Clicker aus dem Freßnapf"" :: Clickertraining

Clicker aus dem Freßnapf""

von Denise(YCH) am 16. August 2001 17:04

Hallo!

Ich habe mir letztens einen neuen Clicker bei Freßnapf gekauft, da mein alter den Geist aufgegeben hat und ich zufällig bei Freßnapf welche gesehen habe...
Es sind aber etwas größere Clicker von einer anderen Marke! Als Beschreibung steht drauf, wenn der Hund einmal gelernt hat, daß der Click eine Belohnung ist (da man immer danach durch Futter belohnen soll), kann man langsam die Futterbelohnung wieder abbauen und das einfache "Click" reicht zur Bestärkung/Belohnung aus!
Es steht auch mit keinem Wort etwas über die Konditionierung auf der Packung erwähnt...! Finde ich sehr schade, denn es hat bestimmt zur Folge, daß demnächst viele HF (die sich vorher kein Buch durchlesen, sondern nur mal ausprobieren wollen) sehr enttäuscht vom clicken sind und es für Schwachsinn halten...! :-(

von ChristineHd(YCH) am 16. August 2001 17:13

Hallo

:Finde ich sehr schade, denn es hat bestimmt zur Folge, daß demnächst viele HF (die sich vorher kein Buch durchlesen, sondern nur mal ausprobieren wollen) sehr enttäuscht vom clicken sind und es für Schwachsinn halten...! :-(

was vermutlich eh nur die betrifft, die das Zaubermittel suchen und das so oder so nicht finden.
Ich stelle mir ein Verkaufsgespräch vor:
Kunde (verzweifelt): Mein Hund folgt nicht.
Verkäufer: Da gibts jetzt was ganz tolles dafür, blabla
Kunde: Ist ja toll, und dann brauch ich irgendwann nur noch zu clicken und dann folgt er?
Verkäufer: Genau

Schwups, den Clicker kopflos gekauft (wie vorher vermutlich andere diverse Hilfsmittel), weil manche Hundehalter halt leider nicht begreifen, daß Hundeerziehung erstmal beim Menschen beginnt.

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli und zwei Meerschweinchen, die inzwischen auch Clickertraining machen.-)

von Melanie und Sherin(YCH) am 16. August 2001 20:55

Hallo, ist es nicht Konditionierung, wenn ich meinem Hund erst mal nach jedem Klick ein Lecker gebe und es dann später abbaue??? Ich denke schon, habe es bei meinem Hund auch so gemacht und es hat bei Sherin funktioniert! Klick ist für sie supertoll...! Außerdem denke ich, daß Leute die das clickern ausprobieren wollen sich sowieso mehr darüber informieren sollen!!! Oder nicht? Ist halt kein Zaubermittel...
Schwarzhund Grüße von Melanie und Sherin

von Christina & Asta(YCH) am 17. August 2001 04:56

Hallo Denise!

: Es sind aber etwas größere Clicker von einer anderen Marke! Als
: Beschreibung steht drauf, wenn der Hund einmal gelernt hat, daß der
: Click eine Belohnung ist (da man immer danach durch Futter belohnen
: soll), kann man langsam die Futterbelohnung wieder abbauen und das
: einfache "Click" reicht zur Bestärkung/Belohnung aus!

Schade, dass Clickern da mit einem Halbwissen wiedergegeben wird... Der Click besitzt ja deshalb seine "Magie", weil er IMMER ein ein quasi heiliges Versprechen auf Belohnung ist. Abbauen wird man hinterher, damit man nicht zum wandelnden Futterautomat wird, nicht die Belohnung nach dem Click, sondern Click UND Belohnung.

Viele Grüße

Christina und Asta

von Denise(YCH) am 17. August 2001 09:44

: Hallo, ist es nicht Konditionierung, wenn ich meinem Hund erst mal nach jedem Klick ein Lecker gebe und es dann später abbaue???

Ja, aber auf der Verpackung wird es so beschrieben, als könne man den Click auch direkt als belohnung benutzen! Quasi: Befehl - Click - Lecker! Und dann irgendwann nur noch Click! Und das ist ja gar nicht Sinn der Sache!
Außerdem denke ich, daß Leute die das clickern ausprobieren wollen sich sowieso mehr darüber informieren sollen!!! Oder nicht?
Natürlich!! - Aber welcher "durchschnittliche" Hundehalter liest schon ein Buch...?!
Ist halt kein Zaubermittel...
NICHT?? :-))

: Schwarzhund Grüße von Melanie und Sherin
Gruß zurück von Denise und Casper (leider ohne eigene HP)

von Andrea + Geronimo(YCH) am 17. August 2001 10:08

Hallo Denise,
es ist schon schade, das unrichtige Angaben auf der Verpackung des K-Clickers stehen. Es wurde hier im Forum aber auch schon darüber geschrieben, aber offenbar ist es noch nicht zur besagten Firma vorgedrungen.
Hoffentlich lesen VIEL mehr Hundehalter ein Buch oder auch mehrere Bücher über Hunde als wir denken.
Liebe Grüße
Andrea + Geronimo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • otterhound züchter

    : : Ist er sehr wohl :-) Der Basset- Hound- Club (siehe Link) betreut den Otterhound mit, es gibt nur ...

  • Leinenrambo...

    Huhu, also so wie du es mit Kid übst mache ich es auch. An Stellen wo ich weiss dort sind Hunde die ...

  • Aussie, Border & Co = Wunderhunde ?

    Hallo Ihr! Persönlich kenne ich nur zwei Aussies gut und beides sind keine Extremhunde oder ...

  • Hundezeitschrift Hundeforum"/dog fancy"

    Servus Tina, ich persönlich finde die dog fancy sehr amerikanisch, ergo fancy und oberflächlich. Ich ...

  • Wer kennt Eurasier?

    : Hallo Karin, auch ich bin dann so ein "Vermehrer", da ich nicht dem VDH angehöre. Trotzdem liebe ...

  • Welche Rasse?

    : Hallo Zarah! Ich befasse mich gerade mit einer sehr interessanten Rasse: Lagotto Romagnolo. Das ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren