Zu strenge Erziehung? :: Hundeerziehung + Soziales

Zu strenge Erziehung?

von Myriam(YCH) am 08. März 2001 17:24

Hallo,
ich möchte hier mal folgendes Problem zur Diskussion stellen: Unsere Nachbarn, ein Pärchen in unserem Alter (26 und 33), haben einen einjährigen Jack-Russel-Rüden. Wir selbt haben eine Labi-Rotti-Mix-Hündin von 10 Monaten. Wir haben uns über die Hunde kennengelernt und verbringen relativ viel Zeit miteinander. Allerdings finden mein Freund und ich, dass unsere Nachbarn die Sache mit der konsequenten Erziehung doch etwas zu eng sehen. So muss der kleine Kerl beispielsweise bis zu 20 Minuten vor seinem gefüllten Futternapf sitzen, bis er das Kommando zum Fressen bekommt. Traut er sich zu früh, wird die Zeit verlängert. Wenn man zu besuch kommt, darf der Hund nicht von seiner Decke aufstehen sondern muss warten, bis der Besuch zu ihm hingeht. Oft darf der Hund den ganzen Abend nicht von seiner Decke aufstehen, was extrem schwierig ist, wenn wir uneren Hund dabei haben und der natürlich munter umherwuseln darf. Wenn unsere Nachbarn zu uns kommen (wir wohnen im dritten Stock), und ihr Hund rennt schon die Treppe rauf, weil er sich so freut, wird er wieder nach ganz unten geschickt und muss dort minutenlang ausharren, bis er nachkommen darf. Das der Hund nicht auf's Sofa darf, ist eh klar. Unser Hund darf das, mit der Folge, dass der KLeine ständig angeraunzt wird, wenn er auch Anstalten macht, aufs Sofa zu springen. Na ja, die Liste ließe sich unendlich fortführen. Ist das nicht alles ein bisschen zu übertrieben? Unsere Nachbarn meinen, ein Jack-Russel bräuchte eine harte Hand und lassen sich auch nicht erweichen. Ich sehe das ja zum Teil auch ein, aber es ist schon anstrengend, wenn man sich unterhalten will und der Hund alle zwei Minuten angebrüllt wird, weil er sich wieder "etwas geleistet" hat, was er nicht darf.
Was meint Ihr?

von Gabi + Sheila(YCH) am 08. März 2001 17:32

Hi,
ich denke hier wird Konsequenz und Härte verwechselt.

Konsequenz muß sein - ob Jack Russel oder Deutsche Dogge, Härte hingegen nicht. Kein Hund braucht eine "harte" Hand, sondern alle brauchen Hundeverstand und artgerechte Erziehung.
Ausserdem ist es ein Hund, kein Sklave!
Ich bin auch für eine ordentliche Erziehung aber ich mache aus Sheila keinen Roboter. Ein Hund muß ja auch seinen Spaß haben, einfach Hund sein. Darf der Jackie das auch mal ? Oder muß der immer nur hören ?

Mitleidige Grüße
Gabi

von Sylle(YCH) am 08. März 2001 17:35

Hallo,
nichts gegen Konsequenz und gute Erziehung, aber was Du da beschreibst klingt schon sehr zwanghaft. Der Hund mag sich vielleicht an dieses neurotische Kontrollverhalten gewöhnen, aber hoffen wir, daß die 2 nie ein Kind erziehen werden.
Grüße
Sylle

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. März 2001 18:18

: Hallo Myriam,

Das finde selbst ich ein bißchen hart und viel der arme Kerl.

:
So muss der kleine Kerl beispielsweise bis zu 20 Minuten vor seinem gefüllten Futternapf sitzen, bis er das Kommando zum Fressen bekommt.


Ich lasse meine auch Sitz oder Platz machen aber ich gehe dann ein Stück weg und löse das Komando auf. Dauert vielleicht 30 sek. Im Prinzip finde ich vorm Napf warten okay, aber höchstens ein paar sek.


Wenn unsere Nachbarn zu uns kommen und ihr Hund rennt schon die Treppe rauf, weil er sich so freut, wird er wieder nach ganz unten geschickt und muss dort minutenlang ausharren, bis er nachkommen darf.


MMh, Minuten lang finde ich etwas sehr extrem, aber vom Prinzip finde ich es okay, denn schließlich bestimme ich als Chef den Weg und gehen ich als Chef vor, und gehe ich als Chef als erster durch die Tür.
Ich lasse meine auch Sitz vorm Haus machen, gehe dann rein und rufe sie. Geht sie vor mir die Treppe rauf rufe ich sie runter und sage Platz, gehe dann rein und rufe sie. Dauert auch nicht lange ich schließe auf gehe rein und rufe den Hund. Aber man kann ja auch alles übertreiben.


Das der Hund nicht auf's Sofa darf, ist eh klar.


Ist bei uns auch so.


wenn man sich unterhalten will und der Hund alle zwei Minuten angebrüllt wird, weil er sich wieder "etwas geleistet" hat, was er nicht darf.


Oh, der Arme aber vielleicht hat Deinen Nachbarn jemand ins Ohr gesetzt " da müßt ihr hart undstreng sein.2 Irgendwoher müssen sie es ja haben.
Versuch doch mal zu reden mit ihnen. Ja, haste bestimmt schon, aber einen Versuchist es wert, vielleicht drucke doch die ANtworten aus, dann sehen sie das andere Leute auch so denken wie ihr, das andere Leute auch sagen es ist zu hart für den Hund.
:

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Anke mit Lucky(YCH) am 08. März 2001 19:45

Hi,
prinzipiell ja alles gut und schön. Konsequenz ist wohl angesagt, aber was zu viel ist, ist zu viel... Ich finde mich auch ganz schön streng (zumindest wenn ich einen bestimmten Befehl mit Lucky übe), aber der Hund ist mit einem Jahr ja auch noch jung und kann nicht alles auf einmal "in der vollen Dröhnung" beigebracht bekommen. Vor allen Dingen sollte er gewisse Verhaltensweisen ja auch mit Lust und Liebe machen und nicht nur unter Drill... Zum Teil grenzt das ja schon an Quälerei: einen Hund 20 Mitnuten (!) vor dem gefüllten Napf, sitzen zu lassen.
Ich würde wirklich versuchen, den guten Draht, den du zu den Leuten hast, auszunutzen und Überzeugungsarbeit leisten!
Eventuell ist die Idee, die Antworten auzudrucken, falls sie dadurch nicht verärgert sind, dass du "ihr Problem" veröffentlichst, nicht schlecht.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Anke mit Lucky

von Wilma u. Arno(YCH) am 08. März 2001 20:47

Hallo,

kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, hier wird Konsequenz mit Härte verwechselt.
Besonders fies ist es natürlich einen Hund so lange vor seinem Napf warten zu lassen, das ist für mich schon Quälerei. Arno darf auch erst nach Sitz und erfolgtem Codewort essen, aber das dauert vielleicht mal 1 oder 2 Minuten wenn es hoch kommt.
Und einen Hund zu zwingen auf seinem Platz liegen zu bleiben, wenn ein anderer Hund in der Wohnung rumwuselt finde ich auch nicht mehr okay. Muß ehrlich sagen, daß ich auf Besuche unter solchen Umständen verzichten würde.
Ich bin auch absolut für Konsequenz, aber bei Deinen Nachbarn wird wirklich eher ein Sklave als ein Hund erwartet.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch nicht aufs Sofa darf, aber ansonsten genug Freiheiten hat)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren