Hilfe, hat sie´s kapiert? :: Clickertraining

Hilfe, hat sie´s kapiert?

von Martina+D(YCH) am 11. Juli 2001 06:41

Hi Dacota,

zum Konditionieren muss der Hund gar nichts machen. Du clickst und es gibt was schönes. Also C und der Fressnapf, C und Toberunde usw.
Erst wenn Dein Hund nach einem Click zu Dir schaut in voller Erwartung von einem Leckerchen, dann hat sie es verstanden und erst dann muss sie etwas leisten.
Aber vorsicht, ein Welpe (alle Hunde) erkennen sehr schnell, daß nach dem Click was zu erwarten ist. Konditionierst Du über Tage, wird Dein Hund einfach nichts tun, weil das bisher auch immer was gebracht hat.
Wenn Du etwas neu einzuüben beginnst, übst Du erst nur die Handlung und führst noch kein Signal (Befehl) dazu ein. Das kommt erst, wenn Dein Hundi die Handlung schon kann.

Lieben Gruss
Martina und Drago

von Martin + Mirko(YCH) am 11. Juli 2001 11:55

Grüß Dich Dacota,

: Gestern hab ich "versucht" sie auf den Clicker zu konditionieren, aber ich glaub nicht, dass sie es sicher gecheckt hat

Das geht bei welpen so schnell, dass sie es sogar durch zuschauen lernen können. Mach dir darüber keine gedanken.

: Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich bei so nem Welpen beachten muss?!
: ich würd mich wahnsinnig freuen, im Moment zweifle ich noch über unsere Clickerqualitäten :-(

Mach doch einen versuch: wenn dein welpe wach und munter ist, tue 5 minuten nichts weiter, als nur zu notieren, wie oft sie zu dir schaut.
Bei der nächsten munterphase nenne den namen, wenn sie schaut C&B (kann auch sehr kurzes spiel sein) und notiere, wie oft sie sofort reagiert hat und wie oft nicht. Wenn sie ohne namensnennung schaut, tust du nichts weiter. Dann wirst du sehr schnell wissen, ob sie es "kapiert" hat. (Clickertraining soll auch funktionieren, wenn man nicht weiß, ob der hund es kapiert hat smiling smiley))

tschüß und viel spaß wünschen Martin & Mirko

von Christoph(YCH) am 11. Juli 2001 15:26

Hallo Dacota

: : Wenn deinen Hund auf etwas konditionieren willst, solltest du alles was stört weglassen.

Unter alles was stört weglassen meinte ich, daß du versuchen solltest alles was das Signal des Clickers überlagert zu Anfang vermeiden solltest. Wenn dein Hund mit dem Namen schon eine Supersache verbindet auf die er dann wartet, wie soll das bis dahin noch weniger fest etablierte Clickersignal dann damit konkurieren können?

: Ok, also du rätst mir, in einer passenden und entspannten Situation nochmal ganz von vorne anzufangen und den "Click in den Mittelpunkt zu bringen". Das Problem ist, dass sie entweder ganz normal da sitzt und dann das "Click" hört und erstaunt sieht, wie ein Leckerchen kommt. Ob sie dabei aber mitkriegt, dass dem clicken die Belohnung folgt und nicht einfach so, weiß ich nicht :-(

Am besten siehst du das daran was der Hund nach dem Click macht. Wenn wir bei uns auf dem Hundeplatz mit einem Hund frisch angefangen haben zu clicken (kommt leider zu selten vor) war das Futter meist in der Jackentasche. Nach wenigen Versuchen wandten sich die meisten Hunde nach dem Click der Futtertasche zu. Das selbe gilt für die Leckerleschüssel auf dem Wohnzimmertisch. Zeigt der Hund nach dem Click eine Tendenz zur Belohnung hat ers kapiert, oder ist zumindest auf dem besten Weg dazu.

: : Zusätzlich würde ich den Click als DAS Signal verknüpfen und das so oft es geht. D.h. vor dem Futter, vorm Streicheln, vorm Spielen ....Click.
: Meinst du jetzt für eine spezielle Übung clicken oder für was soll ich da clicken??
Ich dachte nicht an spezielle Übungen sondern eher an Situationen in denen dir das Verhalten deies Hundes gefällt. Getreu dem Motto, daß belohntes öfter gezeigt wird.
Mir geht es auch vor allem darum, die Belohnungen, die wir dem Hund zwangsläufig zukommen lassen (Futter geben, streicheln, schnuppern lassen, Spazieren gehen...)mit einem Sinn zu erfüllen. Der Clicker sollte dadurch einfach in den Alltag integriert werden.

v.G. Christoph

von Sandra(YCH) am 13. Juli 2001 13:08

Hallo Dacota,

ich glaube, es ist alles gar nicht so schwierig, wie es sich anhört. Ich bin ja auch total Anfängerin, aber ich würde es so sagen:
Der Click wird konditioniert, damit der Hund das Geräusch mit etwas angenehmen verbindet. Ein Lob wie "gut" würde wahrscheinlich auch tun, aber der click hat den Vorteil, daß er über Stimmungsschwankungen erhaben ist. Er ist also neutral.
Der Click ist also nichts anderes als ein vorteilhaftes Loben mit folgender Belohnung in Form von Leckerli, Spielen etc.
Der Click hat außerdem den Vorteil, daß er den Hund auch erreicht, wenn er weiter weg ist und das kann ein Leckerli nicht, denn der Hund soll ja w ä h r e n d der Übung gelobt werden.
Der Hund macht was, es wird geclickt, der Hund weiß: Aha, war wohl gut - leckerli abholen. Dann überlegt er sich: Vielleicht nochmal probieren, mal gucken, was passiert.
Wenn das falsch war, korrigiert mich bitte.
Auf jeden Fall denke ich, daß es nicht so schwierig ist, wie Du es Dir machst.
ich wünsch Dir viel Erfolg. Ich hab in zwei Tagen Clickertraining schon viel Spaß gewonnen und meine Hunde auch.
Am schwersten finde ich eigentlich, mir das nein zu verkneifen :-)
Viele Grüße
Sandra

von Dacota(YCH) am 15. Juli 2001 14:26

Hallo clickerer !!!

Ich hab beschlossen nicht aufzugeben und beim clickern zuu bleiben, auch wenn ich noch an mir zweifle ;-))

Jetzt hab ich mal bei meiner Hündin immer geclickt, wenn sie sich vorm fressen hingehockt hat. Sie ist sonst auf dem Weg von der Küche zum "Fressstandort" immer hochgesprungen und hat kreisel gedreht etc. *gg*
Also hab ich immer gewartet, bis sie etwas dpeirmiert sich schließlich hingehockt hat und dann geclickt!! (als Belohnung dann das Fressen)
Jetzt hab ich einen Hund, der sich freut und vielleicht einmal hochhüpft, aber eben nicht übermäßig und sobald wir am "Fressstandort" angekommen sind, setzt sie sich hin!!

Ich hoffe, das war der erste Durchbruch..

Danke für eure Tipps, ich werd munter weitermachen :-)
Liebe Grüße, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alleinsein

    Hallo Stefanie - wenn er nächste Woche diese ca. 4Std. alleine bleiben muss, dann würde ich ihn schon ...

  • Hund in Mietwohnung

    Hallo! Ich würde nichts dagegen einwenden einen Hund in einer Mietwohnung zu halten... Ich wundere ...

  • Das erste Mal Pansen

    Hallo Birgit, :Wenn Du regelmäßig Pansen gibst, solltest Du dann auch mal einen weichen Knochen ...

  • Nutro hat die Zusammensetzung geändert!

    : Hallo Tanja, Ist das bei Nutro Light auch der Fall ? liebe Grüße Steffi Sassy und Max

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Susanne, ich habe das ganze ein wenig hart ausgedrückt, das ist Absicht. Wer einen Hund kauft, ...

  • Sheltie-verschiedene Linien?

    Hallo, wir haben zwei Shelties, unser Rüde ist ein "Engländer" und keinesfalls klein schlitzäugig und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren