Homöopathie nach Kastration- Heilung :: Gesundheit & Hund

Homöopathie nach Kastration- Heilung

von Eva und Rio(YCH) am 29. August 1999 17:01

Hallöchen,
es ist so weit- Rio wird nächsten Donnerstag kastriert. Ich gebe zu, daß ich mich ziemlich lange gedrückt habe, aber jetzt lasse ich es machen, weil ich mir und meinem Hund nicht schon wieder eine Läufigkeit mit anschließender Milchgabe (alles in allem mind. 5 Monate, weil die milch gar nicht weggeht, auch nicht mit Homöopathie) und auch die damit verbundene psychische Veränderung antun.
also haben wir jetzt einen termin zum Kastrieren.
Ich würde gerne Rios Heilung durch homöopathische mittel unterstützen, weiß aber nicht genau, wie und mit welchem Mittel. Kann mir jemand helfen?
Wie lange hat es gedauert, bin Eure hunde wieder fit waren, und mußten sie eine Halskrause tragen?
Rio wurde schon mal operiert, damals genügte ein T-shirt zum überziehen, allerdings war damals die Wunde am Bein.
Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen zu den "Tagen danach" mitteilen, dann wäre ich (vielleicht) auch ruhiger.
Tschüß, besorgte Grüße,
eva und Rio

von Wolf Peter(YCH) am 29. August 1999 17:06

Hallo Eva !

Mail mach an wenn du Interesse hast !

eter.wolf@topmail.de">Peter.wolf@topmail.de

Ciao Wolf Peter

von Anette(YCH) am 29. August 1999 17:40

: Hallo Eva,
meine Hündin war erst 6 MOnate alt, sie hatte überhaupt keine Probleme. Abends ging ise schon wieder mit spazieren, am nächsten Tag rannte sie rum eie immer, legte sich mit der freischen Wunde in Pfützen usw.ich habe nur regelmäßig Antibiothikapuder auf die Wunde gestreut.Einen Halskragen habe ich umgemacht, weil mir dasRisiko zu hoch war, daß sie sich die Wunde aufreißt, sie wollte immer ran und lecken. Aufpassen mußt Du beim agility, die HUnde dürfen eine Weile nicht springen (frag noch mal den TA, ich weiß auch nicht, wie lange.
Anette

von Petra + Niki(YCH) am 03. September 1999 12:35

Hallo Eva und Rio

Hier meine Erfahrungen mit Niki, welche vor knapp 3 Wochen kastriert wurde.

Homöopatische Hilfe (nach Wolff)
Vorbereitung der Operation: Zwei Tage vor der OP Arnica D 6 3mal täglich
Am Tage der OP: Phosphorus 200 morgens (zur Vermeidung von Blutungen und zur Entangstung des Patienten)
Nach der OP: Noch am OP Tag 3mal täglich 1 Gabe an den folgenden 2 Tagen morgens, mittags, abends: Arnica D 30 (beugt Komplikationen vor, nimmt Schmerzen und stützt den Kreislauf)
Damit bin ich resp. Niki bestens gefahren, es gab keinerlei Komplikationen und die Wunde heilte wunderbar. Eine Salbe oder Puder verwendet wir nicht.

Am Morgen der OP durfte ich bei Niki bleiben bis die Narkose voll wirkte, das war für mich sehr wichtig. Ich wollte sie nicht (wie z.B. im Tierspital üblich am Vorabend einfach "abgeben"winking smiley.

Die äusserste Schicht wurde geheftet (wie mit Bostich). Dies empfand ich als vorteilhaft. Wenn der Hund schlecken will, sticht es ihn ganz leicht und meine "Mimose" hat ihre Narbe schön in Ruhe gelassen. Aber ganz toll war das Entfernen. Es ging ganz ohne die geringsten Schmerzen, mit einer kleinen Zange waren die vielen Bostitch fast unbemerkt entfernt. Sie hat nicht einmal "gezappelt".

Zum Halskragen: Den wollte ich ihr nicht zumuten. Das hier in der Gruppe empfohlene Kinderpyjama fand ich nicht in der richtigen Grösse. Was sich aber ganz toll bewährt hat ist ein Boddy, wie ihn wir Frauen tragen. Dank der Knöpfchen unten im Schritt war das Anziehen problemlos und wenn wir raus gingen, musste ich nur die Knöpfchen öffnen, den Body oben auf dem Rücken schliessen und wir konnten ohne Probleme losmarschieren.

Die Bostitch wurden erst nach 12 Tagen entfernt, da ich ein rechtes Windspiel (Tervueren) haben. Bereits am Mittag der OP konnte sie wieder laufen. Die ersten drei Tage hat sie fast nur (freiwillig) in ihrer Box geschlafen. Am 4. Tag konnte sie schon wieder über die Autositze hüpfen. Sie fand wohl als Patientin hätte sie Anrecht auf den Fahrersitz, als ich sie kurz alleine im Auto warten lies. Nach einer Woche wollte sie schon wieder voll loslegen. Das Bremsen und zurückhalten war eine Qual für uns.

Ich wünsche Euch viel Erfolg: Petra und Niki

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

    Im Übrigen ist Deine Metapher falsch: Nicht runter vom Teppich, sondern auf dem Teppich bleiben. (o. ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Jana! Wenn man davon ausgeht, dass Dein kleiner Hund von 12 Stunden am Tag 1/2 -2 Stunden mit ...

  • agilityfrage

    so ists bei uns auch... Gruß, Nina

  • Stronghold gegen Zecken und Co.

    hi, Hi, Scheinbar hat das unseren Zecken noch keiner erzählt.. Streiten will ich aber deswegen auf ...

  • Nylonhalsbänder z.B. Canac

    Hi Ilka, in Deutschland gibt es leider solche schönen Halsbänder aus Nylon nicht. Aber vielleicht ...

  • Rimadyl

    Hallo Holger, vielen Dank für Deine Link. Wo hast Du die GI machen lassen? GI oder GA? Scheint ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren