Clicker-ungeeignete Rasse? :: Clickertraining

Clicker-ungeeignete Rasse?

von Pat(YCH) am 20. März 2002 17:22


: Soweit zu den clickeruntauglichen Rassen.
: Ich denke nämlich, dass es sowas nicht gibt. Es gibt wohl Individuen, deren Motivation etwas Bestimmtes zu erlangen so hoch ist, dass der Mensch einfach keine Chance hat dies zu übertrumpfen und infolge dessen auch wirklich nicht zum Hund durchkommt.

hei
stimme ich im grossen und ganzen ja zu.doch ich sehe es eben nicht gänzlich von der rasse unabhängig.
:
: Du könntest höchstens versuchen deinen Hund gegen sich selbst auszuspielen: T=Schnüffeln

siehe antwort an martin.

Versuch doch einfach mal seinen Jagdtrieb anzusprechen!

DAS wäre die schlechteste aller varianten.es ist ein bedeutender unterschied,ob du den jagdtrieb motivierst bei einem hund,der hetzen will,der sich überspitzt gesagt schon an der fährte aufgeilt,dann aber verwirrt und hilflos ist,wenn er vorm wild steht,oder gar nicht die ausdauer aufbringt,sondern die hatz nach einiger zeit freiwillig aufgibt,oder bei einem hund,der hetzen nur als vorstufe zum riss sieht und dies auch perfekt kann.davon sollte man die pfoten tunlichst lassen.



:
: kann ich alles 1 zu 1 auf Sammy übertragen, bei ihm ist allerdings die Motivation der andere Hund.

es gibt motivationen,mit denen kann auch ich arbeiten,und motivationen,die kann oder will ich nicht nutzen.schwierig.
Gruss pat

von Melli und Sammy(YCH) am 20. März 2002 17:38

: Versuch doch einfach mal seinen Jagdtrieb anzusprechen!
:
: DAS wäre die schlechteste aller varianten.

Du meinst damit keine Zerr-Spiele für Jagdhunde? Keine Quietschie-Spiele? Auf sowas wollte ich nämlich hinaus... Mag aber sein, dass der Hund durch solche Spiele seine Jagdtechnik perfektioniert (muss zugeben, dass ich kaum Jagdhunderfahrung habe ;-)

lg

Melli und Anti-Jäger Sammy

von Kerstin mi tRakker(YCH) am 20. März 2002 18:23

Hallo Martin,
mir war das auch suspekt. Es geht hier speziell um den petit basset griffon vendeen, eine Rasse die vorrangig als eigensinnig beschrieben wird. Die Züchterin hatte schon "gewarnt" vor dem Clicker, das würde nicht funktionieren. Die Frau hat 30 Jahre Erfahrung mit der Rasse, aber wahrscheinlich hält sie sie außer Haus einfach nur an der Leine.
Aber ich habe dagegen gehalten, dass man auch (bestimmt nicht intelligente) Meerschweinchen, Elefanten, viele andere Zootiere mit diesem Ding zu bestimmten Leistungen auf Befehl bewegen kann. Also warum nur diese Hunde nicht?
Nur fehlten mir dann die Argumente. jetzt habe ich wieder neues "Futter", ich werde den Hund einfach mal auf einem unserer Spaziergänge konditionieren und ihr zeigen, dass auch ihr Wuff etwas lernt! Gibt es da "Erfolg garantiert" Tricks? So daß Frauchen staunt?Die Kleine ist noch jung, schnüffelt sehr gern und nimmt auch gnädig Futterbröckchen an, da sollten also nicht die großen Probleme auftauchen!
Ciao, ich gehe jetzt Dogdancen
Kerstin mit Rakker

von Martin + Mirko(YCH) am 20. März 2002 18:29

Grüß Dich Pat

: ... dies hat aber dazu geführt,daß der hund,der vorher gut lief und lediglich ein paarmal stöbern wollte,das schnobern voll angenommen hat,da ich es,oder anders gesagt,damit belohnte,was ich früher zu unterbinden suchte,um laufen zu können.l

Na, dann kommt die variable bestärkung. Ab und zu wird eine stelle ausgelassen und erst die übernächste ist dran. ... naja

: ... laufen heisst bei mir joggen ohne stop alle 2 meter,oder velo etc ohne dauernde vollbremsungen.
:
: und nun? gruss

Ich übe joggen gern, wenn wir die fütterungszeit überschreiten. Da sind die magensäfte auch bei einem nicht futter orientiertem hund dort versammelt - im magen. Und dann will er dahin, wo es futter gibt, nach haus (z.b. ins tierheim).

Ansonsten fernab des eigenen reviers, vielleicht in einer völlig neuen gegend, ableinen und losjoggen. Ich weiß, dass das nicht überall geht, aber es geht prima.

tschüß Martin & Mirko

von Marianne(YCH) am 20. März 2002 18:44



Grüss Dich Martin,

Und dann will er dahin, wo es futter gibt, nach haus (z.b. ins tierheim).
:
Eine Frage, ein wenig am Thema vorbei:
Wie häufig und wie lange clickerst Du mit Tierheimhunden? Und clickerst Du vor allem mit schwierigen Hunden, unvermittelbaren? Siehst Du die Tierheimhunde auch ausserhalb der Clicker-Sessionen oder nur dann?

Interessierte Grüsse
Marianne

von Johanna(YCH) am 20. März 2002 20:44

Hi Pat,

Was für eine Rasse hast Du? Das würde mich einfach mal interessieren.
Ich kenne auch Hunde, Herdenschutzhunde, bei denen ich mir vorstellen könnte, daß Clickern eher schwierig ist. Es handelt sich um einen polnischen Owczarka. Diese Hunde scheinen zu verstehen, wann es um Arbeit und wann es um Spaß geht. Sie sind sehr zuverlässige Wach- und Hütehunde, würden jedoch nie drei Mal hintereinander "sitz" machen, nur, weil es dem Hf gerade so in den Sinn passt.
Sie sind mit Leckerchen usw. absolut unbestechlich. Nicht gerade tolle Voraussetzungen für's Clickern.
Es gibt sicher noch mehr solche Rassen, zum Teil auch manche nordische Hunde denke ich.

viele Grüße
Johanna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren