Kleines Problem :: Clickertraining

Kleines Problem

von Illi(YCH) am 14. März 2002 19:22


Hallo alle:-) Heute hab ich mal eine Frage. Für alle, die mich nicht kennen: Ich habe einen Rottirüden, Benji, den ich im Dezember aus dem Tierheim holte. Er ist ein lieber Kerl und drei Jahre alt. Im Tierheim sagte man mir, daß er gefunden wurde, was immer das heißen mag. Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich mit Benji spazieren gehe, ist er total auf andere Hunde fixiert. Das ist ja noch nicht wirklich schlimm. Nur, wenn ich jemanden finde, an den ich Benji heranlassen "darf", besteigt er sofort den anderen Hund. Egal, ob Rüde oder Hündin. Hündinnen, die ihn wegbeißen, akzeptiert er. Mit Rüden hingegen, die sich gegen sein Verhalten wehren, ist er in kürzester Zeit in eine Rauferei verwickelt. Meine Frage: Wie kann ich ihm abgewöhnen, andere Rüden zu besteigen? Hilft da eine Kastration? Wer hat Erfahrungen? Ich kann ihn so leider nicht frei laufen lassen. Gerade letztens hat er sich das Beißen mit einem Stafford gekriegt (war ziemlich haarig; Stafford hatte sich in Benjis Hals verbissen) und Frauchen vom Stafford wurde versehentlich im Eifer des Gefechts von Benji in die Hand gebissen, als sie versuchte, die Hunde auseinander zu kriegen:-(((
Wir trainieren fleißig mit dem Clicker, allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich dieses Verhalten abstellen kann.
Kann mir jemand mit einem Rat helfen? Ich wäre sehr dankbar, denn Benji tut mir sehr leid (und ich bin todunglücklich), weil ich ihn aus diesem Grund so wenig frei laufen lassen kann. Ich habe den Eindruck, daß bei uns in der Gegend nur Rüden herumlaufen...Sonst ist er lieb und nicht aggressiv.

Trauriges Tschüss von Illi und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren