Voraussenden :: Clickertraining

Voraussenden

von Susi(YCH) am 04. Juli 2002 19:05


Hallo Yorkies!

Wie kann ich meiner Lara mit dem Clicker das Vorauslaufen lernen?
Mit oder besser ohne Target?
Wenn mit Target, clicke ich dann, wenn sie beim Target ankommt oder während sie hinläuft, also zu unterschiedlichen Zeitpunkten!?
Ich denke mal, es ist mit Target einfacher, weil einfach so Free Shaping ist doch für den Hund sicher schwerer zu verstehen, oder?
Wie erreiche ich dann, dass sie sich sofort und schnell hinlegt?

Liebe Grüsse

Susi & Lara

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 05. Juli 2002 12:35

Hallo Susi!

Ich habe meiner Kleinen beigebracht sich auf ein Handtuch zu legen...erst war das Tuch neben uns gelegen, dann habe ich es immer weiter weggelegt und dann immer kleiner gemacht.

Das Kommando "Platz" mußte ich so gar nicht geben, denn "Platz" war ja ihr Ziel auf dem Kissen, also ist sie losgefegt um "platz" machen zu dürfen!

Also mußte ich später nur noch den "Startbefehl" ( Voraus) geben und shcon ist sie losgedüst, weil sie "platz" am Tuch machen wollte!

Hoffe Du kannst was damit anfangen,
liebe Grüße
Tanja

von Martin + Mirko(YCH) am 05. Juli 2002 14:20

Grüß Euch susi & Tanja,

wie Tanja schreibt

: Ich habe meiner Kleinen beigebracht sich auf ein Handtuch zu legen...erst war das Tuch neben uns gelegen, dann habe ich es immer weiter weggelegt und dann immer kleiner gemacht.

funktioniert das ganz ausgezeichnet. Wann man bestärkt, hängt sehr von der momentanen lernphase ab.


: Also mußte ich später nur noch den "Startbefehl" ( Voraus) geben und schon ist sie losgedüst, weil sie "platz" am Tuch machen wollte!

später kann das tuch durch eine bodenwelle vor sich beim start verdeckt sein. Und danach gibt es das kommando platz noch vor erreichen des tuches. Dann wird derhund unabhängig
a) vom signal "tuch"
b) vom aufsuchen des tuches

im clickervideo II ist das in etwa zu sehen.

tschüß Martin & Mirko



von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 08. Juli 2002 12:51

Hallo Martin,

: später kann das tuch durch eine bodenwelle vor sich beim start verdeckt sein. Und danach gibt es das kommando platz noch vor erreichen des tuches. Dann wird derhund unabhängig
: a) vom signal "tuch"
: b) vom aufsuchen des tuches

Mittlerweile ist das Tuch schon ein kleiner Schwamm und ab und an liegt auch mal nichts da....mein Problem ist jetzt nur, wenn ich zu oft "Platz" sage (muß ich ja, wenn sie kein Ziel hat an dem sie sich allein hinlegt), dann rennt sie nicht mehr durch, sondern wird zögerlich und legt sich auf halber Strecke hin! :-(
(habe ich jetzt am WE festgestellt)

Viele Grüße
Tanja

von Martin + Mirko(YCH) am 08. Juli 2002 14:22

Grüß Dich Tanja,

du berichtest:

: ....mein Problem ist jetzt nur, wenn ich zu oft "Platz" sage (muß ich ja, wenn sie kein Ziel hat an dem sie sich allein hinlegt), dann rennt sie nicht mehr durch, sondern wird zögerlich und legt sich auf halber Strecke hin! :-(

wie bestärkst du sie nach dem PLATZ?

tschüß Martin & Mirko

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 08. Juli 2002 15:06

Hallo Martin!

: wie bestärkst du sie nach dem PLATZ?

Nach dem Click kommt sie angesaust und ich werfe ihr den Ball entgegen.
Liegt da das Problem?

Lieben Dank und viele Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Notfall Cottbus 50 Chihuahuas

    : Gibt's eine Chihuahua- in- Not- Seite? Ja die gibt es. www. chihuahua- in- not. de Gruss Petra

  • Unverträglicher Hund

    Hallo Katrin, ich habe vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem weiblichen "Rambo" gehabt. ...

  • plötzlich Kind angeknurrt

    Hallo Wiebke, im große und ganzen stimme ich den anderen auch zu. Dein Hund hatte wahrscheinlich, bei ...

  • Cavalier King Charles Spaniel

    Hallo Karin : Wie denkt ihr darüber, dass zunehmend unseriöse Züchter und Händler Gästebücher ...

  • Was kann man tun?

    Hallo! Ich kann dir auch nur raten, dir eine Staffel zu suchen, wo man was von Hundeausbildung und ...

  • Schutzhundausbildung sinnvoll?

    Hallo Markus, Fakt ist doch, daß gerade die Hundeführer im SChH, deren Hunde im Trieb sehr hoch sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren