Kleines Problem mit Steh! :: Clickertraining

Kleines Problem mit Steh!

von Imma + Spikey(YCH) am 02. Mai 2000 08:30

Hallo,

wenn ich meinen Jagdrüden fürs Steh clicke, setzt er sich automatisch hin. Das tut er bei keiner anderen Übung. Mein Eindruck ist, dass er nicht wirklich versteht, wofür beim Steh gerade geclickt wird. (Was ich bisher getan habe: Sobald er aus irgendeinem Grund steht, C+T. Er setzt sich, noch ehe T. Weiter sind wir noch nicht, keine variable Bestärkung, geschweige denn ein Hörzeichen.) Bei vielen anderen, weitaus schwierigeren (und mir viel wichtigeren) Dingen gab es diese Probleme nicht. Wie soll ich das Steh besser angehen?

Imma + Spikey

von Moritz(YCH) am 02. Mai 2000 12:42

Hallo,
versuch doch erstmal nur zu clickern wenn er vom Sitz aufsteht, damit müßte ihm der Unterschied, was Du von ihm willst doch deutlicher werden.
viele grüße
Moritz

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 02. Mai 2000 21:20

Ich weiß nicht, ob das mogeln ist... aber bei meinem Boxer hat es so geklappt: Ich bin in der Wohnung so dicht auf ihn zugegangen, bis er aufgestanden ist - click. Später dann HZ. (Er muß mir eh aus dem Weg gehen wenn er im Weg liegt, das weiß er.)
Chris und Alex

von Ira(YCH) am 02. Mai 2000 22:09

Hallo Imma,
bei meiner Bonny hatte ich genau das gleiche Problem.
Wir haben es aber gepackt, als ich es geschafft habe, die Bestätigung auf den Click hin so derart schnell zu geben, dass sie sich nicht hinsetzen konnte, danach bin ich sofort ein paar Schritte gejoggt.
Allerdings ist es dafür zunächst erforderlich, dass der Hund direkt neben Dir steht, sonst klappt es nicht mit der Bestätigung im Blitztempo.
Schreib mal, wie es weitergeht bei Dir!
Viele Grüße, Ira

von Sonja und Vegas(YCH) am 03. Mai 2000 08:40

Hallo Imma,

bei Vegas hat das mit dem Steh so geklappt: Ich habe sie absitzen lassen und habe ihr dann ein Leckerli vor die Nase gehalten. Das habe ich dann langsam nach vorne gezogen, bis sie aufgestanden ist. Dann habe ich geclickt und bin ein paar Schritte vorwärts gegangen, bevor ich ihr das Leckerli gegeben habe. Daher hat sie sich nicht wieder hingesetzt. Allerdings mußte ich dann später Steh und Sitz nacheinander üben, damit sie nach dem Steh nicht immer losläuft. Aber das war schnell wieder o.k.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Juliane + MC(YCH) am 04. Mai 2000 10:26

Hallo Imma,

das Steh ist eine nicht ganz einfache Übung, da dem Hund oft tatsächlich nicht bewußt ist, daß er gerade etwas getan hat. Er steht da halt so rum, das ist doch keine Handlung.
Im Clickerkurs hatten wir mit einem Jungrüden ziemlich genau das gleiche Probleme, er setzte sich sofort hin. Wir haben es in einer Sitzung gelöst gekriegt, und zwar folgendermaßen:
Zuerst kamen die clicks fast noch ins laufen hinein, so daß nicht ausversehen der erste Ansatz eines Sitz geclickt werden konnte. Sein Leckerlie hat er so gekriegt, daß er in jedem Falle aufstehen mußte, um ranzukommen. Also selbst wenn er sich doch noch mal gesetzt hatte nach dem click, mußte er für sein Leckerlie wieder hoch. Nach dem Leckerlie habe ich mich noch ein paar Schritte mit ihm bewegt und mit der Zeit so spät geclickt, das er wirklich stillstand. Hat er sch in dieser Phase hingesetzt, bin ich einfach weitergegangen. Nach etwa 15 Wiederholungen hatte er es bei mir gerafft, und bei seiner Besitzerin nach fünf weiteren Wiederholungen ebenfalls.
Überprüfe unbedingt Dein Timing! Wenn schon der erste Ansatz (Gedanke) eines Sitz da ist, bestärkst Du genau das! Wichtig ist auch, daß Du nicht ein Stillstehen (der Hund steht schon eine Weile rum bevor Du clickst), sondern ein Stehenbleiben aus der Bewegung clickst. Einziges Kriterium dafür ist, daß alle vier Beine unbeweglich auf dem Boden stehen. Was der Hund mit dem Rest seines Körpers macht (Schnüffeln, Wedeln, halb eingekringelt stehen etc.) ist erst mal egal. Ein Kriterium gleichzeitig, und nicht mehr. Klappt das, kannst Du auch Aufstehen aus anderen Positionen bestärken.
Viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß!
Juliane + MC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren