Rotfärbung beim Berner :: Gesundheit & Hund

Rotfärbung beim Berner

von Christine(YCH) am 13. November 2000 21:20

Hallo !
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich bei unserem Berner (8,5 Monate) im oberen Bereich im Brust-Weiss rote Verfärbungen zeigen.
Vorher war es total weiss und nun wird es einfach richtig rosa, aber nur an dieser Stelle.
Woran kann das liegen ? Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüsse
Christine und SILAS

von gudrun(YCH) am 14. November 2000 06:22

Guten Morgen Christine ,
was für ein Halsband trägt SILAS denn? "Metallische" Halsbänder können -wenn sie häufig mit Wasser in Berührung kommen- eine Verfärbung des Fells bewirken. Das fällt dann natürlich gerade im Brustbereich eines Berners auf.

Gruß
Gudrun

von Sonja & Duke(YCH) am 14. November 2000 14:42

Hallo !

Unser Staffi-Bär hatte mal ne rötliche Färbung vom Nacken bis zum Rücken. Wir gehen davon aus, dass es vom Futter kam. Wir haben Mera Dog gefüttert. Seit wir die Futtermarke gewechselt haben, ist die Färbung weg. Allerdings war es bei ihm die reine Fell- und nicht die Hautfarbe, die sich verfärbte.

Grüsse
Sonja & Duke

Ich denke aber eher, dass in deinem Fall die Vermutung mit dem Halsband näher liegt!


von Birgit(YCH) am 14. November 2000 17:02

: Hallo !

Ich muß mich anschließen, unser Flatty hatte nach Mera Dog Fütterung (Agility) auch eine Rotfärbung des Fells. Nach Absetzten des Futters gab sich das aber wieder - zum Glück.
Ich weiß allerdings nicht, welche Substanz im Futter die Verfärbung erzeugt. Bei Mera Dog ist dieses Phänomen übrigens bekannt.
:
Grüße, Birgit + Brack

von Christine(YCH) am 14. November 2000 20:00

Hallo Gudrun,
Silas trägt ein breites schwarzes Textilband. Knapp unterhalb beginnt die Rosafärbung im Fell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schwarzes Band rot färben kann, oder doch ?

Wir füttern ihn mit Trockenfutter von Josera, ab und zu bekommt er Schmackos oder auch andere Streifen als Leckerchen. Auf diesen Packungen steht, dass sie keine Farbstoffe enthalten (?).

Ich kann mir diese Rotfärbung absolut nicht erklären. Das andere Weiss ist nicht betroffen, eben nur ein Streifen unterhalb des Halsbandes.
Sollte es doch damit zusammenhängen ? Wenn es ein Lederhalsband oder eben etwas rotes wäre, würde ich es ja verstehen. Aber schwarz ?

Aber es bleiben wohl die beiden Alternativen, Halsband oder Futter.
Dann muss ich wohl mit der Umstellung beginnen und die Sache beobachten.

Ratlose Grüsse
Christine und SILAS



von gudrun(YCH) am 15. November 2000 06:10

Guten Morgen Christine,
in der letzten Zeit ist unser Nico ebenfalls etwas "rötlicher" geworden. Bei ihm sind es jedoch das schwarze Fell, dass am Rücken etwas rot schimmernd. Ich halte das aber für vollkommen normal, denn wenn man sich das Fell und die Pigmentierung eines Berners mal genau betrachtet, ist es oft farblich sehr ungleich, ohne sich auf die Zeichnung des Berners an sich auszuwirken.


: Silas trägt ein breites schwarzes Textilband. Knapp unterhalb beginnt die Rosafärbung im Fell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schwarzes Band ....
Es kommt sicherlich ganz darauf an, ob die Rosafärbung als "Fleck" auftritt oder sich "als Ring" in das Weis zieht. Ich würde mir jedoch keine großen Gedanken machen und das Futter -wenn er damit sonst gut klar kommt- nicht wechseln.

Gruß
Gudrun

P.S. Ich würde ein anderes Halsband versuchen
:
: Wir füttern ihn mit Trockenfutter von Josera, ab und zu bekommt er Schmackos oder auch andere Streifen als Leckerchen. Auf diesen Packungen steht, dass sie keine Farbstoffe enthalten (?).
:
: Ich kann mir diese Rotfärbung absolut nicht erklären. Das andere Weiss ist nicht betroffen, eben nur ein Streifen unterhalb des Halsbandes.
: Sollte es doch damit zusammenhängen ? Wenn es ein Lederhalsband oder eben etwas rotes wäre, würde ich es ja verstehen. Aber schwarz ?
:
: Aber es bleiben wohl die beiden Alternativen, Halsband oder Futter.
: Dann muss ich wohl mit der Umstellung beginnen und die Sache beobachten.
:
: Ratlose Grüsse
: Christine und SILAS
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren