Wie konditioniere ich richtig? :: Clickertraining

Wie konditioniere ich richtig?

von Klaus(YCH) am 25. Oktober 2001 21:44

Hallo Tina,

: d.h. (?): er gewöhnt sich am ende dran, dass er nicht an die vor ihm : stehende Schüssel voller Leckerlis darf???????

Ja, das lernt er schnell. Musst eben aufpassen, daß er nicht drankommt. Nicht schimpfen oder verbieten, sondern einfach verhindern, daß er sich selbst bedient.
Ich hab mit Ajax vorhin im Garten bißchen Slalom geübt. Die Schüssel mit den Leckerchen stand auf dem Tisch, es wäre ein leichtes gewesen, sich zu bedienen. Er hat es vorgezogen, durch den Slalom zu laufen, erst nach dem Click ist er zur Schüssel gewetzt und hat gewartet, bis ich ihm daraus was gebe. Und Ajax ist ein Beagle!;-))

: Gut. Durchgelesen. Da ich wie gesagt im Mom. einen kleinen Denkstau : habe, kann ich denn auch das Beispiel von der Seite nehmen -also
: "down"- oder soll ich konsequent mit dem Pfötchen geben
: weitermachen???

Ganz wie Du willst. Du musst nicht erst ein Verhalten bis zur Perfektion üben, bis Du das nächste anfängst. Allerdings mehr als 2-3 verschiedene Dinge würd ich jetzt nicht beginnen. Vieles wird auch zunächst mit dem Ort verknüpft. Also wenn Du im Wohnzimmer das Pfötchen geben anfängst, beginnst Du vielleicht das "Down" in der Küche (oder so). Erst später wird dann verallgemeinert.
Und während einer Übungssession (so 5-10 min) nur an einem Verhalten arbeiten! Steht aber auch alles bei Clicker.de in den FAQs.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund erschossen

    hi, das ist leider richtig. wie unten schon erwaehnt, koennte es der hund eines jagdkollegen sein und ...

  • BISS 25, wer kennt es?

    Hi! Ich kenne es, da meine ehemalige Nachbarin es aus Deutschland importiert. Hat selbst ca. 18 ...

  • Warum BH nur mit Kette?

    Hallo Sandra, : Wie sollte ich das Meiden denn verstärken? Ich nehme ihr einfach die Kette ab und wir ...

  • Ab wann fange Welpen an zu bellen

    Mein 11 Wochen alter Lakelandterrier bellt zur Spielaufforderung andere Hunde schon an. Auch in der ...

  • Marengo

    : Hallo Regular das gleiche Problem habe ich auch mit Marengo..Muss jetzt auch anderes Futter ...

  • Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

    Liebe Lore, ich kann das leider gar nicht einschätzen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es entweder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren