Angst vor Abschied. :: Was sonst nirgends passt

Angst vor Abschied.

von Sarah an Simone(YCH) am 27. November 2002 16:08

Hallo Simone,
herzlichen Dank für Deinen Mut-Macher! Ja, das stimmt schon, vielleicht wird sie noch 3,4 oder mehr Jahre leben. Ich darf mich deswegen nicht kapputt machen.
Auch ich wünsche der Hündin Deiner Eltern nur das Beste und dass sie noch lange mit Euch weilen darf!
Ganz liebe Grüsse von Sarah & Zoo

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 27. November 2002 19:06

Hallo Sarah,

: Ja, bei mir ist es mit den Einladungen echt genau gleich. Auch als die Expo 02 war (ich bin aus der Schweiz), ging ich oft mit ungutem Gefühl an die Expo. Oft denke ich bei Bekannten, ob sie mich denn nicht verstehen, wenn eventuell ein dummer Spruch fällt... Aber wie Du, versuche ich, die Besuche (wo ICH weg bin), möglichst kurz zu halten oder sage sie einfach ab. Nicht nur wegen Dunja, auch wegen Hjava. Ich finde, grad in der Freizeit und in den Ferien - wo man am meisten Zeit hätte, "verlässt" man den Hund. Ist doch nicht korrekt, oder?

find´ich völlig nicht korrekt! Bei mir ist es so, daß Ronja woüberall mit hin darf und gern gesehen ist, Tassi hat leider wegen seiner Vorgeschichte ein paar Probleme und muß deshalb meist daheim bleiben, deshalb haben sich einige Leute von uns abgewandt. Ich kann auch kaum jemanden einladen, weil er nur bestimmte Menschen akzeptiert und ich ihn nicht in den Garten sperren mag (Treppen kann er nicht mehr steigen, daß er sich in den oberen Zimmern aufhalten könnte wie früher). In die Ferien fahren wir schon ein paar Jahre nicht mehr, weil ihn das total durcheinander bringt, macht uns aber nix.

: Dein Tassi kann sich auch schon fast freuen, an einen so schönen Ort zu kommen :-)! Er ist also ein Deutscher Schäferhund, ja? Und das Fräulein ein Collie! Das ist aber ein schönes Gespann. Scheinbar sind wir beide Schäfer-Fans!

Kann man wohl sagen, obwohl bei uns beide Hunde eher Zufall waren, mein Mann hätte gerne was "Kompaktes", Leonberger etc.(obwohl er immer mit Tervueren liebäugelt, aber nicht mit der Beschäftigung, die sie brauchen). Tassi ist deutscher Schäferhund, aber ohne Stammbaum aus dem Tierheim - also "Stauden-Bauern-Mischung"- gelb-schwarz und widerstandsfähig, von seiner Vorgeschichte weiß ich nur wenig und nichts Gutes, er saß 5 Jahre im TH.

: Tja, bei mir glauben wohl auch einige, dass ich einen Knall habe. Mein Freund versucht, Verständnis aufzubringen, aber manchmal scheint mir, fragt er sich, ob ich noch richtig ticke...er ist halt ohne Tiere aufgewachsen, mag zwar alle Tierlis von mir, aber - das ist ja normal - weiss eine Hundeliebe wohl nicht zu schätzen!

Hört sich ein bißchen schade an, aber Verständnis ist schon ein ganz schöner Schritt und er kann wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen , was Dunja für Dich wirklich getan hat. Wie lange seid ihr zusammen? Meine Liebe zu Tassi kann auch kaum jemand nachvollziehen, aber es gibt sie und wer´s nicht akzeptiert, hat Pech gehabt (sogar mein Vater).

: Ok, dann habe ich also Deine e-Mail-Adresse. Uebrigens, hast Du Kinder? Und wie steht Dein Mann zu diesem Thema? Ich grüsse Deutschland recht herzlich! Sarah, Dunja und Hjava

Ich habe keine Kinder(aber 15 Jahre welche erzogen...). Mein Mann liebt unsere Hunde zum Glück genauso(vor allem die angenehmen Seiten, wie Gassi-Gehen, Verwöhnen etc.), obwohl er es mit Tassi nicht leicht hatte, aber was Krankheit, Versorgen etc. betrifft, hängt alles an mir und ich kann mich auch nicht verlassen, wenn es bei Tassi soweit wäre, ob er bei mir ist (arbeitet weiter weg, geht früh und kommt spät...).

Grüße ins Schwyzer-Ländli, auch an die Hundis
Tina mit Tassi und Ronja

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 27. November 2002 19:20

Hallo Nora,
das mit Deinem Hundi ist ja schrecklich, ich kann es voll nachfühlen, vor allem, wenn ein Termin schon so nah ist, hoffentlich bekommt ihr noch ein bißchen Zeit, aber ich glaube auch, daß Dein Hundi Dich fühlen läßt, ob es soweit ist. Ich würde genauso handeln, quälen soll er sich nicht, ich hoffe, daß ich diese Entscheidung auch im richtigen Moment richtig treffe und bin überzeugt, Du tust das auch.
Du hast auch recht, daß Sterben immer noch ein Tabu ist, nicht nur bei Tieren...aber da leider auch.
Ich werde auch an Euch denken, denk´dran wie Du für Dich entscheiden würdest(der Gedanke hilft mir zumindest, leider werde ich es für mich wahrscheinlich nicht beeinflussen können)!
Liebe Grüße
Tina mit Tassi&Ronja

von Sabine und Kato(YCH) am 27. November 2002 21:47

Hallo Sarah,

mußte sofort an mich denken, da ich genauso empfinde wie Du,
ehrlich, ich habe mir die gleichen Gedanken und Vorwürfe gemacht
und totale Angst vor diesem Tag gehabt. Ich kann es einfach nicht
so hier reinschreiben würde alles sprengen, aber wenn Du möchtest,
dann maile mich ruhig an. Soviel nur zu Deiner jetzigen Lage,
solange Deine Maus noch verfressen ist und vor allem spielen mag,
mach Dich nicht verrückt und auch wenn Du sie mal angeschriehen hast,
ja.... das hat wohl jeder mal oder ;-) wenn es nur das anschreien
ist -oh je.... schau mal die ganzen armen Würstchen, die entweder
ausgesetzt oder mißhandelt werden???? Du machst Dir immer noch
soviele liebevolle Gedanken und ich glaube ganz fest, daß Du doch
immer ganz lieb bist zu Deiner Maus gelle :-)

Wie gesagt ich kenne Dein Problem nur zuuuuuuu gut und wenn Du
darüber reden möchtest, dann maile mich an, ich antworte Dir garantiert!


Bis dahin Alles Liebe und Gute für Dich
von Sabine und Kato (bei dem ich schon sooooo oft angst hatte
und es gottseidank immer noch gut ausging) Aber das Problem kenne
ich von meinen vorherigen Schäferhündinnen (die wurden 12,5 Jahre alt)


von iris(YCH) am 28. November 2002 08:55

Liebe Sarah
Wie du siehst sind in diesem Forum einige denen es genauso geht wie dir.
Meine HUndeomi ist jetzt auch schon 12Jahre und man merkt es ihr auch an! Sie kann nicht mehr richtig hören und ihr sehvermögen ist nun auch nícht mehr das beste.Es tut mir weh wenn ich sehe das sie manchmal gerne mit unserem Jungspunt,11Monate alt,mithalten würde es aber nicht mehr schafft,dann muß ich ganz oft daran denken wieviel Tatendrang in dieser jetztigen Omi steckte als sie in dem Alter war. Sie war nicht zu bendigen und hat mir auch so manchen Nerv geraubt. Leider ist es nun mal nicht abzuwenden das unsere Hunde uns irgendwann mal verlassen müssen,aber mein Mann sagt immer ich soll daran denken das unsere Omi ein richtig tolles Leben hatte und sich dann auch ihre Ruhe verdient hat. Ich habe sie ganz oft in meinem Arm und dann fließen meine Tränen da ich auch ganz oft an den Abschied denken muß und mir bewußt wird das sie 12Jahre meines Lebens begleitet hat und mir immer treu zur Seite stand. Niemals hätte sie mich im Stich gelassen und deswegen werde ich sie jetzt wo sie alt ist auch nie im Stich lassen und wenn der Tag kommt werde ich bei ihr sein und ihr nochmals mein Danke zuflüstern.Nun laufen auch wieder die Tränen weil es einfach nur weh tut aber wie gesagt ich denke wir alle hier haben versucht unseren Omas und Opas das schönste Hundeleben zu bescheren und vielleicht treffen sie sich alle im Himmel und erzählen sich wie gut ihr leben war!
Viele Grüße Iris

von Nicki(YCH) am 28. November 2002 09:21

Hallo Iris,

Dein "Statement" finde ich gut, das sagt alles, was wir fühlen.

Gruß

Nicki

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leinenziehen .

    Hallo Andrea, danke für Deinen Rat. Nur leider sind wir noch lange nicht soweit, dass ich ihn ...

  • Hund nach Frankreich mitnehmen?

    Hallo Nina, Frankreich ist ein absolut hundefreundliches Land. Wir waren mit unserem Dobi für zwei ...

  • An alle Schlittenhundebesitzer

    : : : Hallo! : : : : Aha, danke für deine Info, sowas in der Richtung hatte ich vorher auch schon mal ...

  • Farbvererbung beim Schäferhund

    Hallo Ursula, : Vorausgestzt natürlich, der Schwarze war reinerbig schwarz! : : Kreuzt Du dann zwei ...

  • Infos Kleiner Münsterländer

    Hallo Ihr Zwei, Ihr müßt im (über'm) Forenmenü auf Archiv III clicken, dort dann auf Hunderassen und ...

  • Meine Heldin!

    Hallo Tina, erstmal vielen Dank für Deinen Buchtip. Ich werde es mir besorgen und natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren