Wie Übungen festigen? :: Clickertraining

Wie Übungen festigen?

von Diana J&J(YCH) am 24. Januar 2002 08:00

Hallo!

ich bin wieder da. Endlich habe ich wieder Lust am Clickern gefunden und wir haben gleich mit dem Slalom durch die Beine angefangen, der auch gute ortschritte macht.

Jetzt meine Frage: wenn wir schon mehrere Übungen geclickert haben (z.B. Rolle, tot umfallen, Pfötchen geben), wie kann ich mit meinen beiden dann diese Übungen wiederholen, um sie zu festigen? ich habe nämlich festgestellt, daß nach der Pause die alten Übungen vergessen sind bzw. zumindest die Signalwörter scheinen unbekannt. Ich würde die aber auch gerne wieder festigen.
Kann ich in einer gesonderten Session alle bekannten Übungen hintereinander "abfragen" und auch jedes clicken?

Oder kann ich nach einer Slalom-durch-die-Beine-Übung nach schnell eine bekannte Übung clicken?

Ich bin mir da nicht sicher, will sie ja nicht durcheinanderbringen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?

Das wäre klasse! Danke schonmal.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

von Gabrielle(YCH) am 27. Januar 2002 09:12

Hallo Diana

: Kann ich in einer gesonderten Session alle bekannten Übungen hintereinander "abfragen" und auch jedes clicken?
Ja, kannst du. Ich frage bekannte Uebungen bei allen moeglichen und unmoeglichen Gelegenheiten ab: auf dem Spaziergang, beim Warten auf das Teewasser, in einer Werbepause am Fernsehen, wenn der Computer ewig braucht, um was zu laden....

: Oder kann ich nach einer Slalom-durch-die-Beine-Übung nach schnell eine bekannte Übung clicken?
In der Annahme, dass du die bekannte Uebung abfraegst, also ein Handzeichen/Signalwort voranschickst - ja.

: Ich bin mir da nicht sicher, will sie ja nicht durcheinanderbringen.
Probleme saehe ich, wenn du zwei Uebungen gleichzeitig durch free shaping aufbaust und da von der einen zur anderen wechselst.

: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?
Ich versuche, "Training" ganz ins Leben der Hunde zu integrieren (habe schon auch "offizielle" Sessions). Die Hunde sind auch auf ein Clickerwort konditioniert, sodass ich jederzeit ein Verhalten einfangen kann und an einem zentralen Ort im Haus steht auf hundesicherer Hoehe ein Container mit Lecker, sodass wir nach dem click gleich da hinduesen koennen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren