Welpen - tätowieren oder chipen? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpen - tätowieren oder chipen?

von Susanna + Else(YCH) am 12. Februar 2001 15:13

: Hallo,
:

: da habe ich schon die wildesten stories erlebt, mütter der welpen, die man fast in narkose legen musste, damit sie das geschrei ihrer kinder ertragen usw.
: was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
Hallo,
ich weiß zwar nicht wer da tätowiert hat. Aber ich war schon mindestens 20 mal beim tätowieren dabei. Das tätowieren an sich dauert höchstens 10 sekunden. Der Schmerz ist rasch vorbei. Dann muss Farbe noch eingebracht werden, auch das schmerzt kurz. Alle Welpen die man nach dem Tätowieren direkt wieder zur Mutter und ins Rudel gibt, verkraften das tätowieren einwandfrei. Was man nicht machen darf, ist den welpen nach dem tätowieren direkt an die Verkäufer abgeben. Auf dem Arm des Käufer's tätowieren, der nimmt den Welpen mit. Wenn man Pech hat verknüpft der Welpe den Käufer mit dem Schmerz. Keine gute Grundlage für eine gut Beziehung. Die Tätowierungen sind auch nach 10 bis 12 Jahren, wenn's richtig gemacht wurde einwandfrei lesbar. Wie ist das beim Chip???

von Jacqueline(YCH) am 12. Februar 2001 19:06

: das mit der narkose und dem geschrei gehört wohl in den bereich der
: fabel. das ganze dauert pro welpe 2 sekunden und fertig. das gibt
: einen kleinen quiekser und damit hat es sich.
: natürlich guckt die mutter interessiert was mit ihren welpen
: passiert, aber grosse aufregung hab ich nie feststellen können, zumal sie den welpen nach ein paar sekunden ja wiederbekommt und gleich
: feststellen kann, dass alles noch ok ist.
:
: gruss
:
: robert
:

Hallo Robert,

es freut mich, daß Du mit Tätowieren so gute Erfahren gemacht hast. Meine Erfahrungen sind da leider ganz anders, das Schmerzgeschrei der Welpen war furchtbar, die Hündin ist ausgerastet. Und was das Schlimmste war, vorher konnte ich den Welpen im Garten einfach hinterherlaufen und sie einfangen. Fast ganze 2 Wochen sind meine Jungs tierisch erschrocken, wenn man sie von oben genommen hat. Ganz anders war das Chip-Setzen bei meinem nächsten Wurf, hier war wirklich nur Protest zu hören, weil die Babies festgehalten wurden. Die Mutterhündin blieb gelassen.

Liebe Grüße
Jacqueline

von Robert(YCH) am 12. Februar 2001 20:17

hallo jacqueline
die guten erfahrungen beziehen sich auf 6 würfe.
gruss

robert

von Jacqueline(YCH) am 12. Februar 2001 20:30

: hallo jacqueline
: die guten erfahrungen beziehen sich auf 6 würfe.
: gruss
:
: robert

Find ich klasse, ich hätte wahrscheinlich auch weiter tätowieren lassen, wenn ich Deine Erfahrungen gemacht hätte.

Jacqueline

von katrin(YCH) am 13. Februar 2001 19:14

Hallo, Jacqueline,
was hat Du für Hunde? Meine hatten auch nach dem Tätowieren keinerlei Probleme mit dem Aufheben oder "Einfangen" - mußte ich eh nie, die kamen immer von allein. Dabei gab es jedesmal lautes Geschrei, wenn der Zuchtwart die Paste verrieb. Bei uns wurde das Ende der 7. Woche gemacht, zusammen mit der Beurteilung. Jetzt wird übrigens gechippt, ist auch VDH. Das finde ich auch besser, aber nicht wegen der Schmerzen, sondern wegen der Lesbarkeit. Bei einem Rüden war mit 14 Monaten kaum mehr etwas zu lesen, ich habe ihn beim Röntgen nachtätowieren lassen. Ist ja auch nicht gerade sinnvoll...
Gruß, katrin
:

von Jacqueline(YCH) am 13. Februar 2001 19:56

: Hallo, Jacqueline,
: was hat Du für Hunde? Meine hatten auch nach dem Tätowieren keinerlei Probleme mit dem Aufheben oder "Einfangen" - mußte ich eh nie, die kamen immer von allein. Dabei gab es jedesmal lautes Geschrei, wenn der Zuchtwart die Paste verrieb. Bei uns wurde das Ende der 7. Woche gemacht, zusammen mit der Beurteilung. Jetzt wird übrigens gechippt, ist auch VDH. Das finde ich auch besser, aber nicht wegen der Schmerzen, sondern wegen der Lesbarkeit. Bei einem Rüden war mit 14 Monaten kaum mehr etwas zu lesen, ich habe ihn beim Röntgen nachtätowieren lassen. Ist ja auch nicht gerade sinnvoll...

Hallo Katrin,

wir haben Papillons

Jacqueline
: Gruß, katrin
: :
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren