keine Eigendynamik :: Clickertraining

keine Eigendynamik

von Carmen(YCH) am 16. September 2000 18:28

Hallo ihr "Hundler",

Ich bin vom Clickertraining echt begeistert. Vor etwa einer Woche habe
ich mit meinen beiden Golden Retrievern auch angefangen. Mit meinem
rüden klappt das prima. Erste Kunststücke hat er schon gelernt. Aber meine hündin ist ein härtefall. Sie zeigt keinerlei eigeninitiative.
Wenn ich ihr nicht mit leckerchen und spielzeug irgendwie zeige was sie
tun soll, legt sie sich hin und macht gar nichts. Sie ist dann völlig
verunsichert. Darf ich sie beim Clickertraining am anfang auch locken
oder bringt das eigentlich nichts. Wer kann mir tipps geben?

ciao,
Carmen, Shadow und Lea

von Martin + Mirko(YCH) am 16. September 2000 22:03

Grüß Doch Carmen,

: Aber meine hündin ist ein härtefall. Sie zeigt keinerlei eigeninitiative.
: Wenn ich ihr nicht mit leckerchen und spielzeug irgendwie zeige was sie
: tun soll, legt sie sich hin und macht gar nichts. Sie ist dann völlig
: verunsichert. Darf ich sie beim Clickertraining am anfang auch locken
: oder bringt das eigentlich nichts. Wer kann mir tipps geben?

Du hast ihr doch nicht etwa aus der bibel vorgelesen, dass Lea die verstossene war?
Solche hunde gibt es. Aber du darfst sie locken. Und ganz bald tust du nur so. Beobachte Lea einmal genau. Wenn sie irgendeine aktivität zeigt, clicke einfach, und gib ihr reichlich. Leg einen neuen gegenstand ins zimmer (er darf interessant riechen), Schnuppert sie, egal wie vorsichtig, C&B.
Bei solchen hunden ist das erste ziel "trau dich, etwas zu tun". Erhalten und erhöhen der aktivität. Die wichtigkeit lernt man sehr schnell im clicker lernspiel mit menschen.

Lass dich nicht irritieren. Lea wird noch aufwachen.

tschüß Martin & Mirko

von Eva und Rio(YCH) am 17. September 2000 19:02

Hallo Carmen,
na das kenne ich doch irgendwoher... ;o)
Meine Hovi-Hündin Rio ist eigentlich nicht gerade ein unsicherer Hund. Aber als ich mit dem (konditionierten) Clicker vor ihr saß, war erstmal totale verunsicherung angesagt. Und mein Mädel reagiert dann wie deins: Sie legt sich hin und tut so, als wäre gar nichts.
ich habe dann angefangen, erstmal Blickkontakt zu clickern (den sie sowieso recht häufig aufnimmt). das ging schon mal gut. auf den Käse steht sie ja, aber im zweifelsfall verzichtet sie lieber, wenn sie unsicher ist.
Und weil sie auch so sehr wenig Eigeninitiative zeigte, wollte ich mit dem "Nase-berührt-Hand" anfangen. Wenn ich die Hand aber ganz ruhig halte, tut sie gar nichts. Deshalb habe ich einfach ein Bißchen gewedelt mit der Hand, und jede Bewegung (erstmal egal in welche Richtung) meines Mädels geclickert. Es hat nicht lange gedauert, und sie hatte es raus...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es nicht sooo viele Regeln bein Clickern, manche Hunde zeigen von Anfang an ziemlich viel Eigeninitiative, und andere (wie unsere Mädels) brauchen eben ein Bíßchen Aufmunterung yawning smiley)
ich kann übrigens nur sagen, daß Rio es mittlerweile ganz gut raushat, und sie kein wildes rumgewedel und ermuntern mehr braucht, ich kam mir schon ganz lächerlich vor, weil ich so begeistert über jede Reaktion meines Mädels (das sonst wie eine wilde rumhüpft) sein mußte *grins* .
Aber was tut man nicht alles, solange es hilft, gelle? yawning smiley)
schönen-abend-Grüße,
Eva und Rio

von Renate(YCH) am 17. September 2000 19:25

Oh wie tröstlich, daß es anderen auch so geht. Mein Problem könnt Ihr unter "Übungsdauer" lesen. Mit meiner jüngeren Hündin habe ich dann als 1. Clickeraufgabe das Anstupsen an eine auf den Targetstick gesteckte Socke geübt. In 7 Minuten war alles perfekt. Leider hatte ich die Socke nicht ganz weggeräumt. Als ich im Bad war, brachte mir mein Hund völlig aufgeregt diese Socke!!! Das war heute morgen, eben habe ich die Übung wiederholt, klappte beim 1. Mal sofort. Eingedenk dieses Erfolges und der Reaktionen auf meine 1. Anfrage (Vielen Dank dafür) hatte ich mich heute abend entschlossen, das Anstupsen auch mit Lana (meiner älteren Hündin) als erstes zu üben. Tja, sie steht nur da, Kopf gesenkt, und versucht sich möglichst wenig zu bewegen. Dazu muß ich sagen, daß Lana noch "althergebracht" erzogen wurde, so mit Leinenruck und Schimpfen, wenn etwas nicht klappte (natürlich kein Stachelhalsband, und gelobt habe ich sie für gute Sachen schon, aber im Gegensatz zu ihr habe ich meine Queenie, die jüngere Hündin fast ausschließlich über positive Motivation erzogen, wenn auch noch nicht mit Clicker). Das Ergebnis sieht man leider jetzt. Ich hoffe, daß ich meine Lana mittels Clicker aus der Reserve locken kann, und sie von einem Fehler-Vermeidungs-Verhalten zur aktiven Mitarbeit bringe. Du siehst Carmen, andere haben die gleichen Probleme wie Du, aber wir kriegen das schon hin, im Zweifelsfall gibt's ja hier das Forum
Tschüß und viel Spaß und viel Erfolg mit Deinen Wuffis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren