Hündin bellt plötzlich alles an! :: Clickertraining

Hündin bellt plötzlich alles an!

von Merle(YCH) am 05. November 2000 11:37

Hallo Michael,

nein, auf dem Hundeplatz ist alles in Ordnung, da ist sie viel zu aufgeregt und will was tun. Heute morgen hat sie sogar einen anderen Hund angebellt als sie an der Leine war, obwohl sie an der Leine sonst immer total lieb war. Sie ist ein sehr unsicherer Hund, glaub ich beobachtet zu haben. Ich habe heute schon überlegt ob wir mal zu einer professionellen Hundeschule gehen, bevor alles außer Kontrolle gerät.
Aber vorerst hoffe ich noch auf Hilfe von Euch, da ich Studentin bin und mir eine Hundeschule eigentlich nicht leisten kann, aber wenn gar nichts mehr hilft muß ich wohl hin.

Merle und Akira

von Merle(YCH) am 05. November 2000 11:58

Hallo Franziska,

: Ich denke mal, dass deine Hündin vor allem auf die Leute und Hund ezurennt, wenn sie dir entgegenkommen, oder?

Leider nicht nur dann, sondern auch, wenn wir irgendwo (mit anderen Hunden) stehen und dann ein Mensch mit oder ohne Hund auftaucht, dann rennt sie drauf los und bellt und lässt sich durch rufen nicht mehr stoppen, erst, wenn sie ca. 5m vor ihm angekommen ist dreht sie um und kommt zu mir zurück.

: Dass du das rankommen übst, ist an sich schonmal gut, nur würd ichs anders üben.

Ich dacht nur, daß ich erstmal ohne diesen scheinbar großen Reiz das Rankommen übe, bis es sicher klappt, um dann immer größere Ablenkungen einzubauen.

: Wenn du merkst, sie hat vor, jemanden anzubellen (das sieht man bereits am Blick (gespitzte Ohren) und am Gang), ein kurzer Pfiff, dann sofort umkehren (d.h. nicht mehr auf den angebellten zugehen) und am besten, wenn sie nicht drauf achtet noch verstecken. Damit nimmst du ihr den Wind aus den Segeln und sie verknüpft den Pfiff damit, dass du verschwindest. Wenn du das öfters machst, reicht bald der Pfiff allein aus, um sie davon abzuhalten, loszustürmen.

Genau das habe ich beim letzten Mal versucht, zum Glück kannte ich die Leute. Also habe ich Akira gerufen und als sie nicht kam, habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin um die Ecke hinter einem Busch verschwunden, es dauerte auch nicht lange und Akira kam hinterher, ich habe sie dann zu mir ran genommen und bin wieder in Richtung der Leute gegangen, diesmal ohne gekläffe. Das Problem liegt bei dieser Methode nur daran, daß ich Akira erstmal ein bischen draufzulaufen lassen muß, bis sie dann nur auf den Pfiff reagiert und das finden die meisten Leute verständlicherweise gar nicht toll. Vielleicht kann ich im Hundeverein ein Paar Leute finden, die bereit sind sich von Akira anbellen zu lassen. Aber auf freiem Feld möchte ich da lieber nichts riskieren, gerade auch weil ich ja einen "Kampfhund" habe.

: In solchen Fällen sollten jegliche Verstärkungen, wie zum Beispiel auf den vermeintlichen Feind zuzulaufen, oder hektisches Heranrufen vermieden werden.

Das mit dem nicht hektisch heranrufen ist gar nicht so leicht, ich bin da leider sehr schnell etwas hektisch, gerade auch, weil ich ja mit meinem Hund niemanden belästigen will. Aber ich werde es versuchen, deshalb habe ich mir auch schon eine Hundpfeife zugelegt, weil die ja immer gleich klingt.

: Erst wenn der "Feind" vorbeigezogen ist und sie nicht gebellt hat, kannst du sie loben.

Vielen Dank

Merle und Akira

von sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 12:30

Hallo Merle,

nicht alle Hundeschulen sind teuer. Früher war ich beim PSK (Pinscher/Schnauzer Club) dort hat es 10 DM im Monat gekostet, bei zwei anderen Vereinen hier kosten es ca. 150 Jahresbeitrag.

Ein Kurs von 10 Wochen wurde hier für 100 DM angeboten.

Ich habe auch nicht so viel Geld und denke, daß man diese Beträge schon abzweigen kann.

MFG
sabine+spike

von Merle(YCH) am 05. November 2000 12:47

Hallo Sabine,

in einem Hundeverein bin ich, der ist ja auch gar nicht so teuer, aber leider können die mir mit diesem Problem da auch nicht helfen. Es wird halt die Gruppenarbeit gemacht, für Einzelschiksale bleibt da meist keine Zeit. Deshalb habe ich überlegt in eine professionelle Hundeschule zu gehen, aber die sind leider sehr teuer, dafür hat man dann aber auch Einzeluntericht oder kleine Gruppen. Und die von den Hundeschulen haben viel öfter mit "Problemhunden" zu tun als ein Verein, ich denke die kennen sich da dann besser aus.

Merle und Akira

von Michael(YCH) am 05. November 2000 14:27

Hallo Merle,

Ich denke, Du wirst mal wieder nicht um die lange Leine herumkommen.
Sie wird Dir Sicherheit geben, denn Du kannst verhindern, dass Akira zu anderen Leuten läuft.
Diese Sicherheit wird notwendig sein, um die Sache in den Griff zu kriegen.
Bestimmt bist Du schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn irgendwo Leute oder andere Hunde auftauchen. Genau das soll die lange Leine verhindern, Du kannst vollkommen entspannt sein. Durch hektisches Rufen unterstützt Du Akira nur in ihrem Tun.
An der Leine kannst Du auch mit ruhigen Worten ihr Tun verbieten.
Hast Du schon ein Wort auf Meideverhalten konditioniert?
Vielleicht könnte das dann helfen. Kommt natürlich immer darauf an, warum sie andere verbellt. Hat sie Angst, will sie ihr Revier oder sogar Dich verteidigen, zeigt sie Dominanzverhalten? Immer schwer zu sagen aus der Entfernung.
Meine Hündin hat ein ähnliches Verhalten bei Kühen gezeigt. Lief immer mit gesträubtem Fell auf sie zu und hat gekläfft ohne Ende.
Mit der langen Leine habe ich es trainiert, in meinen Augen hatte sie Angst oder war zumindest unsicher.
Ich habe ihr aber mit einem ruhigen "nein" zu verstehen gegeben, dass ich ihr Verhalten nicht mag. Wenn sie mich angesehen hat, habe ich sie immer mit C&B belohnt. Ruhiges Vorbeigehen am Feind wurde natürlich auch belohnt.
Das Wort "nein" oder auch "naaahh" hatte ich vorher wie in Martins Buch beschrieben mit Meideverhalten konditioniert.
Also immer wenn sie Ansätze zum Bellen oder Zustürmen auf Kühe zeigte, folgte ein "nein", wenn sie sich wieder zu mir wandte C&B.
Hat sehr gut funktioniert.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Die Leute vom Hundeverein wären bestimmt gute Trainingspartner.
Das Herankommen zu üben ist zwar wichtig, wird Dir aber kaum weiterhelfen. Schliesslich möchtest Du doch Deinen Hund nicht immer heranrufen müssen. Viel besser wäre es doch, sie würde dieses Verhalten grundsätzlich unterlassen, oder?

Gruss Michael

von Merle(YCH) am 05. November 2000 18:39

Hallo Michael,

vielen DAnk erstmal für Deine Antwort.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen was Akiras Motivation ist die Leute anzubellen, ich tippe auf Angst, vielleicht aber auch Revierverteidigung. Dominanzverhalten zeigt sie eigentlich keins, ich denke, dann würde sie nicht 5m vorher umdrehen und zu mir zurückkommen. Eigentlich hatte ich auch "Nein" bzw. "Naaah" als Wörter für Meideverhalten, das klappt auch bei Sachen die sie nicht fressen soll oder ähnlichem, aber bei dem Bellen eben nicht, also habe ich es lieber nicht mehr gesagt, sonst verliert es womöglich jegliche Bedeutung für Akira.
Beim heutigen Nachmittagsspaziergang habe ich versucht die Sache mittels Ablenkung in Griff zu kriegen. Es waren heute ausgesprochen viele Leute auf unserer Hundewiese unterwegs, sowohl mit als auch ohne Hund. Immer, wenn ich sie auf uns zukommen sah habe ich gleich angefangen mit ihr ein bischen Unterordnung zu üben und sie mit Leckerli bzw. Ball belohnt, sobald die Leute vorbei waren. Manchmal habe ich auch einfach nur mit ihr gespielt, wenn jemand kam. So hatten wir einen recht entspannten Spaziergang ohne Vorkommnisse, das heißt nicht ganz ohne. Mitten im Spiel mit dem Ball, Akira lag mit ihrem Ball einige Meter von mir entfernt, kamen 2 Männer einen Weg hoch, Akira wollte gerade zum Sprint ansetzen, hatte auch schon ein Wuff herausgebracht, aber mit einem scharfen Blick in Akiras Richtung (ich stand zwischen Hund und Männern) und einem leisen "nein" konnte ich sie stoppen. Ich rief sie gleich zu mir und habe sie mit ihrem Ball belohnt, die Sache war gegessen und wir konnten ruhig weitergehen.
Allerdings mußte ich mit Akira heute noch zum Tierarzt, auf besagtem Spaziergang ist sie beim spielen mit einer Rottweilerhündin zusammengestoßen, dabei ist die Rottihündin mit einem Eckzahn in Akiras Bauch hängen geblieben und hat ihr ein Markstückgroßes Loch hineingerissen, das jetzt geklammert werden mußte, aber sowas kommt halt vor. Jetzt muß sie eh ca. 10 Tage an der Leine gehen, da haben wir ein bischen Zeit weiter zu üben.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch

Merle und Akira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtzulassung für Rüden

    Er hat F:C:I Papiere vom Finnischen Kennelclub... (EXPORT- Pedigree) Ich habe mich dort schon mal vor ...

  • Zecke - Kopf bleibt stecken

    Hallo Kathi, : : Der TA kann in dem Fall auch nicht viel machen außer rausschneiden (wie Irina ja ...

  • Gesundheitspapiere""

    Hallo Antje, es ist ja nicht so, dass ein mit dem Welpenkäufer geschlossener Vertrag rechtliche ...

  • Gute Tierklinik ???

    : :Hallo Claudi! Wissen leider nicht, was TA ist! Mein Yorki hatte seine Knie- Scheiben seitlich, ...

  • Kastration meiner Hündin

    Hallo Susan : Habe nun aber solches Halbwissen zu hören bekommen, dass man die Hündin nicht ...

  • Kampfhundschmischling als RH?

    Hallo Dani. DRK und ASB schließen sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus. Bei der JUH bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren