passt das?an die Barfer! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

passt das?an die Barfer!

von Jana03(YCH) am 15. Mai 2002 15:00

Hallo zusammen!

sodale, hab mich jetzt einige tage mit dem barfen auseinander gesetzt, bin tag und nacht vorm Pc gesessen und hab gesucht und gelesen usw...
weiß inzwischen schon ein bissl etwas (danke an christa und jennifer27)aber leider doch noch nicht genug! :-)

hab heute mal so einen plan für eine woche aufgestellt, ich weiß, dass ich mich sowieso nicht dran halte, denn wenn ich ungefähr weiß, wie, was, wo, wann funktioniert tausch ich mehr aus!

gleich vorweg, ich füttere nur abends, einstweilen gehts leider nur so...

Montag: Gemischtes Fleisch(Fleischschlund,kronfleisch)+ Gemüse+Öl+Ei

Dienstag: Fisch( Tunfisch aus der doese oder rohen Fisch)+ Gemüse+ Öl

Mittwoch: Flocken+ Joghurt oder Topfen

Donnerstag: Innereien+ da weiß ich noch nichts dazu, hab so an Sauerkraut gedacht?!

Freitag: Blättermagen+ ei+ gemüse+ öl

Samstag: Wild+ Gemüse+ Öl und am schluß noch einen Rinderfeleischknochen

sonntag: Pansen
vorher haben wir training und da bekommt er Kutteln ungeputzt

zum Kauen gibts natürlich schon etwas, das gibts so unter der woche zusätzlich zum Futter dazu!

könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich besser machen könnte?!
Hab mir das jetzt von mehreren Plänen zusammengeschrieben...
Sollt ich noch irgendetwas dazu geben, wie zum beispiel salz oder Meeresalgenprodukte oder oder oder...??
Die Menge vom fleisch geb ich ihm nach gefühl gut!?

Hoff ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen!!

Liebe Grüße sandra und wuffs


von tim(YCH) am 15. Mai 2002 17:34

: Hallo zusammen!

Hallo Jana,

: sodale, hab mich jetzt einige tage mit dem barfen auseinander gesetzt, bin tag und nacht vorm Pc gesessen und hab gesucht und gelesen usw...
: weiß inzwischen schon ein bissl etwas (danke an christa und jennifer27)aber leider doch noch nicht genug! :-)

Ich finde es schonmal richtig super das du diesen Weg der natürlichen Fütterung gehen willst! Großes Lob! Freut mich für dich und vor allem für deinen Hund! :-)

: hab heute mal so einen plan für eine woche aufgestellt, ich weiß, dass ich mich sowieso nicht dran halte, denn wenn ich ungefähr weiß, wie, was, wo, wann funktioniert tausch ich mehr aus!
:
: gleich vorweg, ich füttere nur abends, einstweilen gehts leider nur so...

Ich würde auf jeden Fall die Menge Fressen die dein Hund bekommt, auf 2. Mahlzeiten am Tag aufteilen - sicherlich kannst du morgens noch eine Mahlzeit für deinen Hund machen?

: Montag: Gemischtes Fleisch(Fleischschlund,kronfleisch)+ Gemüse+Öl+Ei
:
: Dienstag: Fisch( Tunfisch aus der doese oder rohen Fisch)+ Gemüse+ Öl
:
: Mittwoch: Flocken+ Joghurt oder Topfen
:
: Donnerstag: Innereien+ da weiß ich noch nichts dazu, hab so an Sauerkraut gedacht?!
:
: Freitag: Blättermagen+ ei+ gemüse+ öl
:
: Samstag: Wild+ Gemüse+ Öl und am schluß noch einen Rinderfeleischknochen
:
: sonntag: Pansen
: vorher haben wir training und da bekommt er Kutteln ungeputzt

Gib deinem Hund viel mehr Muskelfleisch. Und vor allem: Wo ist das Calcium?? Also ein Knochen an einem Tag in der Woche ist zu wenig. Mind. 3-4 Knochenmahlzeiten sollte dein Hund in der Woche bekommen (oder eben ein Calciumpulver/Knochenmehl unters Futter mischen ). BARFen ist nicht so schwer wie man am anfang denkt, aber man muß einfach ein paar Dinge beachten und wissen. Das Phosphor/Kalzium-Verhältnis in deinem Futterplan muß stimmen!
Gibts ne gute Broschüre darüber bei Drei-Hunde-Nacht!! Sehr empfehlenswert!

: zum Kauen gibts natürlich schon etwas, das gibts so unter der woche zusätzlich zum Futter dazu!

Heißt zusätzlich Kauen Knochen?

: könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich besser machen könnte?!
: Hab mir das jetzt von mehreren Plänen zusammengeschrieben...
: Sollt ich noch irgendetwas dazu geben, wie zum beispiel salz oder Meeresalgenprodukte oder oder oder...??

KEIN Salz. Warum willst du Salz ins Futter tun? Wegen Jod? Das gibst du deinem Hund am besten über einen leckeren frischen Meeresfisch einmal oder zweimal in der Woche. Am besten mit Kopf, Schuppen, Schwanz und Gräten!! Hmmm... Meine frisst das unheimlich gerne!
Meeresalgen (Pulver) unters Futter hin und wieder gemischt ist sicherlich nicht falsch ( ich machs auch ).
Als Zusätze gebe ich regelmäßig Vita-Derm-Öl ( reich an Omega3Fettsäuren )- gibts bei Drei-Hunde-Nacht zu bestellen. Dann für ausreichend Vitamin C Hagebuttepulver ( auch über Drei-Hunde-Nacht zu beziehen ) und Kräuter( dreimal darfst du raten woher?). :-)

: Die Menge vom fleisch geb ich ihm nach gefühl gut!?

Das wäre jetzt für mich eine wichtige Frage ( um dir evtl. weiterhelfen zu können ). Dazu fehlen mir ein paar Antworten auf folgende Fragen: Was für ein Hund hast du? Wie groß ist er? Kastriert? Hündin? Rüde? Wie alt???

: Hoff ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen!!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen - und habe dich nicht noch mehr verworren!!!

: Liebe Grüße sandra und wuffs

Liebe Grüße Tim und Dalmatiner Scully

von TRIsto(YCH) am 15. Mai 2002 17:11

Hallo Jana

Wir sind auch noch BARF-Anfänger, deshalb will ich gar nicht näher auf deinen Plan eingehen, da gibt es Leute, die das besser können. Willst du wirklich gerade so steil einsteigen? Mir wurde empfohlen, erst mit leicht verdaulichem Fleisch (z. B. Huhn, Lamm) ohne Zusätze (keineGemüse usw.)zu beginnen. Nach zwei oder mehr Tagen dann erst Änderungen vornehmen. Bei Sesto, der eher einen empfindlichen Magen hat, hat das super geklappt.
Wenn du Lust hast, schau doch mal hier vorbei, da sind die Futterpläne von unseren ersten BARF-Wochen: [mitglied.lycos.de]

Viele Grüsse TRIX

von Christa(YCH) am 15. Mai 2002 17:23

Hallo Sandra,

erstmal grundsätzlich: Das ist alles schon super, und Du hast genau recht damit, daß du Dich nach einer Eingewöhnungszeit mit so "strengen" Rezepten sicherer fühlen und nach Gefühl füttern wirst.
Die Gedanken zu deinen folgenden Punkten sind deshalb auch nicht als MUSS gedacht, sondern eher als Bestätigung, daß es so schon gut ist und Alternativen möglich sind.
Deine Unsicherheit kennt jeder Barf-Anfänger, schließlich wurde uns jahrelang vorgemacht, daß gesunder Menschenverstand + etwas Fachwissen wohl ausreicht, Menschen, nicht aber Hunde zu versorgen.




: Dienstag: Fisch( Tunfisch aus der doese oder rohen Fisch)+ Gemüse+ Öl

wenn Du Thunfischdosen mit Öl nimmst, laß die zusätzliche Ölgabe fort.
Bei Thun im eigenen Saft ist sie o.k.
:
: Mittwoch: Flocken+ Joghurt oder Topfen

? "Topfen" kenne ich nicht.
Was für Flocken?
:
: Donnerstag: Innereien+ da weiß ich noch nichts dazu, hab so an Sauerkraut gedacht?!

gut



: zum Kauen gibts natürlich schon etwas, das gibts so unter der woche zusätzlich zum Futter dazu!

WAS zum Kauen? Wenns Knochen sind, ist meine nächste Bemerkung überflüssig.
:
: könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ich besser machen könnte?!

Wenn Du nur 1 x pro Woche einen Knochen gibst, fehlt Kalzium.
Kräuter könntest Du auch noch zugeben.

: Sollt ich noch irgendetwas dazu geben, wie zum beispiel salz oder Meeresalgenprodukte oder oder oder...??

Eine Prise jodiertes Salz oder Meeresalgen wäre pro Mahlzeit o.k.

: Die Menge vom fleisch geb ich ihm nach gefühl gut!?

Ja, wobei Du das Mischungsverhältnis Fleisch/Gemüse 2 : 1 beachten solltest und natürlich Gewichtszu- oder abnahme im Auge behalten mußt.

Viel Spaß mit den leuchtenden Hundeaugen!

Christa

von Jana03(YCH) am 15. Mai 2002 17:14

Hallo Trix!

hm..mir hat man gesagt, das anfangs kutteln und nur fleisch besser ist, als zum beispiel knochen usw...

was könnt ich denn statt gemüse nehmen?!
Jetzt hast mich wieder ganz durcheinander gebracht*g*

werd mir mal deine HP ansehen, hab sie zwar schon mal gesehen, aber die Futterpläne noch nicht....

Liebe Grüße sandra und wuff

von TRIsto(YCH) am 15. Mai 2002 17:24

Hallo Sandra

Ich wollte dich nicht verwirren!

: hm..mir hat man gesagt, das anfangs kutteln und nur fleisch besser ist, als zum beispiel knochen usw...

Das ist so, jeder empfiehlt das, was bei ihm am Besten geklappt hat. Vielleicht hörst du am Besten auf deine innere Stimme? Mit Kalbsknochen u. ä. würde ich auch nicht beginnen, da hast du recht!
:
: was könnt ich denn statt gemüse nehmen?!

Du sollst das Gemüse ja nicht weglassen, nur die ersten zwei Tage würde ich nur Fleisch geben, am dritten Tag dann vielleicht das erste Mal mit Gemüse...

lg TRIX

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pubertät - Bein heben

    Hallo Antje Zu diesem Thema schreibe ich Dir im Gesundheits- Forum unter neuem Titel! Gruss, Sarah ...

  • Kudde" von Sabro"

    Hi Eva, : mich würde es interessieren, wie eure Hunde die "Kudde" annehmen anfänglich eher ...

  • 3 große Hunde auf einmal?

    Hallo Selina, wir wohnen 150 Meter vom angrenzenden Wald und Park entfernt. Allerdings ist das ...

  • Clickerhundeschule??

    schick mir ne mail... carola

  • Hund erschossen

    Hallo Susi, wieso habt Ihr Euch nicht die Namen und Dienstnummern der Beamten geben lassen? Sie sind ...

  • Gemüse

    Hallo Conny, Du kannst fast alle Gemüsesorten geben, die Du für Dich selber auch zubereitest. Du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren