Crossover Hund mit 6 Jahren? :: Clickertraining

Crossover Hund mit 6 Jahren?

von Conny(YCH) am 15. März 2000 14:59

Hallo Antje,

das solltest Du auf jeden Fall tun, da der Click ja sonst nicht zu einem Bestärker werden kann. Verwende darauf genügend Zeit, so dass wirklich ganz klar ist click=Belohnung.
Ich clicke (allerdings mit Zungenschnalzer, denn der Klicker ist für den Hund) seit einiger Zeit auch meine beiden Katzen. Bei meinem dreijährigen Kater ging es recht schnell, bis er begriffen hat, dass das Geräusch eine Belohnung bedeutet. Bei meiner zehnjährigen Katze dagegen hat es wesentlich länger gedauert. Aber es hat sich gelohnt, ganz sicher zu gehen, denn nun weiß sie sofort, wenn ich schnalze, dann hat sie was richtig gemacht.
Gruß
Conny

von Kirstin(YCH) am 16. März 2000 19:13

Hallo Antje!

Wo clickerst du denn? Jacky (ich habe dir ja geschrieben) interessiert sich auf dem Platz auch nicht für Leckercehn auf Spaziergängen auch kaum. Aber in der Wohnung klappt das gut.
Ich bereite jetzt immer in der Wohnung alles soweit vor, dass es schon ganz gut klappt. Dann komme ich auf dem Hundeplatz fast mit seinem über alles geliebten Ball als Jackpot aus.

Tschüssi, Kirstin

von Jörg H.(YCH) am 17. März 2000 02:55

: Hallo!
:
: Dann vielleicht mit noch kleineren Schritten anfangen, z.B. kleinste Reaktionen auf den Namen, Blickkontakt etc. Passiert es manchmal z.B., daß der Hund auf dem Spaziergang selbstständig zu Dir Kontakt aufnimmt? Oder daß er, wie Wonda, plötzlich mal neben Dir läuft und Dich anschaut. Sofort C&T. So baue ich z.B. mit Wonda das Fußgehen nochmal von Anfang an auf. Das mit der Pappschachtel kannst Du auch noch minimieren. Blick zu Schachtel - C&T. Ein Schritt Richtung Schachtel - C&T. Ein Schnuppern an der Schachtel - C&T.
:
: Versuchs weiter und beobachte Deinen Hund genau, irgendwo ist der Schlüssel!

Du kannst auch noch ein paar Schritte weiter vorne anfangen, wenn's denn gar nicht laufen mag. Nimm ein (Super-)Leckerle in die Hand und "fuchtel" Deinem Hund damit vor der Nase rum. Da wird er bestimmt anfangen sich dafür interessieren (irgendwann)und Du kommst aus der gewohnten Trainingssituation raus. Wenn er sich so richtig dafür interessiert, gib es ihm einfach, ohne dass er irgendwelche Gegenleistungen gebracht hat. Meistens finden die Hunde so ein Spiel recht schnell sehr interessant. ;-) Dann kannst Du beginnen zu clicken bevor Du Deinem Hund das Leckerle gibst. Das solltest Du allerdings nicht all zu oft machen, weil Du dann ja doch schon mitten im Konditionieren bist. Und dann kannst Du mal die Pappschachtel oder ähnliches ausprobieren. Meist geht's dann schon gut ab. :-)

Meine Hündin war 9 Jahre alt, als ich mit bei ihr mit CT angefangen habe. Allerdings hatte ich keine großen Probleme mit der Futtermotivation, ist ein Beagle. ;-))

Tschüs,

Jörg




von Chris und Boxer Alex(YCH) am 18. März 2000 07:31

Hi Antje,
du schreibst:
Er weiss zwar das auf click einen belohnung folgt doch scheint ihn das meistens wenig zu interessieren. Er bringt es dann höchstens fertig bis zu einer halben Stunde einfach still vor mir zu sitzen und tut sonst absolut gar nichts.

Antje, bist du sicher, dass er es "weiss"? Wie hast du ihn auf den Clicker konditioniert, mit Spiel oder Leckerchen? Ich kann mir vorstellen, dass es sich lohnt, wenn du an dieser Stelle noch einmal ansetzt, entweder mit den feinsten Leckerchen, oder indem du deine übliche Spielaufforderung mit dem Clicker begleitest.
Click - kurzes wildes Spiel (10-20 Sek.), und Ruhe ist.
Click - kurzes wildes Spiel, und Ruhe ist.
Click - kurzes wildes Spiel, und Ruhe ist. u.s.w.

Erst wenn du ganz sicher bist, dass er die Verbindung Click=Belohnung hat, fange an mit dem Schachtelspiel oder dem Touchstick, und clicke auch das kleinste Interesse, das er an der Aufgabe zeigt - z.B. Hinsehen zum Objekt - und sei es noch so kurz!
Viel Erfolg wünschen
Chris und Boxer Alex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren