Bouvier aus dem Tierheim :: Ungereimtes

Bouvier aus dem Tierheim

von Oschi(YCH) am 19. April 2003 16:18

Liebe Hundefreunde,

nachdem mein Hund vor einigen Wochen plötzliche wegen einem "geplatzten" Milztumor in den Hundehimmel gekommen ist, habe ich heute eine 7-jährige Bouvier - Hündin im Tierheim kennengelernt und bin bin fast entschlossen, sie zu übernehmen. Leider bin ich etwas verunsichert, da ich meine bisherigen Rüden schon als Welpen bekommen hatte. Die "Chemie" mit der Hündin stimmt aber ganz ausgezeichnet.
Ich hätte nun folgende Fragen:

1. Wie steht es mit der Lernfreudigkeit bei einem älteren Bouvier?

2. Ich bin passionierter Läufer (Trainingsstrecken zwischen 10 u. 25 km und wurde bisher immer von meinen Hundefreunden begleitet. Sind Bouviers wirklich lauffreudig und einigermaßen hitzefest?

3. Wie alt werden Bouviers? Im Internet wird die durchschnittliche Lebenserwartung mit 10 - 15 Jahren angegeben. Das ist eine sehr große Spanne. Habt Ihr da persönliche Erfahrungen?

4. Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit Bouviers?

Wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekäme

von Marianne(YCH) am 19. April 2003 16:59

Hallo,

ich kann Dir leider zu Bouviers nichts genaues sagen, aber:

ich würde unbedingt ein paar Mal 10 bis 25 km mit ihr probelaufen (natürlich weniger, FALLS sie schlapp machen könnte). Mir persönlich scheint es eher unwahrscheinlich, dass ein 7-jähriger Hund, aus dem TH soooo gut durchtrainiert ist. Und ich möchte Euch beide vor dem Frust bewahren, dass Hundi dann nicht mit kann.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst.
LG
Marianne + 3 Schwarze, davon "Omi" 15, welche auch jetzt noch 10 km schafft, allerdings gemütlich und nicht bei Hitze. Sie wurde in jungen Jahren aber auch regelmässig am Rad trainiert.


von Nora(YCH) am 19. April 2003 21:08

Hallo Oschi!

Ich kann dir jetzt leider nichts direkt zur Rasse sagen, aber ich werde trotzdem versuchen dir etwas weiterzuhelfen.

Also wenn die Chemie mit der Bouvier Hündin im Tierheim stimmt und du auch nach mehrmaligem Spazierengehen mit ihr immer noch entschlossen bist sie aufzunehmen, würde ich es einfach wagen. Kannst dich ja noch zusätzlich mit Bouvier Züchtern im Internet "zusammensetzen". Adressen werden sich bestimmt viele finden lassen.

: 1. Wie steht es mit der Lernfreudigkeit bei einem älteren Bouvier?
Tja, genauso schlecht oder recht wie bei jeder anderen Rasse auch. Auch wenn ein Hund schon "alt" ist, kann er noch unheimlich viel lernen und das ist nicht unbedingt Rasse abhängig. Wenn du öfters mit der Hündin spazieren gehst, während sie noch im Tierheim ist, wirst du bestimmt schnell fest stellen können, wie lernfreudig sie ist. Alte Hunde lernen zwar nicht mehr so schnell wie junge, aber sie lernen es!

: 2. Ich bin passionierter Läufer (Trainingsstrecken zwischen 10 u. 25 km und wurde bisher immer von meinen Hundefreunden begleitet. Sind Bouviers wirklich lauffreudig und einigermaßen hitzefest?
Auch mit dieser Frage würde ich mich lieber direkt an einen Züchter wenden. Bei mir gibt es allerdings einen Bouvier Halter und der lässt seine Hunde auch neben dem Rad laufen und ihnen macht es nichts aus. Klar ist nur, dass man natürlich nur abends oder früh morgens laufen sollte, aber das weißt du bestimmt. Natürlich musst du mit der Tierheimhündin erst langsam anfangen, da die wenigsten Hunde dort, je nachdem wie lang sie schon im Heim sind, durchtrainiert sind. Aber auch mit einem Welpen müsstest du "von Null" anfangen. Das dürfte kein großes Problem sein. Zur Not kann man ja auch ohne Hund laufen oder sich eben dem Hund anpassen.

: 3. Wie alt werden Bouviers? Im Internet wird die durchschnittliche Lebenserwartung mit 10 - 15 Jahren angegeben. Das ist eine sehr große Spanne. Habt Ihr da persönliche Erfahrungen?
Nimm einfach den Mittelwert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde so um die 12-13 Jahre alt werden. Bei so einem breiten Spektrum der Altersangabe muss man einfach den Mittelwert nehmen. Hängt aber auch von vielen Faktoren ab wie alt ein Hund wird. Von Ernährung, Haltung usw.

: 4. Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit Bouviers?
Leider keine, aber viele Bouvier Züchter werden dir da bestimmt gerne weiter helfen!!

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Nora

von Nina mit TC(YCH) am 20. April 2003 20:48

Hallo!

Noch zum Thema Lernfreudigkeit: wir hatten beim Agility einen Bouvier, welcher erst im "hohen" Alter mit Agility begonnen hatte und trotzdem spitze lief. Der wurde übrigens 14 Jahre alt und war auch nicht von Welpen an beim Besitzer.

Lg Nina

von oschi(YCH) am 21. April 2003 14:56

Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings hat sich der Bouvier leider erledigt. Ich habe mit einigen Züchtern gesprochen, die mir übereinstimmend gesagt haben, dass ein Bouvier kein Laufhund in meinem Sinne ist.
Schade!

Mir freundlichem Gruß

"Oschi"


: Hallo!
:
: Noch zum Thema Lernfreudigkeit: wir hatten beim Agility einen Bouvier, welcher erst im "hohen" Alter mit Agility begonnen hatte und trotzdem spitze lief. Der wurde übrigens 14 Jahre alt und war auch nicht von Welpen an beim Besitzer.
:
: Lg Nina

von oschi(YCH) am 21. April 2003 14:57


Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings hat sich der Bouvier leider erledigt. Ich habe mit einigen Züchtern gesprochen, die mir übereinstimmend gesagt haben, dass ein Bouvier kein Laufhund in meinem Sinne ist.
Schade!

Mir freundlichem Gruß

"Oschi"


: Hallo!


: Hallo Oschi!
:
: Ich kann dir jetzt leider nichts direkt zur Rasse sagen, aber ich werde trotzdem versuchen dir etwas weiterzuhelfen.
:
: Also wenn die Chemie mit der Bouvier Hündin im Tierheim stimmt und du auch nach mehrmaligem Spazierengehen mit ihr immer noch entschlossen bist sie aufzunehmen, würde ich es einfach wagen. Kannst dich ja noch zusätzlich mit Bouvier Züchtern im Internet "zusammensetzen". Adressen werden sich bestimmt viele finden lassen.
:
: : 1. Wie steht es mit der Lernfreudigkeit bei einem älteren Bouvier?
: Tja, genauso schlecht oder recht wie bei jeder anderen Rasse auch. Auch wenn ein Hund schon "alt" ist, kann er noch unheimlich viel lernen und das ist nicht unbedingt Rasse abhängig. Wenn du öfters mit der Hündin spazieren gehst, während sie noch im Tierheim ist, wirst du bestimmt schnell fest stellen können, wie lernfreudig sie ist. Alte Hunde lernen zwar nicht mehr so schnell wie junge, aber sie lernen es!
:
: : 2. Ich bin passionierter Läufer (Trainingsstrecken zwischen 10 u. 25 km und wurde bisher immer von meinen Hundefreunden begleitet. Sind Bouviers wirklich lauffreudig und einigermaßen hitzefest?
: Auch mit dieser Frage würde ich mich lieber direkt an einen Züchter wenden. Bei mir gibt es allerdings einen Bouvier Halter und der lässt seine Hunde auch neben dem Rad laufen und ihnen macht es nichts aus. Klar ist nur, dass man natürlich nur abends oder früh morgens laufen sollte, aber das weißt du bestimmt. Natürlich musst du mit der Tierheimhündin erst langsam anfangen, da die wenigsten Hunde dort, je nachdem wie lang sie schon im Heim sind, durchtrainiert sind. Aber auch mit einem Welpen müsstest du "von Null" anfangen. Das dürfte kein großes Problem sein. Zur Not kann man ja auch ohne Hund laufen oder sich eben dem Hund anpassen.
:
: : 3. Wie alt werden Bouviers? Im Internet wird die durchschnittliche Lebenserwartung mit 10 - 15 Jahren angegeben. Das ist eine sehr große Spanne. Habt Ihr da persönliche Erfahrungen?
: Nimm einfach den Mittelwert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde so um die 12-13 Jahre alt werden. Bei so einem breiten Spektrum der Altersangabe muss man einfach den Mittelwert nehmen. Hängt aber auch von vielen Faktoren ab wie alt ein Hund wird. Von Ernährung, Haltung usw.
:
: : 4. Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit Bouviers?
: Leider keine, aber viele Bouvier Züchter werden dir da bestimmt gerne weiter helfen!!
:
: Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
:
: Viele Grüße
: Nora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration

    Hallo Annette, ich habe bei meinem Hund längere Zeit die "chemische" Kastration aus gesundheitlichen ...

  • Welcher Zweithund ist der richtige?

    Hallo Bianca, das gibts doch nicht, ich suche ewig günstig einen Cairn Terrier, der vielleicht nicht ...

  • Futterbeutel

    unterwegs lg Klaus

  • Hund für meine 8-jährige Tochter

    Liebe Kathi! Entschuldige, wenn ich Dir so in die Parade fahre, aber der Rat zu einem Deutschen ...

  • Frage zur Läufigkeit

    noch würde ich es als normal empfinden, es gibt viele hündinnen mit so langem Zyklus. Eine von meinen ...

  • Bachblüten

    : hallo jana! : das buch "bach- blüten- threapie in der tiermedizin kann ich nur empfehlen : ist von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren