Clicker-Chinesisch? :: Clickertraining

Clicker-Chinesisch?

von Sabine S.(YCH) am 01. Dezember 2000 20:45

Hallo alle zusammen,
da ihr mich richtig neugierig aufs Clickern gemacht habt, habe ich mir zwei Bücher zum Thema und auch gleich ein paar Clicker bestellt und werde demnächst loslegen.
Inzwischen bin ich fleißig hier im Forum und auf anderen Clicker-Seiten am Lesen und mir fällt auf, daß ich erst mal Clicker-Chinesisch lernen muß, um alles mitzubekommen.
Operante Konditionierung, konditionierte Signale, Target-Stick, Zeitfenster, intermittend schedule....ich habe zwar das Latinum und bin auch des Englischen mächtig, aber langsam bekomme ich den Eindruck, daß man promovierter Verhaltensforscher sein muß um zu clickern - oder zumindest, um sich darüber auszutauschen. Manche Postings sind für Laien kaum noch verständlich - und das obwohl es heißt, Clickern sei einfach und für jeden in kurzer Zeit zu erlernen.
Oder werden da einfache Zusammenhänge mit Hilfe von "Denglisch" und Fachchinesisch künstlich verkompliziert?

Gruß von Sabine S.
(Clickerin in spe)


von Chris und Boxer Alex(YCH) am 02. Dezember 2000 08:09

Liebe Sabine,
mit dem Clickern kann jeder beginnen, der sich mit den Grundregeln (z.B. 15 Regeln von Karen Pryor) vertraut gemacht hat - sie verwendet auch kein Fachchinesisch.
Tatsächlich ist das Clickern auf solider wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut, es beruht auf der Verhaltenslehre. So ist es auch kein Wunder, dass jeder, der das Thema vertieft, bald die Fachbegriffe verwendet, um präzise und ohne Umwege seine Überlegungen deutlich zu machen.
Diese Vertiefung ist nicht unbedingt notwendig, denn das Clickern macht auch Spaß, wenn man es ohne Kenntnis der Verhaltenslehre durchführt. Ich kann es dir vor allem aus diesem Grund empfehlen: es macht Spaß, großen Spaß - dem Hund wie dem Menschen.
Laß dich also vom Fachchinesisch nicht abschrecken, bestimmt wirst du den einen oder anderen Begriff auch bald verwenden.

Chris und Boxer Alex
(keiner von uns beiden versteht ALLES, was hier diskutiert wird)

von Carola Seelig(YCH) am 02. Dezember 2000 21:06

Hallo Sabine,

: Oder werden da einfache Zusammenhänge mit Hilfe von "Denglisch" und Fachchinesisch künstlich verkompliziert?

Zuweilen Ja!


Gruß
Carola
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren