Voraus - wann clickern? :: Clickertraining

Voraus - wann clickern?

von Edith & Woody(YCH) am 10. Mai 2000 12:16


Hallo,

wir üben seid ein paar Tagen mit dem targetstab, TOUCH funktioniert schon super. Ich verwende allerdings kein Kommando weil ich den Stab zum Aufbau verschiedener Übungen verwenden will - richtig????

Jetzt möchte ich Woody gerne VORAN beibringen und würde gerne wissen WANN ich da clickern soll. Für mich wäre es logisch zu clickern während er noch läuft. Ich will ja nur, dass er von mir wegläuft und nicht dass er zu etwas (Stab, Leckerchen) hinläuft, das macht er sowieso.
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. jedesmal clicken wenn der Hund beim Spazierengehen ein paar Schritte vorausläuft?


Schöne Grüße,
Edith

von Patrick(YCH) am 12. Mai 2000 09:39

Hallo Edith

Der Rangordnung nach musst du ja die "Chefin" sein. Ein Vorausgehen des Hundes gehört sich also nicht für ihn. Je nach Stärke der Unterordnung bekommst du dieses Verhalten besser oder schlechter weg.

Grüsse
Patrick

von Sabine Winkler(YCH) am 14. Mai 2000 20:16

Hallo Edith,

: wir üben seid ein paar Tagen mit dem targetstab, TOUCH funktioniert schon super. Ich verwende allerdings kein Kommando weil ich den Stab zum Aufbau verschiedener Übungen verwenden will - richtig????

Das ist okay, denn bis zur Einführung eines bestimmten Kommandos (oder deren mehrere für diverse Aktionen) reicht die Anwesenheit des Stabs voll aus, damit der Hund weiß, was er soll.

: Jetzt möchte ich Woody gerne VORAN beibringen und würde gerne wissen WANN ich da clickern soll. Für mich wäre es logisch zu clickern während er noch läuft. Ich will ja nur, dass er von mir wegläuft und nicht dass er zu etwas (Stab, Leckerchen) hinläuft, das macht er sowieso.

Ich clicke für gewöhnlich trotzdem erst, wenn der Hund am Ziel ist. Allzu häufiges clicken unterwegs kann nämlich dazu führen, daß der Hund sich doch öfter mal umschaut, langsamer wird oder sich insgesamt mehr nach rückwärts orientiert, so nach dem Motto: kommt da nicht endlich was, muß ich noch weiter laufen? Wenn er weiß, daß das Ziel weit voraus ist und die Aufgabe erst erfüllt ist, wenn er da ankommt, wird er in der Regel zielstrebiger laufen.

Nur bei meiner Yessi clicke ich ab und zu (eher selten) auch schon einmal, während sie unterwegs zum Ziel ist, aber nur, weil sie das Vorauslaufen sehr schwer findet: aufgrund einer Heißluftballon-Phobie löst sie sich in bestimmten Situationen nur ungern von mir. Unter diesen Umständen ist die vorzeitige Beendigung dieser Übung eine Art Belohnung in sich (denn mit dem Click ist ja die Übung beendet und sie "muß" nicht mehr weiter Voraus laufen, was sie dann sehr freut).

: Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. jedesmal clicken wenn der Hund beim Spazierengehen ein paar Schritte vorausläuft?

Das habe ich noch nicht versucht, bin da aber äußerst skeptisch. Einfach so ohne Ziel Voranlaufen ist meiner Meinung nach für einen Hund sehr schwer zu lernen, da zu abstrakt. Wenn Du nun beim Spaziergang clickerst, wenn Woody voraus läuft, kann es gut sein, daß Du ihn auch dafür bestärkst, daß er auf einen anderen Hund oder was immer er gerade "im Sinn hat" zu läuft. Frage ist, ob Du das willst und ob das nicht zu verwirrend für ihn ist?

Das "freie" Voranschicken würde ich so aufbauen, daß Du den Stick immer weiter weg und immmer kleiner machst, bis Dein Hund ihn gar nicht mehr sehen kann, es sei denn, er ist schon eine Weile in die von Dir angegebene Richtung gelaufen. Dann kannst Du ihm nach und nach klarmachen, daß immer ein "Ziel" da ist, wann immer Du ihn in eine bestimmte Richtung schickst, auch wenn er vorher gar nicht wußte, daß da eins ist.

Übrigens: Mit Rangordnung hat das alles meiner Meinung nach nichts zu tun ;-)

Viele Grüße,
Sabine Winkler

von Martin + Mirko(YCH) am 15. Mai 2000 11:16

Grüß Dich Patrick,

Deine Quelle zu folgender aussage würde mich interessieren:

: Der Rangordnung nach musst du ja die "Chefin" sein. Ein Vorausgehen des Hundes gehört sich also nicht für ihn.

Der chef bildet in allen sozialgemeinschaften den ruhenden pol, nicht die vorhut. Er kann gelegentlich gefordert sein, in die erste reihe zu treten aber sonst...? "He, chef, ich hab da was gehört, soll ich mal eben nachschauen???"

tschüß Martin & Mirko

von Edith & Woody(YCH) am 17. Mai 2000 22:04

Hallo Sabine,

ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut, ich glaube jetzt hab ich es kapiert.

Also eigentlich läuft Woody immer los wenn er ein Ziel sieht oder zumindest eines vermutet. Wenn er nichts sieht, muß ich unmittelbar bevor ich ihn losschicke zumindest an der Stelle gewesen sein zu der er hinlaufen soll, sonst schaut er mich nur fragend an oder geht ein paar Schritte mit der Nase am Boden und sucht. Vermutlich (SICHER!!!)habe ich zu früh begonnen ihn ohne sichtbares Ziel loszuschicken.
Ich werde also nochmal von vorne beginnen und zwar genau so wie du mir das erklärt hast. Bin ja lernfähig, nur manchmal etwas ungeduldig wenn´s nicht gleicht klappt.

: Übrigens: Mit Rangordnung hat das alles meiner Meinung nach nichts zu tun ;-) Tja, yawning smiley)

Schöne Grüße,
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren