-HILFE- kaputte Bandscheiben, Lahmheit :: Gesundheit & Hund

-HILFE- kaputte Bandscheiben, Lahmheit

von Cavalier(YCH) am 30. August 2003 10:43

Hallo,

ich muß ein bißchen weiter ausholen.
Wir haben damals mit einem 1/2 Jahr unsere Cavalier King Charles Spaniel Hündin gekauft. Wir ließen Sie am darauffolgenden Tag vom TA durchchecken. Daraufhin wurde bei ihr ein schwerwiegender Milbenbefall in den Ohren festgestellt. Sie wurde behandelt und es hat sehr lange gedauert bis die Milben weg waren. Der TA meinte, so wie das aussah, hat sie die Milben vom Welpenalter gehabt.
Später (durch Röntgen etc.) stellte sich heraus, daß (sie hielt auch immer den Kopf schief) die Wirbelsäule aufgrund des Milbenbefalls geschädigt war und sie mehrere "kaputte" Bandscheiben hat. Durch diese Fehlbelastung schleift die vordere linke Pfote immer ein bißchen und die Krallen sind total abgewetzt. Ausserdem hat sie noch ein weiteres Problem. Sie juckt sich andauernd mit der hinteren Pfote aber nicht richtig sondern mehr oder weniger in der Luft.

Eine OP der kaputten Bandscheiben würde, da es soviele sind, keinen Erfolg bringen. Das wurde von mehreren TA bestätigt. Ebendso von einem Physiotherapeuten.

Wir haben Sie dann kastrieren lassen. Sie ist jetzt 3! Jahre alt und wir wissen das sie niemals so alt wird wie ein "normaler" Hund. Wir wollen ihr aber das Leben noch so "schmerzfrei" wie möglich machen.

Ihr geht es ansonsten mehr oder weniger gut. Sie rennt und spielt auch, aber eben nicht soviel. Sie ist auch ziemlich wetterfühlig. Kälte verträgt sie besser als Hitze.

Wir haben noch 2 weiter Cavaliere die völig gesund sind. Dadurch hat sie Antrieb ist aber ziemlich langsam beim laufen und schnell ausser Atem. Die Züchterin zeigte sich uneinsichtig.

Nun meine Frage: Kennt ihr "gute" Medikamente (Rimadyl verträgt sie nicht) gern auch homöopathisch die unserem kleinen Hund das Leben erleichtern können?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Wuffige Grüße

von Heike H.(YCH) am 30. August 2003 15:36


: Nun meine Frage: Kennt ihr "gute" Medikamente (Rimadyl verträgt sie nicht) gern auch homöopathisch die unserem kleinen Hund das Leben erleichtern können?
Hi,
"gute" Schmerzmittel?
Das ist relativ!!
Versuch doch mal in deiner Nähe einen Ta ausfindig zu machen, der sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat, oder dessen Steckenpferd dies ist.
Wie in der Humanmedizin ist diese "Disziplin" leider ein bischen "Stiefkind", jedoch unheimlich wichtig.

Bevor ein Schmerz chronisch wird, und damit weitere Probleme, wie Muskelverspannungen und dadurch weitere Fehlhaltungen und weitere Arthrosen(also ein Teufelskreis), Vorschub leistet, muss man gegen Schmerzen vorgehen.

Bei meinem Hund half Akkupunktur(auch Goldimplantate= Wirbelsäule und Hüfte), auch auf Rymadyl möcht ich nicht verzichten, jedoch meinen jungen Hund nicht zu häufig mit belasten.
Desweiteren kann Neuraltherapie gut sein, jegliche Arten der physikalischen Therapie, warmhalten des Hundes bei nasskaltenm Wetter(Das oft belächelte Mäntelchen kann da gut sein, wenn man das mit seinem Ego als "zünftiger" Hundehalter vereinbaren kann...).

LG Heike

von isa(YCH) am 31. August 2003 08:35

Hallo,
hatte grade auch so einen "Spezialfall", bei dem einige TÄ sagten, da sei nichts zu machen (ebenfalls Thema "Wirbelsäule"winking smiley, ich bin jedoch zu einer Fachpraxis geschickt worden, die sich nur mit solchen Geschichten (Orthopädie+Neurologie) beschäftigt. Die arbeiten u.a. auch mit TCM (traditioneller chin. Medizin). Die Praxis heisst Dr.Gödde/ Dres.Steger und sitzt im bayerischen Piding (bei Bad Reichenhall)und arbeitet fast ausschließlich auf Überweisung durch andere Tierärzte, die nicht mehr weiter wissen. Sie haben meinen Hund "gerettet" obwohl -wie gesagt- er von anderen TÄ schon abgeschrieben war.
U.a. bekam ich vorher auch den Satz zu hören "Nein, da geht man operativ nicht ran, viel zu gefährlich und problematisch"...und jetzt ist meine Hündin (2Jahre) an der WS operiert und hat wenigstens die Chance noch ein paar Jährchen vital (und ohne Schmerzmittel) zu leben...*freu*...
Vielleicht ist es Euch ja nochmal einen Versuch wert.
Alles Gute!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren