Clicker-ungeeignete Rasse? :: Clickertraining

Clicker-ungeeignete Rasse?

von Martin + Mirko(YCH) am 20. März 2002 12:36

Grüß Dich Pat,

: aus der diskrepanz zwischen clickern zuhause und clickern draussen schliesse ich,daß dort ... alles andere interessanter (ist),als opportunist muss man schließlich die möglichkeit nutzen ,wenn sie sich bietet,und nicht sich mit etwas befassen,was man auch zuhause haben kann.soweit denkt hund durchaus:-)

Genau das ist die situation und das verhalten eines jeden hundes, der schon einige zeit im tierheim ist. Liegt es jetzt am hund oder an dir? ER zeigt dir seine motivationen sehr deutlich an. Nutzt DU sie?
Nur mal so eine frage zum nachdenken.

tschüß Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 20. März 2002 12:45

Grüß Dich Kerstin,

du berichtest

: heute wurde mir zum xten Male erzählt, dass es Hunderassen gibt, die auf Clickertraining nicht gut ansprechen, bei denen es also besser wäre, konventionell zu trainieren...

Die aussage dahinter bedeutete, dass eininge rassen ein anderes lernverhalten ererbt hätten und das ist eine äußerst suspekte vermutung. Mir sind auch schon hunde vorgestellt worden, die man angeblich nicht mit dem clicker trainieren kann. Üblicherweise stellte sich dann eines der folgenden verhältnisse heraus:

- dröges trockenfutter, bei hühnchen war der hund feuer und flamme
- übersehen von angezeigten motivationen des hundes (s. posting an Pat)
- der hund hat gewonnen, da er mit passivität länger durchhält als sein mensch mit warten.
- last not least ein sehr verunsicherter hund, der durch passivität erreichte, in ruhe gelassen zu werden.

Dass es bei hunden, die eine längere geschichte hinter sich haben, nicht immer ganz simpel ist, ist offensichtlich. Aber bei rassen? Man muss einfach einmal beim welpen anfangen. Aber wenn es nicht einmal der züchter versucht, ... dabei ist es so einfach.

tschüß Martin & Mirko

von Michaela + Dwayney(YCH) am 20. März 2002 13:53

Hallo Martin!

: Aber wenn es nicht einmal der züchter versucht, ... dabei ist es so einfach.

Wie meinst Du das? Beim Saufen an den Zitzen gleich clickern? Da erwischte aber doch nie alle.... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Viele Grüße,

Michaela

von Martin + Mirko(YCH) am 20. März 2002 16:09

Grüß Dich Michaela,

: : Aber wenn es nicht einmal der züchter versucht, ... dabei ist es so einfach.
:
: Wie meinst Du das? Beim Saufen an den Zitzen gleich clickern?

In Amerika haben das leute wirklich gemacht. Ist nicht mein ding. Ich dachte aber immer, ein züchter gibt welpen ab, die schon entwöhnt sind oder? Und da sollte er sich schon einmal vorher mit ihnen beschäftigen ...

tschüß Martin & Mirko

von Melli und Sammy(YCH) am 20. März 2002 17:06

Hallo Pat!

: ich habe einen hund,mit dem clickert es sich zuhause so lala,doch draussen kannst du als t ein gebratenes huhn nehmen,interessiert ihn nicht die bohne.leckerchen nimmt er vor dem aussteigen aus dem auto nicht mehr an,draussen schon gar nicht,erst wieder im auto.
: alternatives t,wie laufenlassen geht nicht,und bällchen stöckchen etc
: geht ihm am a.... vorbei.
: ich könnte etwas lebendes zum konditionieren nehmen,DAS würde funken,aber das ist wohl nicht sinn der sache.

Uns geht es haargenau gleich, manchmal bin ich ehrlich am verzweifeln mit ihm. Bei uns würde das Lebende wohl auch klappen, allerdings nur wenn es ein anderer Hund ist. Jagdtrieb hat er kaum bis wenig, dafür macht er das in anderer Hinsicht wett: Jeder Hund muss begrüßt werden, egal ob 5 oder 100m weg und lieber doch in die SL rennen wenn auch nur die klitzekleinste Chance bestünde zum anderen Hund hinzugelangen...

Gutis ziehen genau solange, bis ein anderer Hund ins Blickfeld kommt, dann klappt's nur mehr mit Käse bzw. Fleisch und sehr leerem Magen, sprich noch vor der Fütterung. Stocki werfen maximal 5 mal, dann würd er mir den Vogel zeigen wenn er könnte. Quietschies sind da noch interessanter - leben aber genau 3 min. wenn die Qualität gut ist.

Soweit zu den clickeruntauglichen Rassen.
Ich denke nämlich, dass es sowas nicht gibt. Es gibt wohl Individuen, deren Motivation etwas Bestimmtes zu erlangen so hoch ist, dass der Mensch einfach keine Chance hat dies zu übertrumpfen und infolge dessen auch wirklich nicht zum Hund durchkommt.

Du könntest höchstens versuchen deinen Hund gegen sich selbst auszuspielen: T=Schnüffeln oder du legst ihm eine Fährte oder was immer. Versuch doch einfach mal seinen Jagdtrieb anzusprechen! Ich hab bei Sammy immer, sobald er wieder seinen "Anderer-Hund-in-Sicht-Aushänger" bekam den anderen Hund als "t" eingesetzt, teilweise auch nur das näher an ihn herangehen. Das klappt mittlerweile gut und Sammy hat begriffen, dass es für ihn vorteilhafter ist bei mir zu bleiben...

: genau.und alles,was er will auf dieser welt,ist einen schritt nach dem anderen tun,wenn es geht,dabei die nase am boden.selbst ein halber schritt,den ich an der leine nicht mitmache,sondern den die sich dehnende leine ihm erlaubt,ist reizvoller als ein harzer roller oder ein pfund leber.

kann ich alles 1 zu 1 auf Sammy übertragen, bei ihm ist allerdings die Motivation der andere Hund. Ich trainiere über SL, clicker und evtl. versuche ich es jetzt mal mit Discs.

: inwieweit das ganze also schwachsinnig ist,sei dahingestellt.es gibt durchaus kandidaten,die den clicker im gelände unsinnig machen.

Ja, Kandidaten gibt es wohl, aber nicht Rassen und davon war in der usrpünglichen Message ja die Rede.

liebe Grüße

Melli und Sammy

von Pat(YCH) am 20. März 2002 17:12


:
: Genau das ist die situation und das verhalten eines jeden hundes, der schon einige zeit im tierheim ist. Liegt es jetzt am hund oder an dir? ER zeigt dir seine motivationen sehr deutlich an. Nutzt DU sie?
: Nur mal so eine frage zum nachdenken.
:
hei martin
ich habe darüber schon nachgedacht und dies jetzt erneut getan.ja,er zeigt nat. seine motivation.ich bin auch darauf eingegangen.mit dem ergebnis habe ich bisher ein eigentor geschossen.nicht ganz zu meinem glück.die ersten paar versuche klappten,weil ich ihm kein gebratenes huhn,sondern schritt um schritt und nase boden erlaubte.stehenbleiben bei ignorieren meinerseits bzw meines vorhabens war klar doof,weil schritt um sich selbst langweilig ist und nase auch angeödet :-)
dies hat aber dazu geführt,daß der hund,der vorher gut lief und lediglich ein paarmal stöbern wollte,das schnobern voll angenommen hat,da ich es,oder anders gesagt,damit belohnte,was ich früher zu unterbinden suchte,um laufen zu können.laufen heisst bei mir joggen ohne stop alle 2 meter,oder velo etc ohne dauernde vollbremsungen.
irgendwie war das keine gute idee von mir.ich habe deshalb dlick schnellstens abgebrochen,aber hund ist anderer meinung und verfolgt sein verhalten genauso konswquent,wie er zuvor das andere verhalten verfolgte.die umkehrung der sache ist weitaus komplizierter als die festigung zuvor.
was ich bejahe,ist der unterschied von th-hunden im verhalten oder auch hunden,die unter miserablen umständen lebten.bei den bei mir aufgewachsenen hunden ist die sachlage wesentlich einfacher,das ist klar.obwohl diese auch einen recht früh angesetzten grenzpunkt aufweisen,weit früher als zb gleichaltrige,ähnlich aufgewachsene und gehaltene hunde anderer rassen,die ich zum realen vergleich heranziehen kann.

und nun? gruss
pat
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hoi Sabine Meine Staffi- Hündin bekommt Sportfutter und Juniorfutter. Etwas Sonnenblummenoel ab und ...

  • Hilfe! 2 Doggen sollen mit 2 Westis lebe

    Hallo Heidi, ich würde die HUndel einzeln, auf neutralem Boden, miteinander bekannt machen. Also EIN ...

  • Wie hoch muss er das Bein heben?

    HALLO ELVIRA : : habe gerade an meinen rüden denken müssen als ich deine frage las.!!! SMILE!!! mein ...

  • Angst durch Misshandlung

    Hi Ute, das ist ja toll - so rasch? Gratuliere! Stubenreinheit? Könnt ihr sie wo frei rauslassen, ...

  • Gangart am Fahrrad

    Hi normale laufhunde laufen am RAD im trab. Die trabgeschwindigkeit liegt so um die 22km/h Es gibt ...

  • Statistik Trockenfutter""

    Hallo Kathi, meine 4, 5 Jahre alte Schäferhündin wird mit Mera Dog Light und Mera Dog Flocken ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren