frage zu der übung sitz"" :: Clickertraining

frage zu der übung sitz""

von Reinhold + Ayko(YCH) am 18. August 2001 00:02

Hi Anne,

ich schließe mich den Ausführung von Susanne
Satz für Satz an

: an reinhold; hättest du eigentlich irgendwann
: mal zeit & lust dich nochmal mit uns zu treffen?

Lust auf jeden Fall, denn es hat wirklich Spass gemacht.
Wegen der Zeit und dem Treffpunkt kontaktieren wir
besser am Telefon.

Viele Grüße
von den Schwäbischen Highlands
im Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

von Dörte(YCH) am 19. August 2001 08:11

Hallo Reinhold!

Danke für Deine Antwort, ist wirklich spannend für mich.

: Sobald ich längere Sitzphasen einführe, beobachte ich,
: dass die Tierchen beim Hinsitzen wieder langsam und zögerlich
: werden. Lange Sitzphasen nehmen den ganzen Dampf aus der
: Übung, deshalb meine ich, mit getrenntem Üben fährt man
: möglicherweise besser.

Dies fällt aber meiner Meinung nach unter das Phänomen, dass ein gut gelerntes Verhalten vorübergehend schlechter wird, wenn etwas Zusätzliches eingeführt wird. Und das macht man, wenn man "schnelles Sitz" und "langes Sitzen" verbindet. Dann kann man ein paar Schritte zurückgehen, und dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-))

: Zu frühes Aufstehen, das lasse ich deshalb gleich
: gar nicht zu. Ich darf dich dazu auf meine Antwort an Susanne verweisen.

Siehste - da sind wir gar nicht sooo verschieden. Nur ist Dein Freigabesignal ein anderes: Locken mit Futter.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Westfalen

Dörte & Butz

von Susanne(YCH) am 20. August 2001 13:23

Hallo Reinhold,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So wie du es jetzt schilderst, sind wir doch so weit gar nicht voneinander entfernt. Denn du benutzt ja quasi das Leckerchen als Auflösesignal und ich führe halt sehr schnell ein Wortsignal als Auflösesignal ein. Das einzige, was ich unterschiedlich sehe ist, dass ich mit der Signaleinführung warte, bis ich beide Sequenzen "schnell setzen" und "sitzen bleiben (allerdings nicht bis hin zu 5 min *g*)" geshapt habe (also das länger sitzen dann auch mit späterem C&B direkt bestärke, statt es über verzögerte B-Gabe sekundär mit zu bestärken), bevor ich das Signal einführe.

Liebe Grüsse aus dem momentan zwar bewölkten, aber schwülen Hessen von
Susanne & Zasko (der heute mittag trotz Schwüle in super Clicker-Laune war ;-))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Werdet ihr oft angepöbelt?

    Hi zusammen! Ich besitze einen Mastiffmischling sein Fell ist gestromt und wird deshalb sofort mit den ...

  • Pfotenknabbern

    Hallo Anja ! Da dieses Problem immer wieder hier im Forum auftaucht und ich mich seit über zwei ...

  • Jack Russel Terrier ab und zu mal allein

    Hallo Ani! : ich hab mal eine Frage. Wir bekommen bald einen kleinen Jack Russel. : Natürlich werde ...

  • Rettungshunde Raum Wuppertal?

    Hallo Brigitte, alle ca. 225 deutschen Staffeln, egal von welcher Organisation, findest du mit ...

  • Magendrehung, Milchzähne

    Die Möglichkeit eine Magentorsion besteht natürlich trotzdem - und warum sollte es falsch sein, ...

  • BfA Kur mit Hund

    : Welche Bfa Kliniken erlauben die Mitnahme von Hunden? Wie kann dies am einfachsten durchgesetzt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren