obedience mit foxterrier? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

obedience mit foxterrier?

von Sandra + Fips(YCH) am 04. Februar 2000 16:31

Hat jemand gehört, dass ein Hund dieser Rasse diesen Sport ausübt?
Wenn ja dann bitte ich um Informationen.
Danke im Voraus Sandra + Fips

von veronica(YCH) am 09. Februar 2000 20:25

Hallöli!

Also ich hab nen Australian Shepherd aber bei Obedience kommt es doch nicht auf die größe an. Mit nem kleinem ist es halt schwerer.

Ciao,
Veronica

von Christina & Asta(YCH) am 10. Februar 2000 21:44

Hallo Ihr zwei!

Ich sehe keinen Grund, warum ein Foxterrier nicht erfolgreich Obedience machen sollte! Obedience ist ja gerade ein Sport für "jederhund".
Leider scheint es nur noch immer so zu sein, dass mit kleinen Hunden einfach weniger gearbeitet wird und sie nicht nur in fast allen Sportarten, sondern auch generell auf Hundeplätzen recht wenig vertreten sind. Mein Beagle Asta ist oft bei solchen Aktivitäten die Kleinste, und dass man den Beagles oft Schwererziehbarkeit nachsagt, kann ich bei ihr nicht feststellen - ganz im Gegenteil, ihr Arbeitseifer ist grenzenlos.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass man diesen Arbeitseifer bei fast jedem Hund "erzeugen" kann, schafft man es nur, ihn richtig zu motivieren (mit Spielzeug, Leckerchen etc.), und gerade auf "das Wollen" kommt es beim Obedience ja an.

Natürlich sind kleine Hunde anders zu führen als große, bei denen z.B. die Nase beim Bei Fuß gehen sozusagen direkt auf Handhöhe klebt, aber als Besitzer eines "Kleinen" ist man das entsprechende Handling ja ohnehin gewöhnt.

Also tut es einfach!

Viele Grüße

Christina und die Obedience-begeisterte Asta, die am liebsten den ganzen Tag trainieren würde


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren