Bestimmte Sachen Clickern andere nicht ? :: Clickertraining

Bestimmte Sachen Clickern andere nicht ?

von Dirk(YCH) am 08. Oktober 2000 19:56

Hallo Leute !

Kann ich eigenlich bestimmte Sachen die schwierig sind Clickern und andere die ich dem Hund leicht beibringen kann auch ohne Clickern beibringen.
Oder muß ich einmal mit dem Clickern angefangen, alles mit Clickern beibringen,weil anderes Lob dann nicht so effektiv ist ??

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.
Dirk

von Tharin(YCH) am 08. Oktober 2000 22:42

Hallo!

: Oder muß ich einmal mit dem Clickern angefangen, alles mit Clickern
: beibringen,weil anderes Lob dann nicht so effektiv ist ??

Du wirst ganz einfach sicherlich nichts anderes mehr tun wollen. smiling smiley

Tharin

von Dorothee(YCH) am 09. Oktober 2000 09:03


: Hallo Dirk,
:
wir haben schon bei mehreren Hunden, die konventionell (also über Lob und Korrektur) ausgebildet wurden, einzelne Ausbildungsschwachpunkt mittels Clicker bessern können. Machbar ist es also durchaus, einiges zu clickern und im übrigen den Hund mit anderen tierschutzgerechten Methoden zu trainieren. Aber wie Tharin es auch schon schreibt, Clickertraining macht Mensch und Hund soviel Spaß und führt zu so guten Erfolgen, daß man eigentlich gar nichts anderes mehr machen möchte.
Dem clickererfahrenen Hund bedeutet sein "Click" tatsächlich mehr, als ein verbales Lob oder ein Streicheln.
Und daß die Hund-Mensch-Beziehung viel intensiver wird, spricht auch für's Clickertraining.
Grüße,
Dorothee

von Elke(YCH) am 18. Oktober 2000 14:52

Hallo Dirk,

mit meiner Hündin habe ich nach 3 1/2 Jahren mit Clicker-Training be-
gonnen. Vorher habe ich sie nach dem "alten Muster" ausgebildet.
Das Problem war aber immer folgendes. Sagte ich Fuß, dann gingen
Schwanz und Kopf runter und Sie folgte nur noch träge und unsicher,
denn wenn bisher etwas nicht richtig war, dann gab´s ja Druck.
Seit sie im Training ausschließlich geclickt wird, ist sie viel freudiger und und hat einfach Vertrauen zu mir. Es hat aber sehr lange
gedauert, bis sie mutig mit Ausprobieren war und wußte es kommt kein
Leinenruck o.ä. Aus dieser Erfahrung habe ich für mich ein Mischen
ausgeschlossen. Denn wenn ich nun wieder korrigierend eingreife oder
sogar strafen würden, so würde sie bestimmt wieder an alte Zeiten
erinnert, und die fast schon riesigen Fortschritte die wir machen
wären wieder dahin. Ich denke jedoch auch, daß dies je nach Mentalität
des Hundes unterschiedlich ist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nutro oder Solid Gold Hund-N?

    Hallo Sonni, warum ist es dann immer noch auf der Verpackung unter den Inhaltsstoffen ausgewiesen? ...

  • Jagt schon mit 10 Monaten

    Hallo Jutta, ich habe jetzt auch alles gelesen, auch Deinen Beitrag zu Monika. Ich zeige meinem ...

  • Nochmal Agility

    hallo lina ! ich habe zwar nicht alle beiträge gelesen, aber vielleicht tröstet es dich, daß ich dich ...

  • Halti : Tipps und Anwendung

    Hallo Izel, mir ist beim Kauf auch schon dringend geraten worden, in einer Hundeschule das "handling" ...

  • Hilferuf für Saskia

    Hallo, Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe kein Problem damit, meine Gründe bei einem Treffen ...

  • Darf nicht laufen: Wie beschäftigen?

    hallöchen hund clickt sich selber: Hund drückt mit den Zänhen auf den Clicker und verlangt dann ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren