine Mutter meine Hündin im Wald NIE frei laufen lassen. Den anderen Familienmitgliedern gehorcht sie kaum, aber ICH wollte ja auch einen Hund. Niemand hat sich eingemischt, als ich meine Hündin erzogen habe, und ich bin wirklich stolz auf meine süße Maus.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie

von Karin(YCH) am 01. Oktober 2002 17:29

Hi, Jutta!

Ich finde, wirklich kleine Kinder (bis 10, 12 Jahre) sollte man noch nicht alleine mit einem Hund spazieren gehen lassen.
Aber Teenagern würde ich durchaus zutrauen auch einen großen Hund führen zu können.
Ich bin selbst erst 14 und mein Patenonkel besitzt einen Deutsch Drahthaar. Nicht die allergrößten Hunde, aber doch auch als groß zu bezeichnen. Ich war jetzt erst kürzlich das 4. Mal bei ihnen und habe mich mit ihrem Hund beschäftigt. Und schon seit dem 2. Mal hört er sehr gut auf mich bis auf ein paar Ausnahmen (wenn er z.B. mit einem Ball spielen will, gibt er ihn mir meistens nicht zurück, aber daran arbeiten wir gerade).
Ich war zwar noch nicht mit ihm alleine Gassi, aber mein Patenonkel wird mich in kurzer Zeit lassen, wenn er mir alles genau erklärt hat.
Außerdem will er mir sogar zeigen, wie ich ihn jagdlich führen kann.
Ich denke, mein Patenonkel vertraut mir da sehr und ich glaube, das zu recht.
Ich kann mich dem Hund gegenüber auch gut durchsetzen, ich bin ziemlich sicher im Umgang mit ihm und er respektiert mich.

Natürlich kommt es auch auf das jeweilige Kind an und ich denke man sollte nicht von vornherein sagen, dass ein Kind dazu ungeeignet ist.

Vg,
Karin

von Ilka & Co.(YCH) am 01. Oktober 2002 17:30

Hallo!

da dein Sohn erst sechs ist, würde ich ihn auch auf gar keine Fall mit dem Hund alleine loslassen. Man stelle sich nur mal vor er will Isa beschützen und gerät zwischen die Hunde. Mag ich gar nicht drüber nachdenken.


Viele Grüße, Ilka & Co.

von chantal(YCH) am 01. Oktober 2002 17:49

Hallo Jutta,
Ich selber habe eine 10-jährige Tochter und einen Grossen Schweizer Sennenhund. Ich lasse sie nicht allein mit ihm spazieren gehen, obschon, wenn ich dabei bin, ihn richtig gut im Griff hat. Doch ist sie meines Erachtens mit ihren 10 Jahren noch nicht dazu fähig, absolut konsequent zu sein und auch nicht reif genug um in bestimmten Situationen richtig reagieren zu können. Doch mit 14 Jahren würde ich denken, ist es schon etwas anders. Obschon man ein Kind eigentlich nie vom Alter her einschätzen sollte. Die einen sind mit 10 schon reifer als andere mit l6. Der josh hat erzählt, er war schon sehr früh imstande mit Hund allein zu laufen. Das war wahrscheinlich eben eine längere Hundeerfahrung und ein gewisses "Talent" dazu. Aber man darf nicht verallgemeinern und keinem Kind mehr zumuten als es imstande ist zu schaffen.In meiner Begleitung geht meine Tochter wahrscheinlich auch ganz anders mit dem Hund um als wäre ich nicht dabei. Das ist so mit Kindern. Und so sollte man kein Risiko eingehen. Bestimmte Gefahren kann man nicht voraussehen.

Grüss dich,
Chantal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren