Tierheilpraktiker-Ausbildung :: Was sonst nirgends passt

Tierheilpraktiker-Ausbildung

von Nadine(YCH) am 11. Juli 2003 14:08

Hallo!

Ich möchte gerne demnächst eine THP-Ausbildung beginnen. Momentan zweifle ich, ob ich die mit normalem Unterrichtsbesuch oder per Fernstudium absolvieren soll .......

Hat schon mal jemand in einer ähnlichen Lage gesteckt (auch mit ner anderen Ausbildung) und könnte mir Tips geben?

LG
Nadine

von Sandra(YCH) am 11. Juli 2003 20:47

Hi Nadine,
ja, ich kenne diese Überlegungen, wobei sie bei mir eigentlich eher in die Richtung "machen, oder nicht machen" gingen. Normaler Unterrichtsbesuch war wegen meinem Job überhaupt nicht in Frage gekommen, das wäre nicht finanzierbar gewesen.

Ich habe mich für Fernunterricht entschieden. Erstmal habe ich mir einige Unterlagen von verschiedenen Schulen kommen lassen und lange überlegt. Einige sind günstig, bieten die Ausbildung in 12 Monaten an, etc., aber ich habe mir gedacht, wenn, dann aber richtig. So habe ich mich für ATN in der Schweiz entschieden (www.atn-ag.ch). Hier wird die Ausbildung zum THP so gesehen, daß man erstmal generell über Tiere Bescheid wissen muß, da sie uns ja nunmal nicht sagen können was ihnen fehlt. Also ist zuerst das komplette Psychologiestudium enthalten, danach geht es dann mit dem THP weiter. Auch dort die Themen sind ziemlich gut, es wird auch einiges an wichtigen medizinischen Dingen vermittelt, was bei den anderen Schulen nicht der Fall war. Zudem gibt es ein Praxisseminar Klinische Symtomatologie, das geht 4 Tage, aber in Deutschland.
Die Unterlagen sind sehr gut, andere Unterlagen waren echt eine Katastrophe, es gibt zahlreiche Videofilme und die Dozenten, die zu den Themen immer ansprechbar sind, sind wirklich namhaft (z.B. hat auch Erik Zimen das Material mit zusammengestellt und wäre auch Ansprechpartner für den Ethologieteil gewesen - wenn er nicht vor kurzem leider gestorben wäre).

Überleg es Dir genau, was Dir besser liegt und was eben auch in Deine Lebensumstände passt. Beim Fernstudium mußt Du Dich natürlich zusammenreissen um wirklich was zu tun. Stell es Dir außerdem nicht zu leicht vor, bei ATN zumindest ist es wirklich anspruchsvoll. Ich bin im Moment noch bei der allgemeinen Ethologie, aber darunter fällt z.B. das Nerven- und Hormonsystem und es hat gedauert bis ich den Zweck des Hypotalamus begriffen und die Zusammenhänge der Hormone verstanden habe:-)))

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.

VG
Sandra

von Nadja(YCH) am 16. Juli 2003 18:58

Hallo Nadine,
ich studiere bei der ATM in Deutschland. Das ist eine Kombination aus Eigenstudium und Wochenendseminare, sowie Block- und Praxisseminare. Das THP Seminar geht über 2 Jahre und dann bereitest Du Dich auf die Prüfung vor. Es ist ein sehr umfangreiches Studium bei dem Du wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Konsequenz benögtigst.
Übrigens ATN und ATM gehören zusammen.
Gehe mal auf die ATM.de Homepage, da kannst Du Dich informieren

von Tina Barthelme(YCH) am 13. August 2003 16:11

Ich studiere bei der ATM in Deutschland. Das ist eine Kombination aus Eigenstudium und Wochenendseminare, sowie Block- und Praxisseminare.

Hallo Nadja, ich stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung Tierheilpraktikerin oder Tierhomöopathin Fernstudium. Könntest Du mir sagen wie oft die Wochenedseminare u.s.w. bei Deinem Studium sind?
Vielen Dank Tina

von Tina(YCH) am 13. August 2003 16:17

Hallo Sandra bin auch gerade am überlegen ob Tierheilpraktiker allgemein oder Tierhomöopath?!?!

Vielleicht kannst Du mir ja noch etwas dazu sagen. Eigentlich tendiere ich ja zum Tierhomöopathen, bin aber noch unschlüssig!

Wäre echt nett wenn Du mir helfen könntest.

VG Tina

von Nadja(YCH) am 14. August 2003 07:47

Hallo Tina,
Die Wochenendseminare sind im Durchschnitt 1 x im Monat. Blockseminare gehen immer über eine ganze Woche und finden 2 - 5 x im Jahr statt, das ist abhängig von der Tierart die Du wählst. Dazu kommen dann noch die Praktika, die aber erst im 2 Jahr durchgeführen sind. Je nach Tierart hast Du davon dann 1 oder 2 über eine Woche.
Ich würde an Deiner Stelle ein Studium der Tierheilpraktik wählen. In diesem Studium kannst Du dich dann auf Fachbereiche zB Homöopathie speziallisieren. Bei diesem Studium bekommst Du den "Rundumeinblick" und bist nicht nur auf eine Heilungsmethode eingeschossen.
Bis denne
Nadja

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren