Vorsitz mit Clicker :: Clickertraining

Vorsitz mit Clicker

von eve(YCH) am 24. April 2002 05:50

Hallo !
Ich hatte - bevor ich mit dem Clicker arbeitete - den Vorsitz falsch aufgebaut. Mit dem Ergebnis, daß der Vorsitz meinem Hund nicht richtig übermittelt wurde. Ich möchte nun neu beginnen und mit Clicker aufbauen. Und zwar so: Hund vor mir absetzen und mich Schritt für Schritt entfernen, um später den Hund aus größerer Entfernung abrufen zu können. Ist das so richtig oder wie baue ich das auf ? Wie und wann C*B ?
Danke und viele Grüße
Eve

von Wiebke(YCH) am 19. Mai 2002 10:04

Details findest Du in guten Büchern für Obedience-Training, spezifisch für den Clicker in Morgan Spector's 'Clickertraining for Obedience.

Offensichtlich ist Dir ja bereits klar, dass 'Vorsitzen' eine recht komplexe Handlungskette ist, die u.a. Herkommen aus verschiedenen Entfernungen beinhaltet.

Wenn Du Dich dann noch daran erinnerst, dass
a) die Richtung, aus der die Belohnung regelmässig erfolgt, zu einem Antizipieren des Hundes in diese Richtung führt (weniger fachchinesisch ausgedrückt: Futter immer aus der rechten Tasche lässt den hund ebenso dorthingewendet schräg sitzen, wie ein dem Vorsitzen immer angeschlossenes 'finish' zum 'Fuß')
b) man beim CT vor allem Bewegungen bestätigt und
c)immer nur ein Detail der bestimmten Bewegung mittel Clicker bestätigt bzw. zu modifizieren beginnt
d) variable Belohnung erzeugt variables Verhalten - und schon kannst Du wieder beginnen, die für dich passenste Version zu bestätigen

wenn Du das alles beachtest, kannst Du dir ganz individuell die Übungsmöglichkeiten für Deinen Hund zusammenstellen.

P.S. das 'Auslösesignal' wird man erst dann wieder davorhängen, wenn das Verhalten Deinen Ansprüchen in etwa entspricht.

PP.S. ich würde persönlich eher mit dem immer flotteren Heranlaufen beginnen, aus dem sich m.E. viele Details von selbst ergeben, aber das ist sicher Geschmackssache.

Viel Freude dabei

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mischlingszucht?

    Hallo Gaby, : Nicht nur das. Stell Dir mal vor, ein Hund ist ein Dalmi, dessen Geschwister taub ...

  • Erziehungsfragen

    Hallo Jumia, ich denke, daß Du mit Deiner Meinung genau richtig liegst. Daß Dein Hund nun einige ...

  • Angst vor Abschied.

    Hallo Sarah, mußte sofort an mich denken, da ich genauso empfinde wie Du, ehrlich, ich habe mir die ...

  • Endlich! Teletak verboten

    Zur Ergänzung: ich habe das Urteil heute beim VG Gelsenkirchen angefordert und werde es nach Erhalt ...

  • Wie an fremden Hunden vorbeiclickern?

    Hallo Peter, viele Fragen . Ich versuche sie mal aus meiner Sicht zu beantworten. Eins vorab: Nico ...

  • Ernährung mit Dosenfutter?

    Hallo Dieter : Mit Kochen und Frischfütterung habe ich es nicht so. Kann ich Dir nachempfinden... ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren