wieso :: Hundezucht & Hundeaufzucht

wieso

von Uschi(YCH) am 13. April 2002 12:23

Hi Margot


: Das ist dann aber schon die Klub-Zuchtordnung, was ich vorher zitiert habe stammt aus dem ÖKV-Zuchtbuch 2000, weil 2001 gibts ja noch nicht...


Das hab ich aus der Zuchtordnung des ÖCHNS.


: Wie gesagt, passiert schon...

Supi :-)


: Ich denke eigentlich genauso darüber, obwohl ich auch schon einmal einen Wurf mit einer Hündin gemacht habe, die ein Jahr zuvor einen Kaiserschnitt hatte - aber da ist einiges schiefgelaufen von seiten des
: Tierarztes, Prozeß läuft auch... die Geburt danach war normal, und dann habe ich die Hündin ohnehin kastrieren lassen, weil sie schon 6 Jahre alt war - und das ist meine persönliche Altersgrenze für Zuchthündinnen.

Ok, so kann ich das akzeptieren, aber wenn zwei Kaiserschnitte hintereinander fallen sollte ich nachdenken.


: Das mit dem Zahnfleisch aufschneiden ist so eine Sache - ich nehme an es geht um den "P1", die sind mitunter angelegt, brechen dann aber nicht durch. Natürlich kann man sie chirurgisch "holen", meiner Meinung nach reicht aber, wenn man das unbedingt möchte, und es einem wichtig erscheint, ein Röntgen machen lassen, da sieht man ob Zahn da ist oder nicht und dann, falls der P1 vorhanden ist, ein entsprechendes tierärztliches Attest.

Danke für den Tipp, weil wie gesagt ich seh es einfach nicht ein, wegen sowas herumzudoktorn.

: Und ein "sehr gut" ist sicher nichts Negatives...

Seh ich genauso

: Leider doch wahr... und ich finde Platten auch ganz toll, und alle Züchter die Plattenhunde aufgezogen haben (was leider auch nicht immer üblich ist) sagen auch übereinstimmend, dass das immer die ersten Welpen waren die plaziert waren. Also geht es in dem Punkt wirklich nur um den persönlichen Ehrgeiz der Züchter, weil man ja offensichtlich auf "Plattenhunden" nicht sitzen bleibt... Was den Standard betrifft gibts ja mittlerweile eine kleine - meiner Meinung nach perverse Änderung, die da lautet, dass eine Platte nach wie vor ein Zuchtausschlußgrund ist, aber der Dalmatiner als einzige (!) Rasse eine Zuchtempfehlung von der FCI im Standard hat, nämlich: "Plattenhunde sollen vermehrt zur Zucht herangezogen werden"... ich kenne bisher weder im In- noch im Ausland einen Züchter der das gemacht hat...

Echt krass :-(

: Im Moment habe ich ein bißchen die Hoffnung, dass von diesen Dingen immer mehr Leute die sich für Dalmatiner intessieren, erfahren und irgendwann die Nachfrage nach "Plattenhunden" steigt, so dass die Züchter ein bißchen unter Zugzwang kommen...

Danke für die Info bei uns laufen ziemlich viel Dalmis herum, gut soetwas zu wissen und mit den Leuten dann darüber sprechen zu können.
lg Uschi & Rudel

von Margot(YCH) am 13. April 2002 20:45

Hallo Uschi,

: Das hab ich aus der Zuchtordnung des ÖCHNS.

Ja, und das ist eben schon die "verschärfte" Fassung, die ÖKV-Zuchtordnung darf nämlich von den Klubs nur verschärft, aber nicht abgemildert werden...

: Ok, so kann ich das akzeptieren, aber wenn zwei Kaiserschnitte hintereinander fallen sollte ich nachdenken.

Finde ich auch, und ich hätte mit der Hündin nach dem Kaiserschnitt überhaupt keinen Wurf mehr gemacht, wenn ich nur im Geringsten annehmen hätte müssen, dass die Hündin "schuld" ist... für mich gehören Hunde die nicht normal gebären können einfach nicht in die Zucht...

: Danke für den Tipp, weil wie gesagt ich seh es einfach nicht ein, wegen sowas herumzudoktorn.

Ist auch sicher nicht notwendig, abgesehen davon, dass es in Österreich nur ein bis zwei Spezialisten gibt, die einen nicht durchgebrochenen P1 auch wirklich freilegen können - und auch da geht es nicht immer gut, bei einem Bekannten von mir ist der P1 anläßlich dieser Operation abgebrochen... und ein Röntgen kann man ziemlich einfach mal machen lassen.

: Danke für die Info bei uns laufen ziemlich viel Dalmis herum, gut soetwas zu wissen und mit den Leuten dann darüber sprechen zu können.

Da bin ich Dir sicher dankbar dafür, denn langfristig gesehen kan für die Rasse nur dann etwas Positives geschehen, wenn die Welpenkäufer Druck auf die Züchter machen und einen Plattenhund definitiv verlangen -mir tut es jedenfalls sehr leid, dass ich keinen habe...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Uschi(YCH) am 13. April 2002 21:15

Hiho Margot


: Ja, und das ist eben schon die "verschärfte" Fassung, die ÖKV-Zuchtordnung darf nämlich von den Klubs nur verschärft, aber nicht abgemildert werden...

Verschärft ist gut :-(



: Finde ich auch, und ich hätte mit der Hündin nach dem Kaiserschnitt überhaupt keinen Wurf mehr gemacht, wenn ich nur im Geringsten annehmen hätte müssen, dass die Hündin "schuld" ist... für mich gehören Hunde die nicht normal gebären können einfach nicht in die Zucht...

Super Einstellung :-)



: Ist auch sicher nicht notwendig, abgesehen davon, dass es in Österreich nur ein bis zwei Spezialisten gibt, die einen nicht durchgebrochenen P1 auch wirklich freilegen können - und auch da geht es nicht immer gut, bei einem Bekannten von mir ist der P1 anläßlich dieser Operation abgebrochen... und ein Röntgen kann man ziemlich einfach mal machen lassen.


Ok



: Da bin ich Dir sicher dankbar dafür, denn langfristig gesehen kan für die Rasse nur dann etwas Positives geschehen, wenn die Welpenkäufer Druck auf die Züchter machen und einen Plattenhund definitiv verlangen -mir tut es jedenfalls sehr leid, dass ich keinen habe...

Ich find die unheimlich toll, irgendwo hab ich einen einmal gesehen, bei uns laufen auch nur die normalen Dalmis herum, heut hab ich schon mit einer gesprochen die würde durchaus auch gerne einen Plattenhund haben wenn ihrer mal nimmer ist, also gibts sicher mehr solche Leute.
lg Uschi & Rudel

von Margot(YCH) am 14. April 2002 05:26

Hallo Uschi,

: : Finde ich auch, und ich hätte mit der Hündin nach dem Kaiserschnitt überhaupt keinen Wurf mehr gemacht, wenn ich nur im Geringsten annehmen hätte müssen, dass die Hündin "schuld" ist... für mich gehören Hunde die nicht normal gebären können einfach nicht in die Zucht...
: Super Einstellung :-)

Nein - für mich weniger super Einstellung als die einzige Möglichkeit eine Rasse gesund zu erhalten...

: Ich find die unheimlich toll, irgendwo hab ich einen einmal gesehen, bei uns laufen auch nur die normalen Dalmis herum, heut hab ich schon mit einer gesprochen die würde durchaus auch gerne einen Plattenhund haben wenn ihrer mal nimmer ist, also gibts sicher mehr solche Leute.

...ja, nur die Leute müssen Druck auf die Züchter ausüben und wirklich Plattenhunde verlangen, es werden wesentlich mehr Plattenhunde geboren als es tatsächlich gibt... leider immer noch oft geübte Praxis, dass Plattenhunde offiziell gar nicht geboren werden...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Uschi(YCH) am 14. April 2002 09:30

Hi Margot


: Nein - für mich weniger super Einstellung als die einzige Möglichkeit eine Rasse gesund zu erhalten...

So gesehen hast Du vollkommen recht.


: ...ja, nur die Leute müssen Druck auf die Züchter ausüben und wirklich Plattenhunde verlangen, es werden wesentlich mehr Plattenhunde geboren als es tatsächlich gibt... leider immer noch oft geübte Praxis, dass Plattenhunde offiziell gar nicht geboren werden...

Gut zu wissen, den man nimmt an wenn man gesagt bekommt es gibt keine dann gibt es auch keine. Andersrum gesehen war es bei den weißen Boxern usw. ja genauso das es offizell keine gab :-(
lg Uschi

von Margot(YCH) am 14. April 2002 11:59

Hallo Uschi,

: Gut zu wissen, den man nimmt an wenn man gesagt bekommt es gibt keine dann gibt es auch keine. Andersrum gesehen war es bei den weißen Boxern usw. ja genauso das es offizell keine gab :-(

Nur mit dem Unterschied, dass die Plattendalmis das "gute Gehör" bringen, und die weißen Boxer das "schlechte Gehör", und es damit natürlich extrem wichtig gewesen wäre zu wissen, in welchen Linien vermehrt weiße Boxer fallen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das in Ordnung?

    : Hallo Anton! : *...mir ist langweilig, darum rief ich ein paar Hundeschulen an...*, : *...ich ...

  • Frage zu Dog Dance

    Ähm....das mit dem Link hat wohl doch nicht geklappt... Habe das auch noch nie gemacht. Also ...

  • Engagement gegen Tierquälerei?

    Hallo Antje ach nun reg Dich doch nicht auf. Der pragmatische Ansatz war immer der richtige, ist der ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : entweder träumte dein hund, oder er hat epilepsie, wenn es häufiger vorkommt würde ich mal zu einem ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    Hallo, : wenn ich nicht in der Zukunft lebe ist 1955 doch etwas mehr als 10 Jahre her. Erst lesen, ...

  • Hyoscyamus D 200

    . : Leidet man nun unter einer best. Erkrankung und hat das passende Mittel gefunden, nimmt man es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren