Spielend clickern lernen :: Clickertraining

Spielend clickern lernen

von Ulla(YCH) am 16. Mai 1999 17:21

Liebe Leute,

in den letzten Tagen habe ich mit viel Interesse im Clicker Forum rumgelesen. Ich kenne das Trainieren nach dem Prinzip der positiven Verstärkung durch meine Arbeit und dem damit verbundenen Kontakt mit Delphintrainerinnen. Als ich meinen Hund bekommen habe, habe ich durch eine Trainerin auch vom Clicker Training erfahren, hatte aber vergeblich nach einem solchen (oder guten Alternativen) gesucht. Somit habe ich meine "Xenia" (nun 1 1/4 jährige Husy Hündin) eher mit einem Mischmasch aus Hundeschule, Bücherwissen und positiver Verstärkung ohne Clicker und oft inkonsequent erzogen. Da ich jetzt endlich weis, dass man die Clicker auch in Deutschland bekommen kann, habe ich beschlossen, bald konsequent mit dem Clicker Training anzufangen. In Vorfreude darauf sind mir zwei "Spiele" dazu eingefallen, die ich von den Delphintrainerinnen her kenne, und die ich auch gleich ausprobieren musste. Ich hoffe, daß ich Euch damit nichts altes erzähle (ich habe noch nicht das ganze Forum durch) und daß es einigen von Euch Spaß machen wird:

Die Spiele helfen einerseits, sich auch einmal in die Lage des Hundes zu versetzen, und man kann merken, was eher verwirrend und was hilfreich ist in der Art, wie man trainiert. Andererseits kann man üben, ohne dadurch beim Hund etwas zu vermurksen.

Für die Spiele braucht man zwei "Spieler", einen "Hund" und einen "Trainer" . Der Trainer denkt sich eine Tätigkeit aus (räumlich begrenzt), die sie dem "Hund" beibringen will (z.B. einen Stuhl von einer Ecke des Raumes zur anderen bringen, auf den Tisch klettern, eine dritte Person umarmen, etc.). Dann soll der "Hund" anfangen, etwas zu tun, und bei jedem Schritt in die richtige Richtung (zum richtigen Verhalten) wird geclickt, und der Hund geht in die Anfangsposition zurück. Das wird solange getan, bis das Verhalten "beigebracht" wurde. Reden ist natürlich nicht erlaubt, und vielleicht sollte man etwas anderes als den Clicker selbst benutzen, solange der echte Hund auch anwesend ist.
Das schöne ist, daß man am Ende der Trainingsession Feedback vom "Hund" bekommen kann, wo Verwirrung entstand und was gut war.

Das zweite Spiel wurde von Trainern mit "Hilfstrainern" gespielt, um zu checken, ob die Handzeichen klar und deutlich zu verstehen sind, da man ja vielleicht doch dazu tendiert, diese manchmal etwas lasch zu machen. Wieder ein Mensch als Hund und einer als Trainer. Der Trainer gibt ein Zeichen (ohne Kommentar), und der "Hund" muss das passende Verhalten dazu zeigen. Ist meines Erachtens nicht so spaßig wie das andere Spiel, aber vielleicht hilfreich.

Ich hoffe, damit einigen Leuten etwas Anregung geben zu können - mir hat zumindest das erste Spiel viel Spass gemacht und mich ganz schön herausgefordert - denn es ist gar nicht so einfach, aus einem "irgendetwas tun" den richtigen Moment zum Clicken herauszufinden.

Viel Spaß damit,

Ulla


von Franziska-Susanne Schwandt(YCH) am 21. Mai 1999 06:50

: Hallo Ulla!

Dein Spieltip ist wirklich gut, wir praktizieren das auch schon seit einiger Zeit und es hat sich ein richtiges "Gesellschaftsspiel" daraus entwickelt. Besonders meine Kinder und ihre Freunde lieben es. Sie haben dabei auch gelernt, daß man in kleinen Schritten vorgehen muß. Einmal sollte ich einen Blumentopf auf dem Wohnzimmertisch hochheben. Ich stand schon vor dem Tisch und wußte anhand des Händeklatschens, was bei uns den Clicker ersetzt, weil der Hund dabei ist, daß ich an der richtigen Stelle bin. Ich bückte mich etwas, kein Click. Ich streckte die Hände aus, kein Click. Ich roch an der Blume, kein Click. Da brach ich das Spiel ab und fragte, was ich denn nun machen sollte. Ich erklärte meinen Leuten dann, daß sie auch schon das Armeausstrecken anclickern müssen und auch das Bücken, denn das gehört ja auch zum Endziel dazu. Das war ein ganz großes Aha-Erlebnis.

Viel Spaß noch beim Clickern

Franziska und Wonda, Alaskan-Husky-Hündin, 3 Jahre, die den Clicker liebt.

von Ulla(YCH) am 21. Mai 1999 16:39

Hallo Franziska,


: Dein Spieltip ist wirklich gut, wir praktizieren das auch schon seit einiger Zeit ....

Vielen Dank für die Antwort! Ich war gespannt, wie die Spiele bei der Clicker Gemeinschaft ankommen würden, und hatte schon Angst, kein Feedback zu bekommen.

Viele Grüße, Ulla


von Anneke(YCH) am 21. Mai 1999 21:17

Hallo Ulla,

bei den (sehr empfehlenswerten) Seminaren der Hundeschule aHa in Bielefeld werden auch solche Spiele mit den Teilnehmern gespielt. Einer geht raus und die Anderen denken sich aus was er tun soll. Einer beclickt ihn dann. Das ist wirklich gut, ich denke, die Leute lernen sehr viel dabei. Auch ich habe es gleich mit einem "Ausbildungsfrauchen" ausprobiert, es macht vor allem klar, wie schwer es der Hund eigentlich hat, unsere Zeichen zu übersetzten und wie viele Schritte von nöten sind, um es (das Verhalten) korrekt auszuführen. Sehr schön für Besitzer, die dazu neigen, ihren Hund zu überfordern.

Vielleicht kommt das ja als Gesellschaftsspiel in Mode;-)??

Viele grüße, Anneke

von Franziska-Susanne Schwandt(YCH) am 23. Mai 1999 07:21

Hi Ulla

: Vielen Dank für die Antwort! Ich war gespannt, wie die Spiele bei der Clicker Gemeinschaft ankommen würden, und hatte schon Angst, kein Feedback zu bekommen.
:
Das wäre aber komisch, wenn da keine Reaktion käme. Eigentlich müßte das doch jeder mal ausprobiert haben, denn nur so kann man richtig erleben, wie der Hund mit Clicker lernt.

Wie geht es Dir denn sonst so mit dem Clicker? Ich finde ihn große Klasse, aber gerade gestern beim Spaziergang mit Wonda und meiner Ferienhündin Becci haben sich bei mir wieder Mengen von Fragen aufgetan. Ich werde die nachher mal off-line aufschreiben und dann ins Netz geben. Bis dahin

Schöne Pfingsten
Franziska, Wonda, Becci und nachher auch noch JRT-Ferienhund Mickey.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • karen pryor buch

    hallo tharin! also wenn das buch genauso gut ist, wie das clicker buch kauf ich mir es sicher. aber ...

  • Urinfärbung

    Hallo Karin Ja, wenn ein Hund zuwenig trinkt, so ist sein Urin dunkler gefärbt. Flint ist ein sehr ...

  • Rangordnung oder: wie bleibt man Chef?

    Hallo Eve, : Das kann vielleicht für Ronni in diesem Falle zutreffen, aber ich glaube nicht, daß sich ...

  • und ein letztes.

    : : : Mama Rotti, Papa Boxer. Na toll, hatte ich doch schon zu Anfang gesagt, warum läßte uns denn ...

  • Zeckenbiß

    Wenn ich die Zecke gezogen habe, betupfe ich die Stelle immer mit Antiseptikum. Trotzdem wird es ganz ...

  • Zu strenge Erziehung?

    Hallo, nichts gegen Konsequenz und gute Erziehung, aber was Du da beschreibst klingt schon sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren