Platz auf Entfernung bzw. Distanzkontrol :: Clickertraining

Platz auf Entfernung bzw. Distanzkontrol

von Susanne Höbel(YCH) am 04. Mai 2000 10:04

Ich habe mit meiner 6-jährigen Bouvierhündin folgendes Problem: Wir trainieren in Agility das Kommando "Voraus", indem wir mit dem Hund zum Tisch laufen, ein Leckerchen darauf deponieren, mit Hund zurücklaufen, und dann den Hund über 1,2 oder 3 Hindernisse springen lassen Kommando Voraus und Tisch. Soweit klappt alles ganz reibungslos. Mein Hund frisst das für ihn bereitgelegte Leckerchen auf dem Tisch, und bleibt auch drauf. Jetzt soll er auf Anweisung des Trainers auf dem Tisch Platz machen, und jetzt kommt mein Problem, denn mein Hund bleibt stehen, und erst auf wiederholtes immer strenger werdendes Kommando (auf Anweisung des Trainers) legt er sich dann irgendwann hin. Ich trainiere jetzt zu Hause Platz in allen Lebenslagen mit dem Clicker. Da ich den Hund ja nicht anfassen darf, sondern warten muß bis er sich von alleine überlegt was er machen soll, sind wir nach Wochen noch auf dem selben Stand. Ich weiß natürlich schon wie man einen Hund schneller macht, und auf Dauer konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen. Ich gab ihm das Kommando Platz, und gleichzeitig mit der flachen Hand einen Schlag auf den Kopf,(für die die jetzt denken ich sei ein Tierquäler: dieser Schlag macht nur batsch,alles festere würde ja auch der Hand weh tun) er ging runter, Click und Belohnung. Das ganze ein paar Mal wiederholt, und der Hund legt sich ziemlich schnell, auch ohne Schlag.Jetzt würde mich interessieren wie das die erfahrenen Clickerspezialisten machen, denn das Anfassen des Hundes war doch mit Sicherheit falsch. Viele Grüsse Susanne

von Kirstin(YCH) am 04. Mai 2000 16:23

: Ich habe mit meiner 6-jährigen Bouvierhündin folgendes Problem: Wir trainieren in Agility das Kommando "Voraus", indem wir mit dem Hund zum Tisch laufen, ein Leckerchen darauf deponieren, mit Hund zurücklaufen, und dann den Hund über 1,2 oder 3 Hindernisse springen lassen Kommando Voraus und Tisch. Soweit klappt alles ganz reibungslos. Mein Hund frisst das für ihn bereitgelegte Leckerchen auf dem Tisch, und bleibt auch drauf. Jetzt soll er auf Anweisung des Trainers auf dem Tisch Platz machen, und jetzt kommt mein Problem, denn mein Hund bleibt stehen, und erst auf wiederholtes immer strenger werdendes Kommando (auf Anweisung des Trainers) legt er sich dann irgendwann hin.

Dann hat sie ihre Bestätigung für das Voraus ja auch erhalten!
Wie wäre es, wenn dein Trainer beim Tisch bleibt und die Hand über das Leckerchen hält. Sie bekommt es also nicht direkt beim Springen auf den Tisch. Du gibst das Kommando "Platz" (einmal) und das Leckerchen wird eben erst freigegeben, wenn dein Hund liegt. Das wird vielleicht erst etwas dauern, aber wenn sie es kapiert hat wird es sicher schneller gehen.


Viele Grüße, Kirstin

von Rolf(YCH) am 05. Mai 2000 20:00

Hallo Susanne,

ich würde die Übung mit Clicker etwas anders aufbauen:

: Wir trainieren in Agility das Kommando "Voraus", indem wir mit dem Hund zum Tisch laufen, ein Leckerchen darauf deponieren, mit Hund zurücklaufen, und dann den Hund über 1,2 oder 3 Hindernisse springen lassen Kommando Voraus und Tisch.

Mmmh ! Das mit dem "zum Leckerchen laufen" ist imo nicht gerade optimal. Außerdem kommt mir die Verhaltenskette schon ziemlich lang vor. Probiere es doch mal wie folgt:

Du bringst dem Hund bei, zu einem Target zu laufen (eine Pinole z.B.) und dieses mit der Nasenspitze zu berühren.

Im zweiten Schritt bringst Du ihm bei, bei der Pinole abzuliegen, sich daneben zu setzen oder dort stehenzubleiben.

Jetzt führst Du ein Signal für jedes Verhalten ein.

Anschließend stellst Du das Target auf eine extrem flach eingestellten Tisch. Langsam den Tisch höher stellen.

Springen kann er schon ? O.K. Jetzt den Tisch wieder runter. Hund vor Hürde absitzen, Signal für das Target geben.

Alles in jeder Position trainieren, Tisch langsam höher.

: und erst auf wiederholtes immer strenger werdendes Kommando (auf Anweisung des Trainers) legt er sich dann irgendwann hin.

Dein Hund "kann" kein Platz auf dem Tisch. Es macht nicht viel Sinn, so zu trainieren. Er hat doch schon eine Bestärkung bekommen (schließlich lag ja Futter auf dem Tisch), wieso macht ihr dann weiter ? Kein Wunder, dass er sich nicht hinlegt - die Übung war zuende.

:Ich gab ihm das Kommando Platz, und gleichzeitig mit der flachen Hand einen Schlag auf den Kopf,(für die die jetzt denken ich sei ein Tierquäler: dieser Schlag macht nur batsch,alles festere würde ja auch der Hand weh tun) er ging runter, Click und Belohnung.

Sorry, aber was genau hast Du denn da jetzt angeclickt ? Das ist kein Clickertraining, sondern lernen über Meideverhalten. Dein "Platz" wird so vielleicht zu einer konditionierten Strafe, aber nicht zu einem vernünftigen Signal.

:Jetzt würde mich interessieren wie das die erfahrenen Clickerspezialisten machen, denn das Anfassen des Hundes war doch mit Sicherheit falsch.

Dein Hund legt sich niemals hin *g*? Warte doch einfach, bis er sich hinlegt. Nimm ein neues Signal - am Besten ein Handzeichen. Schlecht gelernte Signale ersetzt Du einfach durch neue und tue so, als könne Dein Hund noch gar kein Platz.

Hope to helped you

Ciao

Rolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren