HILFE ! Meinem Welpen wirds schlecht :: Welpen - Junghunde

HILFE ! Meinem Welpen wirds schlecht

von Michaela(YCH) am 07. November 1997 10:46

Hilfe! Dringend!
Chinci, mein Welpe (Dt.Schäferhündin, 13 Wochen), sabbert wie wild beim Autofahren....
Alle mir bekannten Tricks (Füttern im Auto, nur Motor laufen lassen, kürzeste Strecken mit tollem Ziel ...)
halfen nicht .... ohne Auto gehts aber auch nicht ....
Wer weiss ein wirklich wirksames Mittel bei Auto-Reisekrankheit ?????
Bis gestern
Michaela

von Pat(YCH) am 07. November 1997 11:10

Hallo Michaela,

Ich hatte mit meiner Hündin (5 Monate alt) genau das gleiche Problem. Sie sabberte (Ich hatte bis dahin nicht gewusst, dass ein so kleiner Hund soviel sabbern kann!) und übergab sich jedesmal beim Autofahren. Ich habe sie dann auf den Beifahrersitz gesetzt (wo sie auch blieb) und zur Sicherheit aber an der Armstütze der Beifahrertüre angebunden, wenn ich allein unterwegs war. Fall jemand mitfuhr (was sehr hilfreich ist), hatte diese(r) die Aufgabe den Hund zu halten (natürlich ausgerüstet mit einem grossen Badetuch). Ich gab ihr möglichst nichts zufressen vor dem Autofahren und habe sie dann immer überallhin mitgenommen. Egal ob kurze oder längere Strecken und meist mehrmals täglich. Das Problem ergab sich so ungefähr innnerhalb von 2 Wochen. Mittlerweile hat sie sich so ans Autofahren gewöhnt und will überallhin mit, dass sie immer sofort ins Auto springt, auch wenn ich nur etwas aus dem Wagen hole.
Ich bin sowiso der Meinung, dass man den Hund von klein an mit Situationen, wo er Stress hat, möglichst oft konfrontieren soll und ihn beruhigen, damit er lernt, dass ihm keine Angst haben muss/ihm nichts passiert und er absolutes Vertrauen in "seinen" Menschen bekommt.

Ich hoffe, dass Ihr zwei das Problem so rasch als möglich in den Griff bekommt.

Liebe Grüsse

Patricia & Co.

von Eva L.(YCH) am 09. November 1997 15:07

Hallo!

Viele Hunde haben dieses Problem mit dem Autofahren, doch wenn man nicht aufgibt und es immer wieder und wieder schrittweise, so wie Du es ja machst, übt, dann ist der Erfolg am Ende fast sicher. Mein "Patenhund" war als Welpe genau so, wie Du es beschreibst und erst mit einem halben Jahr konnte er im Auto mitfahren ohne Brechreiz zu bekommen und zu sabbern. Heute fährt er problemlos auch längere Strecken. Vielleicht muß es sich auch einfach auswachsen.
Jedenfalls wollte ich sagenNur Mut und nicht aufgeben! Mit Liebe und Verständnis klappt es bestimmt früher oder später.

Die Schwester dieses Hundes fährt übrigens bis heute nicht Auto. Ihre ersten Besitzer wollten sie ans Autofahren gewöhnen, indem sie sie als Welpen über Nacht allein ins Auto sperrten... Was soll man dazu noch sagen? Ihre jetzigen Besitzer haben kein Auto und sind rundum glücklich mit ihr ;-)

Viele Grüße!
Eva

von Nicole Waldmann(YCH) am 12. November 1997 10:58

Hilfe! Dringend!
Chinci, mein Welpe (Dt.Schäferhündin, 13 Wochen), sabbert wie wild beim Autofahren....
Alle mir bekannten Tricks (Füttern im Auto, nur Motor laufen lassen, kürzeste Strecken mit tollem Ziel ...)
halfen nicht .... ohne Auto gehts aber auch nicht ....
Wer weiss ein wirklich wirksames Mittel bei Auto-Reisekrankheit ?????
Bis gestern
Michaela

Hallo Michaela,

meine Elfi, DSH jetzt 2 Jahre, war auch so. Auch bei noch so kleinen
Strecken erbrach sie sich. Ich hatte das Gefuehl, sie braeuchte das
Auto nur sehen, um schon das Sabbern anzufangen. Ich habe aber genau
wie die anderen es auch beschrieben haben, nicht gleich die Flinte ins
Korn geworfen, sondern habe sie trotzdem immer wieder mitgenommen.
Mein Tierarzt sagte mir das dieses Verhalten auch gar nicht
ungewoehnlich waere. Ich solle nur darauf achten, dass auch wenn die
Zeit noch so knapp ist, das ich nach der Autofahrt immer irgendetwas
tolles mit dem Hund mache. Also raus aus dem Auto und rein ins
Vergnuegen. Es hat ca. ein halbes Jahr und unzaehlige Spucktueten
gedauert bist Elfi autofuhr ohne kotzen. Heute kann ich darueber nur
noch laecheln, denn jetzt ist sie absolut beleidigt wenn sie nicht
mitfahren darf.
Ich habe uebriegens festgestellt, das Elfi viel weniger sabberte und
ko.., wenn jemand neben ihr sass, der sie streichelte und zu beruhigen
suchte.

Also nur nicht den Mut verlieren

Nicole, Elfi & James

von M. Rutschmann(YCH) am 06. Januar 1998 21:37

Hilfe! Dringend!
Chinci, mein Welpe (Dt.Schäferhündin, 13 Wochen), sabbert wie wild beim Autofahren....
Alle mir bekannten Tricks (Füttern im Auto, nur Motor laufen lassen, kürzeste Strecken mit tollem Ziel ...)
halfen nicht .... ohne Auto gehts aber auch nicht ....
Wer weiss ein wirklich wirksames Mittel bei Auto-Reisekrankheit ?????
Bis gestern
Michaela

Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem Basenji-Rüden von 10 Mt.
Im Buch Unsere Hunde, gesund druch Homöopathie (H.G. Wolff) fanden wir
einen guten Hinweis auf S. 175 "Fahrkrankheiten"
Zuerst haben wir es mit Cocculus D6 / Tabacum D6 30 Min vor der Fahrt versucht -->
negativ. Dann haben wir ihm 1 Globuli Strychninum phosphoricum D200
gegeben und hatten ab sofort für 1 Mt. Ruhe. Dies haben wir im Abstand von 1 Mt. 2 x
wiederholt, unser Basenji hat nie mehr gesabbert und fährt heute sogar gerne Auto.

Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Meiser - heute Nachmittag

    Hallo Iris! Danke für Deine ehrliche und ausführliche Antwort! Wann ist denn die Sendung mit Bärbel ...

  • Beziehungsproblem

    Hallo! :: Wenn Ihr das schon macht und Janosch trotzdem eifersüchtig ist, dann lass Deinen Freund ...

  • Kein Lagotto im Büro?

    Hallo Anja, : falls das eine Anspielung auf meinen Beitrag sein sollte, : SO habe ich das nicht ...

  • Eckzähne reiben an den Lefzen

    Hallo Marion, sicher - das kommt gelegentlich vor, wie auch beim Menschen. Deine Befürchtung ist ...

  • Ab wann neben Fahrrad laufen lassen?

    Hallo, ich fahre mit meinem Welpen (20 Wochen) jetzt schon ´Mini- Strecken. Also so 200- 300 m ich ...

  • wieso

    Hallo Uschi, : : Finde ich auch, und ich hätte mit der Hündin nach dem Kaiserschnitt überhaupt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren