Welpe auf Clicker konditionieren? :: Clickertraining

Welpe auf Clicker konditionieren?

von Martina(YCH) am 22. September 2001 07:45

Hallo,
nachdem ich das Buch von Martin gelesen habe und sogar noch ein 2tes, will ich mich nun bei meinem 3. Hund endlich "richtig" an das Clickern wagen.
Ich habe eine 12 Wochen alte Hündin und würde sie jetzt gerne konditionieren. Aber: MUSS ich das überhaupt? Ich stelle mir vor, dass ein Welpe es viel schneller begreift. Wenn ich nun also den Clicker in die Hosentasche zwecks Geräuschdämpfung stecke und einfach loslege?
Sauber ist sie nur, wenn ich sie rechtzeitig nach draussen trage. Allein geht sie nicht, auch wenn die Türen offen sind. So geht sie immernoch auf ihr Zeitungsklo.
Das wär so mein Thema zum Anfangen: Draussen Pipi, click, Lerckerli.
Doch dann sind immer die "großen" Hunde dabei. Was mach ich mit denen? Wie lernen Hunde, dass sie gerade gemeint sind oder eben grad nicht?
Bin schon gespannt, was Ihr mir schreibt. Danke im Voraus :-)
Martina

von Dacota(YCH) am 22. September 2001 16:50

Hallo Martina !!!

Ich clickere auch mit meiner Hündin, seitdem ich sie habe!! (8 Wochen)
Nun ist sie schon 19 Wochen alt und es funktioniert wirklich :-)))

: Ich habe eine 12 Wochen alte Hündin und würde sie jetzt gerne konditionieren. Aber: MUSS ich das überhaupt?
Natürlich!! Woher soll sie denn sonst begreifen, was der Click bedeutet?? Also, bevor du mit sowas wie Stubenreinheit clickern anfängst, musst du sie schon konditionieren.
Wenn sie nicht geräuschempfindlich ist, musst du den Clicker auch nicht in die Hosentasche stecken!! Aber das merkst du schon :-)

: Doch dann sind immer die "großen" Hunde dabei.
Nun ja, wenn ich das richtig verstehe und du clickerst mit denen noch nicht und sie sind somit noch nicht kondiioniert, wird sie der Click bald nicht mehr stören, weil es für sie keine Bedeutung hat!!
(die großen kriegen ach nem Click ja kein Leckerchen und wurden auch nicht drauf konditionert und somit wird der Click uninteressant und wird zum "Nebengeräusch"winking smiley

Hoffe, deine Fragen sind beantwortet.
Gruß, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BARF/Leckerchen?

    : Hallo! Du kannst Hühnerherzen in kleine Streifen schneiden, ganz dünn, und dann über Stunden bei ca ...

  • Teppich,Laminat od. Fliesen?

    : Hallo, : : gerade habe ich wieder meinen "Großkampftag" mit dem Staubsauger hinter mir -- dabei ...

  • Hund und Spiegel / Erkennen

    noch Erkennens des Anderen- Hundes (Spiegelbild) sichtbar sind. : : Was habt Ihr für Erfahrungen? : ...

  • Labbi macht alles kaputt

    Also seid mir nicht böse - aber irgendwie läuft nach meiner Meinung etwas falsch. Da wird der Hund nun ...

  • Erfahrungen mit Tensolvet"?"

    Hi, Ich hab bisher Tensolvet nur fürs Pferd und bei mir verwendet - mit großem Erfolg, obwohl sowohl ...

  • schlecken, Blick abwenden.

    Hallo Stefanie, : wenn Dein Hund Augenkontakt zu Dir abbricht, seitlich schaut, : zeigt er Dir, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren