Laserpointer statt Targetstick? :: Clickertraining

Laserpointer statt Targetstick?

von Sylle(YCH) am 27. Juni 2001 17:39

Hallo,
liest sich immer noch recht geheimnisvoll. Dennoch danke für die Antwort. Wahrscheinlich sollte ich ´mal das Buch lesen.
Grüße
Sylle

von Katja + Indy(YCH) am 27. Juni 2001 18:43

Hallo Sylle!

Kleine Interessensfrage: Sylle ist ein schöner Name, wo kommt der her?

: im Prinzip hast Du recht, aber es gibt leider eine Menge Laserpointer, die die Richtwerte nicht einhalten, zu kaufen.
Das ist wahr, habe ich ja auch erwähnt.

: Wenn Du bei einer guten Suchmaschine (metager.de) die Begriffe "Laserpointer Gefahren" o.ä. eingibst erfährst Du mehr.
Ich habe eine etwas wolkige Erinnerung an eine Augenheilkundevorlesung zu dem Thema, ist allerdings auch schon wieder zwei, drei Jahre her, aber viel wird sich da nicht zu geändert haben? Außer, daß die Dinger billiger geworden sind. Aber ich werd' mal stöbern gehen :-)

: Wie ist das überhaupt mit dem Lidreflex bei Hunden, genauso wie bei Menschen?
Welchen Reflex meinst Du? Lidreflex ist das Schließen der Augen bei Berührung des Lids bzw. bei schnell auf's Auge zukommende Objekten. Den spricht der LP sicher nicht an.

Viele Grüße,
Katja

von Sylle(YCH) am 27. Juni 2001 18:55

: Hallo Sylle!
:
: Kleine Interessensfrage: Sylle ist ein schöner Name, wo kommt der her?

war der Spitzname in meiner Jugend, als es noch keine nicknames gab.
: : Wie ist das überhaupt mit dem Lidreflex bei Hunden, genauso wie bei Menschen?
: Welchen Reflex meinst Du? Lidreflex ist das Schließen der Augen bei Berührung des Lids bzw. bei schnell auf's Auge zukommende Objekten. Den spricht der LP sicher nicht an.
Genau den mein ich und darauf beziehen sich meine Infos.
Gtrüße
Sylle

:

von Katja + Indy(YCH) am 27. Juni 2001 19:09

Hallo Sylle!

: : Welchen Reflex meinst Du? Lidreflex ist das Schließen der Augen bei Berührung des Lids bzw. bei schnell auf's Auge zukommende Objekten. Den spricht der LP sicher nicht an.
: Genau den mein ich und darauf beziehen sich meine Infos.

Ne, kann ja gar nicht funktionieren, der Reflex gilt ja quasi für "feste Objekte". Aber wenn Du jemanden Licht in die Augen scheinst, werden die Pupillen ja eng und viele kneifen auch die Augen zusammen. Das ist bei Hunden nicht anders. Da Laserpointer gebündeltes Licht senden, ist der Reiz dazu nicht so hoch (da eben nicht so flächig). das ist halt die Gefahr.
Aber ich denke nicht, daß man bei flüchtigen Drüberleuchten großen Schaden machen kann. Noch haben wir keine Laserwaffen wie bei Star Wars :-), die Power ist eher gering. Nur gezielt in die Augen darf man nicht leuchten, aber das hat sich ja glücklicherweise rumgesprochen - bis auf ein paar Kinder, die jedes Jahr wieder kommen, weil sie "Wer traut sich, am längsten in den Laserpointer zu schauen!" gespielt haben :-(((

Viele Grüße,
Katja

von Martin + Mirko(YCH) am 29. Juni 2001 12:30

Grüß Euch,

: : : Welchen Reflex meinst Du? Lidreflex ist das Schließen der Augen bei Berührung des Lids bzw. bei schnell auf's Auge zukommende Objekten.

Der lidschlussreflex erfolgt bei plötzlicher intensiver beleuchtung. In ~0.25 sekunden ist das auge verschlossen. Die laserklasen 2 und 3a werden durch den lidschlußreflex definiert. bei 2 ist die strahlung für die dauer von 0.25 s ungefährlich, bei 3a nur, falls der strahlquerschnitt nicht durch opütische instrumente verkleinert wird.
Bei hunden ist das i.a. keine problem, da die zeit schon durch die bewegung des zittrigen strahles kürzer ist. Die primäre gefahr eines weiteren blinden fleckes ist nicht dramatisch. Absolut gefährlich ist das anschießen des vorhandenen. Er stellt die verbindung zum sehnerv dar. Wenn sie unterbrochen ist, ist das auge blind.
Die laserpointer stellen keine ernsthafte gefahr dar. In die sonne schauen ist gefährlicher.

tschüß Martin & Mirko

von Heidrun(YCH) am 29. Juni 2001 12:47

hi martin!

danke erstmal ;-)

und was hältst du nun davon, statt target-stick den laser-pointer zu nehmen? ist er für hunde gut erkennbar?

für mich scheint es zunächst das naheliegendste, aber du hast sicher erfahrung.

z.b. bei voraus: wenn ich das target abbauen will, kann ich den hund losschicken (ohne, daß er target sieht), nach ein paar schritten und bevor er sich verunsichert zu mir zurückwendet, kann ich aber das target wieder setzen, indem ich dann den pointer anschalte (und vielleicht etwas wackle, da hunde ja bewegung besser sehen als ruhige objekte).

übrigens: kannst du einen geeigneten pointer empfehlen mit möglichst großer reichweite.

danke schon mal!
viele grüße
heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Volksverdummung?

    Tschau liebes Patricia :hund ist geimpft, der bleibt ewig gesund. aber ich laufe auch nicht :herum ...

  • welche Symptome machen Grasmilben

    : : Hallo, : : ich lese in Euren postings zur Zeit recht viel über Grasmilben und dass sie zur Zeit ...

  • Martin Rütter kommt in die Schweiz

    Hallo Peter Da könnte ich dir noch was besseres empfehlen und erst noch in deiner Nähe. Schau mal ...

  • Tipps für Zuchtschau

    hallo andrea, ich klinke mich da einfach mal ein... : ich kenne nur die Schauen vom SV und da wird ...

  • Pupertät beim Hund?

    Hallo Melanie, danke für deine Antwort. Ich hoffe das nächste mal hört sie wieder besser. Gruß ...

  • Guter Hundeverein in Köln/Bonn?

    :Hallo Sorry das ich mich einmische. Ich finde es toll was ihr vorhabt aber ich sage euch gleich das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren