Clicker und Schutzdienst :: Clickertraining

Clicker und Schutzdienst

von Gundi(YCH) am 10. August 2003 17:04

Hallo Sonja,

..ich denke, wenn man die richtige Gruppe findet, die nicht nur rumbrüllt und es über Zwang, sondern über den Spieltrieb aufbaut, dann kanns eine echt gute Sache sein...

Da ich keine richtige Gruppe finde, sondern nur Vereine wo mit Tele und Stachel gearbeitet wird, dachte ich mir, das ich meiner Kleinen das Verbellen und später das Bewachen mit Clicker beibringe.
Nur, wie fange ich es an?

Grüsse
Gundi



von Gundi(YCH) am 10. August 2003 17:17

Hallo Antje,

....indem er z.B. seinen Ball nur dann erhält, wenn er ihn schön verbellt. Auch in Spiel und UO kannst Du Dich von Deinem Hund verbellen lassen, bevor er den Ball erhält.

Hmm, damit würde ich mir einen dauerhaft kläffenden Hund heranziehen. Ball = bellen verknüpft dann der Hund. Wenn er bei einer Prüfung in der UO den Ball bellend fordert, ist das nicht so toll.

Trotzdem Danke
Gundi

von Melli und Sammy(YCH) am 10. August 2003 18:38

Trainier es doch nur in Bezug auf den Beutearm!
Ich kenn mich zwar an und für sich da nicht aus, aber falls du den Arm auch außertourlich verwenden "darfst" (ohne dass du dir für später den natürlichen Griff oder was auch immer verdirbst) dann lass deinen hund doch einfach den Arm verbellen und lass dann ein wildes/tolles Spiel mit selbigem folgen.

Grundidee: nur mit dem Beutearm üben, mit anderem Spielzeug nicht und wenn er generalisiert und auch Ball/Stock/etc. einfordert ignorieren, Spiel sofort beenden.

lg
Melli und Sammy

von danni(YCH) am 10. August 2003 19:16

sorry,
aber ich muss meinem hund nicht erst beibringen einen menschen zu beissen, um dieses dann zu kontrollieren. das klappt auch wunderbar so.
erst den trieb auf die spitze treiben, um ihn dann zu unterbinden? sehr eigenartig....
ich bin gegen jede art von aggression.

gruss,
danni
:

von Gundi(YCH) am 10. August 2003 19:57

Hallo Melli und Sammy,

: Grundidee: nur mit dem Beutearm üben, mit anderem Spielzeug nicht und wenn er generalisiert und auch Ball/Stock/etc. einfordert ignorieren, Spiel sofort beenden.

ich habe es mir eher so vorgestellt, um beim Clicker zu bleiben- ich stelle mich mit dem Arm ins Zelt, Hund sitzt vor mir und ich warte bis sie etwas in meine Richtung tut, click- Arm beissen. Wenn sie dann vor mir sitzt, blase ich ihr ins Gesicht und sie wird(hoffentlich) bellen, click-Arm beissen.
So müsste es doch theoretisch klappen.

Danke
Gundi

von Gundi(YCH) am 10. August 2003 20:13

Hallo Danni,

der Hund lernt doch nicht einen Menschen zu beissen, für die meisten Hunde ist Schutzdienst ein reines Beutespiel- das Spiel, den Arm zu bekommen. Ich finde es gut, wenn ein Hund seine Triebe unter Kontrolle hat. Nimm den Jagdtrieb, der Hund hetzt ein Reh, wenn der Hund dann noch abrufbar ist, dann ist das doch ok, was Trieb rauf, runter angeht.

: ich bin gegen jede art von aggression.

Es gibt überall Aggressionen oder hast Du Dich noch nie über etwas geärgert?
Doch wir sind vom Thema abgekommen!

Grüsse
Gundi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren