Zweithund, ja oder nein? :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund, ja oder nein?

von Andrea und Sara(YCH) am 11. September 1998 09:14

Hallo Gispy

Vielen Dank für Deine Anregungen. Du fragst:

:ich verstehe etwas nicht? Warum zerrst Du Sara von den anderen Hunden weg? Ich denke, daß sich bestimmt mit anderen Besitzern Spielstunden und gemeinsame Hundestreffen einrichten lassen.

Ganz einfach: Ich zerre Sie vorbei, weil die Personen denen wir begegnen, ihre Hunde an der Leine führen. Diese Leute mit dem deutlichen Gesichtsausdruck "halten Sie ihr Monster von meinem Schnucki fern!!!" würden schlicht und ergreiffend durchdrehen, würde ich Sara in die Nähe Ihres Schnuckis lassen.
Begegnen wir aber einem oder mehreren Hunden, die nicht angeleint sind, lasse ich sie natürlich nach herzenslust "Hund sein". Leider sind selbige in unserer Gegend etwas rar. Daher kommen auch meine Gedanken zum Zweithund.
Für den Moment haben wir eine passable Lösung gefunden. Bei unserem Trainer (Gehorsam etc., natürlich wird dort mehr Frauchen trainiert als Sara) findet 3x die Woche Zusammenkünfte statt. 3x wäre für Sara im Moment noch etwas viel, desshalb gehen wir nur 2x zum Üben und das dritte Mal gehen wir einfach nur hin zum spielen. Bevor jeweils das Training beginnt, machen sowieso alle gemeinsam einen Spaziergang und die Meute kann sich erst mal austoben, da machen wir dann mit und gehen danach nach Hause. Da bleiben halt dann trotzdem noch 4 öde Tage an denen man Sara deutlich anmerkt, dass sie die Spielkameraden vermisst. Und desshalb ist der Gedanke "Zweithund" auch noch nicht vom Tisch.

grinning smileyu sagst, daß Du einen Rüden dazu holen würdest, das bedeutet das einer von beiden kastriert werden muß, oder was machst du bei der Läufigkeit von Sara.

Wenn ich einen Rüden dazuholen würde, würde ich Sara sterilisieren lassen. Ich hab da irgendwo eine Reportage gelesen von Leuten die auch eine sterilisierte Hündin und einen Rüden haben, und die Erfahrungen die jene Leute gemacht haben, die haben mir gefallen.

:Noch etwas, zwei Hunde egal ob Paarchen oder nicht verursachen doppelte Kosten und bestimmt 1/3 mehr arbeit (Dreck !!!), was machst Du bei Urlaub oder Besuchen, paßt das Auto noch und und und.

Ist alles durchgedacht und für gut befunden worden.

:Wie gut ist Sara erzogen? Der zweite Hund lernt sehr schnell von dem ersten. Und wenn der schon nicht kommt, hast Du ein Problem.

Das mit dem Gehorchen, das kommt gut.

:Versuch einmal mit zwei Hunden eine Ferienwohnung zu bekommen. Es gibt auch eine klare Hackordnung zwischen den Hunden; hier auch im Deine "Gunst" als Rudelführer. Beide Hunde müssen gleich und doch der Hunderangordnung entsprechend behandelt werden.
grinning smileyer erste Hund ist sehr führig und reagiert auf leise Stimme; der zweite braucht es leider etwas härter. Du als Rudelboß muß in Bruchteilen von Sekunden umdenken. Der führige Hunde wird durch laute und härter Befehle evtl. verschreckt.

Ich glaub, der Teil geht einfach auf Risiko. Das ist wohl nicht im Voraus zu sagen. Bleibt einem nur ideale Voraussetzungen zu schaffen und auf den Rat erfahrener Hundehalter und -kenner zurückzugreiffen.

Zweithund - ja oder nein? Da bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber, dank Deiner und der anderen guten Anregungen und Ratschläge, hab ich doch noch Vieles mehr erfahren und Denkanstösse erhalten. Ich danke Dir und den anderen Hundefreunden vielmals, dass Ihr mir zurückgeschrieben habt!

Viele Grüsse von Andrea und Sara


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde"-WG?"

    Hallo Dagmar, : also, ich habe erstmal nur WOW gedacht! das hoert sich doch wirklich klasse an! sogar ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hi Kathrin, : Was ich nicht selbst beurteilen kann: : Erbkrankheiten (also auch Inzucht Ahnentafel), ...

  • Weißer Schäferhund von FCI anerkannt

    Hi Tina, das ist doch alles Quatsch und am Thema vorbeigeschrieben. Selbstverständlich gibt es gute ...

  • Wie sollte man zum Stachel stehen?

    - er war nicht sehr triebig, bzw ich habe ihn nicht richtig aufgebaut. ...Schleppender, träge ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Hallo Jana, welche "Aue" wenn ich fragen darf? Vielleicht sind wir ja "Nachbarn" Mittwochsgrüße aus ...

  • Rudeltherapie ?

    Hallo Isis, ich denke, daß die Idee ansich gut ist. Allerdings glaube ich auch, daß Du mit dieser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren