Clickern für Ausstellung :: Clickertraining

Clickern für Ausstellung

von Nina(YCH) am 01. Oktober 2001 08:11

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich meinen Hund mit dem Clicker auf eine Ausstellung vorbereiten kann?

Mein Hund ist fremden Menschen gegenüber ziemlich schüchtern und wird sich sicher nicht vom Richter angreifen lassen, kann ich mit dem Clicker irgendwie etwas dagegen tun?

Wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Nina Söncksen



von Dagmar(YCH) am 01. Oktober 2001 20:38

Hallo Nina,

natürlich kannst Du Deinen Hund mit Clicker auf die Ausstellung vorbereiten. Für den Anfang wäre es gut, wenn Du erst einmal eine kleine Ausstellung im Freien besuchen könntest. Da ist es nicht so eng und wirkt für Deinen Hund nicht so bedrohlich.

Anfangen würde ich, indem ich jede angstfreie freundliche Kontaktaufnahme mit fremden Menschen clicke. Belohnung gibt es dann bei Dir. Das ist doppelt toll, denn der Hund bekommt Leckerchen und darf sich wieder von der fremden Person entfernen (Sicherheit). Langsam zum Anfassen lassen hin steigern, bis er sich ohne weiteres auch die Zähne angucken und wenn es sich um einen Rüden handelt auch die Hoden anfassen läßt. Mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen üben, dann müßte es klappen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg
Dagmar und Toska



von Stefanie+ Jonny(YCH) am 03. Oktober 2001 11:58

Hallo Nina,
ich schließe mich Dagmar an. Ich trainiere mit meinem Hund Jonny auch mit dem Clicker für Ausstellungen, Jonny's Züchterin macht das auch. Wir haben allerdings beide keine ängstlichen Hunde. Ich würde zusätzlich noch das aufmerksame und freudige Stehen und Laufen clickern. Als erstes habe ich Jonny die Ausstellungsleine umgelegt und sofort geclickt, damit er mit der Leine etwas Angenehmes verbindet. Dann habe ich begonnen zu clicken, wenn er aufmerksam vor mir stand, dann wenn er mit dem Schwanz gewedelt hat, dann bin ich ein paar Schritte gegangen. Das ganze soll ja nicht wie Fuss-gehen aussehen, sondern der Hund soll sich frei an der Leine bewegen. Wenn Du eine Rasse besitzt, die im Ring aufgebaut werden sollen, kannst Du auch clickern, wenn dein Hund in der richtigen Position seht, dann brauchst Du hinterher nicht soviel an ihm rumschieben.

Viel Erfolg!
Stefanie und Cairni Jonny

PS: Der Hund von Jonny's Züchterin wird im Ring immer bestaunt, da er sich, obwohl erst 7 Monate, wie ein Ausstellungsprofi präsentiert.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren