Voraussenden :: Clickertraining

Voraussenden

von Wiebke(YCH) am 08. Juli 2002 15:38

Hi, Tanja

sagt Dir der Ausdruck 'Antizipieren' was?
Die Richtung, aus der die Belohnung kommen wird (besonders, falls immer gleich) beeinflußt die Erwartungshaltung des Hundes. Er setzt sich u.U. dann in Erwartung dessen, was dann gleich (nach Ausführung und Click) wunderbares kommen wird bereits in 'Vorfreude' bzw. vorauseilendem Gehorsam in Richtung des zu Erwartenden in Bewegung...

Ich erlebe das gerade bei 'Fuß': da meine mal nachhing (weil Vorkommen eher geclickt als zu Großschrittig geshaptes (gesteigertes) Vornebleiben... 'You get what you train for, not what you want' - auch wenn es immer wieder erstaunt... ;-)
habe ich das Antizipieren ausgenutzt und öfter mit Ball nach vorne belohnt.
Rate, was passiert: Bingo! Sie steppt bei Fuß-Signal lachend seitlich tanzend vor und wartet auf den Ball - belohne ich halt wieder anders bzw. unvorhersehbar, so gut es geht...

Voran haben wir mehrere Versionen, u.a. auch eine mit Platz-Target: da gehe ich hin und belohne von dort (weil sie Platz ohnehin 'hält' auch wenns clickt (anfänglich öfter auf Dauer geclickt, mehrmals belohnt in der gleichen Liegephase). Da kann der Ball nach kurzem 'frei' dann weiter in Fahrtrichtung fliegen oder (z.B. wenn sie vorher etwas schief gelaufen sein sollte) ein wenig seitwärts versetzt oder es gibt ein Gutsi, oder Freischicken zum Mäusegraben (am Turnierplatz, bin gespannt, wann mir das auf den Schädel fällt...).
Nach vorne wird grundsätzlich nicht aufgelöst (auch nicht bei 'bleib'-Übungen übrigens!

War da eine Idee für Dich dabei?
Liebe Grüsse
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von Alex & Aris(YCH) am 08. Juli 2002 16:14

Hallo Tanja,

: Nach dem Click kommt sie angesaust und ich werfe ihr den Ball entgegen.

Wiebke schreibt:
"Die Richtung, aus der die Belohnung kommen wird (besonders, falls immer gleich) beeinflußt die Erwartungshaltung des Hundes."

Könnte bedeuten, deine Djebby "lauert" bereits darauf, dass der Ball von dir - also hinten- kommt! Das bremst automatisch ihre Vorwärtsbewegung. Sie entfernt sich ja auch vom Objekt ihrer Begierde.

Mögliche Lösung! Belohnung von Helfer, der weiter vorne steht, oder daneben und dann den Ball wirft!

Um eine weitere "Antizipierung" zu verhindern sollte das halt entsprechend variabel (nach vorne, hinten, seitl., von unterschiedlichen Positionen aus, eventuell mal von irgendeiner von mehreren herumstehenden Personen, etc....) gestaltet werden.

Grüsse Alex

von Martin + Mirko(YCH) am 08. Juli 2002 16:33

Grüß Dich Tanja,

: Nach dem Click kommt sie angesaust und ich werfe ihr den Ball entgegen.
: Liegt da das Problem?

Ja. Wenn du gut werfen kannst, dann wirf den ball über sie hinweg nah vorn. Dann ist die gesamte motivation nach vorn gerichtet. Zunächst würde man auch nur im vollen lauf clicken und dann werfen.
Sollte sie sich jetzt dennoch einmal umschauen zu dir und zögern, so dreh dich einfach weg. Sie wird sich wahrscheinlich wieder in bewegung setzen.

tschüß Martin & Mirko

von Alex & Aris(YCH) am 08. Juli 2002 17:37

Hallo Wiebke,

.....zwar fast "off topic", aber:

: Ich erlebe das gerade bei 'Fuß': da meine mal nachhing (weil Vorkommen eher geclickt..............

*mirwieschuppenausdenaugenfällt*

Genau das mache ich auch (meistens)!
Ich bestätige zuoft das "Vorkommen"!

*arggllll*

Danke

Alex

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 08. Juli 2002 18:14

Hi Susi,
wir haben das Ganze mit Leine als Target aufgebaut. Erst die Leine in der Hand mit der Nase anstupsen, dann legst du die Leine auf die Erde. Die Belohnung habe ich ihm dann mit der Hand so gegeben, dass er sich hinlegte.Dann die Entfernung langsam aufbauen. Dadurch ergibt sich auch, dass die Zeit zwischen Click und Belohnung länger wird. Wenn Dein Wuffi Bälle mag, kannst du ihm auch nahc dem hinlegen einen Ball hinter das Viereck werfen.
Leute, die weiter wollen, finden den Targetgebrauch nicht so gut, weil sich der Hund später auch ohne Leine in das Viereck legen muss. Die lassen den Hund 100 mal durch das Viereck zum Ball rennen, um ihn schön schnell zu machen, dann wird irgendwann das Platz auf Abstand eingeführt. Ich weiß ja nicht, ob du mal irgendwann die Weltmeisterschaft anstrebst?
viel Spaß beim Training (Rakker liebt diese Übung)
Kerstin

von Dodo(YCH) am 08. Juli 2002 20:56

Hallo Martin
: Zunächst würde man auch nur im vollen lauf clicken und dann werfen.
-- Ein Sportsfreundin hatte das gleiche Problem wie Tanja, uns kam es aber so vor, das der Rüde das Voraus nicht richtig begriff, d.h. er meinte voraus heißt: lauf und leg dich hin, er wartete also auf das Platz von ihr und wurde deshalb auch langsamer nach einer gewissen Strecke. Meine Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, das laufen extra clickern, damit der Hund das Voraus mit dem Laufen und nicht mit dem hinlegen verbindet, so hört sich das nämlich bei Tanja an.
Danke Dodo und Richy
P.S. wir haben das voraus so gelernt: Target kannte er, Hund läuft Richtung Target und vor erreichen-Click, Target kleiner und das gleiche nochmal, dann ohne Target, laufen = Click, er blieb auch wenige male zögernd stehen, als er den Stab nicht sah, doch bei nichtbeachtung meinerseits lief er weiter und bekam sein click. Platz war schon vorher eine seperate Übung die er kannte.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren