Kniescheibenluxation :: Gesundheit & Hund

Kniescheibenluxation

von Karin(YCH) am 14. November 2000 12:52

Hallo Yorkieforumler!
Ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps und Ratschläge von Euch!
Meine Tierärztin hat gestern bei einer Knieuntersuchung festgestellt, daß die Knie meines Chihuahuas (10 Mon.) nicht so sind, wie sie sein sollten und daß er mit großer Wahrscheinlichkeit in Laufe seines Lebens unter beidseitiger Kniescheibenluxation leiden wird.
Meine Frage ist, kann man hier vorbeugend etwas tun, damit die Krankheit vielleicht nicht so bald ausbricht? Laut Tierärztin soll der Hund aber nicht geschont werden, sondern sich nach wie vor viel bewegen etc. und das finde ich auch gut so, denn er ist ein ziemlich lebhaftes Kerlchen.
Wer kennt einen "Spezialisten" im Großraum Wuppertal/Düsseldorf, denn ich möchte mir gerne eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Beim Vater meines Hundes wurde übrigens vor kurzem ebenfalls eine Kniescheibenluxation festgestellt und seitdem ist er raus aus der Zucht. Ich bin jetzt ziemlich sauer auf die Züchterin, denn ich denke, sie hätte ihren Hund auf Kniescheibenluxation untersuchen lassen müssen, bevor sie ihn zur Zucht einsetzt – oder? Die Krankheit kommt doch schließlich nicht über Nacht.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Karin und der arme Hannibal


von Nikka(YCH) am 15. November 2000 13:32

Hallo Karin!

: Meine Tierärztin hat gestern bei einer Knieuntersuchung festgestellt, daß die Knie meines Chihuahuas (10 Mon.) nicht so sind, wie sie sein sollten und daß er mit großer Wahrscheinlichkeit in Laufe seines Lebens unter beidseitiger Kniescheibenluxation leiden wird.
: Meine Frage ist, kann man hier vorbeugend etwas tun, damit die Krankheit vielleicht nicht so bald ausbricht? Laut Tierärztin soll der Hund aber nicht geschont werden, sondern sich nach wie vor viel bewegen etc. und das finde ich auch gut so, denn er ist ein ziemlich lebhaftes Kerlchen.

Hm, bewegen mußt Du ihn auf jeden Fall, da dadurch die Muskulatur aufgebaut wird. Spezielle Tips kann ich Dir leider nicht geben. Wenn es allerdings soweit ist, würde ich nicht zu spät operieren lassen, da es dann alsbald zu einem Kreuzbandriß kommen kann. Dieser bereitet zum einen bei der OP mehr Schwierigkeiten, zum anderen sind die Heilungsaussichten nicht mehr so gut.

: Wer kennt einen "Spezialisten" im Großraum Wuppertal/Düsseldorf, denn ich möchte mir gerne eine zweite Tierarztmeinung einholen.

In Schwelm bei Wuppertal sitzt ein sehr guter TA, was Knochenchirurgie angeht: Dr. V. Wedlich. Vielleicht suchst Du den mal auf. Er kann Dich auch noch weiter über die Luxation aufklären, ohne gleich zu operieren. ;-)

Lieben Gruß,
Nicole

von Regina(YCH) am 16. November 2000 19:52


: Meine Tierärztin hat gestern bei einer Knieuntersuchung festgestellt, daß die Knie meines Chihuahuas (10 Mon.) nicht so sind, wie sie sein sollten und daß er mit großer Wahrscheinlichkeit in Laufe seines Lebens unter beidseitiger Kniescheibenluxation leiden wird.
: Meine Frage ist, kann man hier vorbeugend etwas tun, damit die Krankheit vielleicht nicht so bald ausbricht? Laut Tierärztin soll der Hund aber nicht geschont werden, sondern sich nach wie vor viel bewegen etc. und das finde ich auch gut so, denn er ist ein ziemlich lebhaftes Kerlchen.
: Wer kennt einen "Spezialisten" im Großraum Wuppertal/Düsseldorf, denn ich möchte mir gerne eine zweite Tierarztmeinung einholen.


Hallo Karin, wir haben unsere Hündin, eine Gelbbacke, im Alter von 10 Monaten bekommen. Da hatte sie schon eine beidseitige Kniescheibenluxation. Sie durfte ein halbes Jahr nicht wüst herumtollen, weil bei plötzlichen Wendungen immerwieder die Kniescheiben rausgesprungen sind.Viel laufen ( Muskelaufbau ), später auch am Fahrrad, und das Produkt Green Kwyin, von der Firma Prodoca, haben es geschaft, das sie heute mit fast 6 Jahren uberhaupt keine Probleme mehr hat.




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund fast ohne Futter

    Hallo Tina, ja ich werde es ab morgen so machen und sie zusammen fressen lassen. Ich bin gspannt, wie ...

  • Welpen

    : Hallo Maja, : Auch ich würde Dir nicht empfehlen einen Wurf zu machen. Zu den ganzen Argumenten ...

  • einmal ist keinmal?

    Hi, wenn man das Gerät bei der einmaligen Anwendung auf Röststufe einstellt, ist das Problem sicher ...

  • Schwerste Probleme nach Wurmkur !

    : auf drontal z. b. kotzen manchen hunde schon mal kräftig. HI Ich sah noch kein hund auf drontal ...

  • Ohren

    : : mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass meine DSH- Hünd : Wäre schön, wenn mir jemand diese ...

  • Suche Hunderasse

    Hallo Tieto, ich fürchte, dein Wunsch ist hoffnungslos. Ich mag Ridgebacks und Weimaraner rein vom ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren