DRINGEND!Welpe soll ins Zoogeschäft! :: Hundeerziehung + Soziales

DRINGEND!Welpe soll ins Zoogeschäft!

von Steffi(YCH) am 03. April 2002 11:29


Hallo zusammen,
die Nachbarn meines Bruders haben sich am Gründonnerstag, also vor gut einer Woche, einen Mischlingswelpen aus einem Zoogeschäft (!!!) gekauft. Die Kleine ist 8 Wochen alt und wird später mal etwa kniehoch werden. Und süüüß ist die, kann ich Euch sagen.
Folgendes Problem:
Die Nachbarn haben meinem Bruder schon am ersten Tag erzählt, daß sie sich gar nicht so sicher wären, ob sie einen Hund haben wollen; am zweiten Tag haben sie gemeckert, daß die Kleine noch nicht stubenrein ist; am dritten, daß sie noch nicht an der Leine laufen kann....nochmal zur Erinnerung: sie ist 8 Wochen alt!!
Mein Bruder und seine Frau sind große Hundefreunde und haben die ganze Zeit ein wachsames Auge auf die Nachbarn und den Hund gehabt. Am Ostersonntag haben Sie die Kleine sogar "ausleihen" dürfen zu einem Osterfrühstück bei meinen Eltern. Die Nachbarn hatten überhaupt nichts dagegen, daß ihr neuer Hund dann halt mal einen Tag nicht da war.
Ja, und gestern ist es passiert: Die Nachbarn haben meinem Bruder gesagt, daß sie die kleine "Susi" wieder zurück ins Zoogeschäft bringen wollen. So ein Hund wäre ja sowieso zu teuer und würde viel zu viel Arbeit machen etc. Was für Blödmänner!!!
Mein Bruder und seine Frau wollen "Susi" aber nicht wieder diesem Leid aussetzen, hinter Schaufensterscheiben zu sitzen. Sie haben den Nachbarn gesagt, daß das gar nicht in Frage kommt und daß SIE den Hund jetzt behalten wollen, da sie sowieso schon lange einen Hund haben wollten.
Jetzt das GROSSE PROBLEM: Mein Bruder und seine Frau sind beide voll berufstätig. Sie stecken jetzt echt in der Klemme, denn natürlich wollen sie Susi vor dem Tiergeschäft bewahren,weil sie schon sehr an ihr hängen, andererseits wollen sie natürlich nicht, daß die Kleine einsam ist. Kann ein Hund glücklich sein, wenn er am Tag 8 Stunden alleine ist? Was würdet ihr machen? Mein Bruder ist mit Hunden aufgewachsen, kennt sich also gut aus. Er weiß natürlich, daß 8 Stunden sehr lang sind für einen kleinen Hund, aber soll Susi etwa wieder ins Zoogeschäft?? Den Nachbarn ist es übrigens egal. yawning smiley(

Bitte um Ratschläge!
Gruß,
Steffi

von Pat(YCH) am 03. April 2002 12:01

hei
immer die gleiche leidvolle geschichte.idioten gibts.....
nat. könnte man versuchen,für die ersten wochen einen sitterkreis zu bilden,aus freunden,familie etc,aber vielleicht ist es sinnvoller,für die kleine einen platz zu finden,wo jemand zuhause ist,allerdings anders als die idiotischen nachbarn???

gruss pat

von Ingrid und Sina(YCH) am 03. April 2002 14:41

Hi Steffi,

lieber 8 Stunden alleine als zurück ins Geschäft.

Allerdings, sie ist ein Welpe. Und da ist das schon verdammt lang. Sina ist auch so lange alleine, sie war 1 Jahr als sie kam. Allerdings kommt jeden Mittag meine Freundin und lässt sie in den Garten. Sie kommt erstaunlich gut damit klar.

Vielleicht könnt Ihr einen Hundesitter finden, zumindest für halbe Tage. Also mittags holen und mitnehmen und Dein Bruder holt sie dann am Nachmittag dort ab?

Oder mit zur Arbeit nehmen?

Ich würde sie erst mal behalten und schauen, ob sich eine Lösung findet. Wenn es gar nicht geht, kann er immer noch einen guten Platz für sie suchen. Aber wenn sie jetzt ins Geschäft zurückkommt und dann an den nächsten Idioten verkauft wird und das geht dann so weiter, dann ist sie definitif versaut.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Jenny(YCH) am 03. April 2002 19:06

Hi

Knall auf Fall 8h alleine lassen gibt nur Probleme. Das geht eindeutig nicht! Versucht doch wenigstens für die nächste Zeit ein (paar?) Hundesitter zu organisieren. Keine optimale Lösung. Das beste für die Kleine wäre schon einen neuen festen Platz, wo man Zeit für sie hat. Die ganze Erziehung braucht halt einfach seine Zeit und sie muss auch erst lernen eine Bindung aufbauen können etc. Je nachdem wie lange sie schon im Zoogeschäft war, muss auch sehr vieles in der Prägung nachgeholt werden. Das muss in den nächsten 3 Wochen passieren! Nachher ist es zu spät! Diese Zeit kann man (fast) nicht mehr aufholen.

Tut mir leid für den Hund (und deinen Bruder). Ich denke alles andere ist nur ein Kompromiss. Mit sehr ungewissem Ausgang.

Gruss
Jenny

von Micky(YCH) am 03. April 2002 19:55

:
: Hallo

kann sich keiner kurzfristig erst mal Urlaub nehmen ?
Und anschließend halbe Tage Urlaub, um den kleionen langsam an das Alleine sein zu gewöhnen ?
Hunde schlafen viel, wenn der Hund sowie jemand zu hause ist, beschäftigung, Auslauf und Zuwendung hat, klappt das, allerdings noch nicht mit 8 Wochen.
Aber lieber alleine als in ein Zoogeschäft !!!
Micky

von Gisela(YCH) am 03. April 2002 20:39

:Hallo Steffi,
soviel ich weiß, nimmt das Zoogeschäft den Hund nicht mehr zurück. Auch ist das "Ausstellen" von Hunden und Katzen in Zoogeschäften verboten. Ich würde schnellstens einen guten Platz für den Welpen besorgen. Frage doch einmal im Tierheim nach und schildere den Fall, vielleicht haben
diese schon eine geeignete Familie für den Hund. Einen Welpen kann man
nicht gleich 8 Stunden alleine lassen. Bis er einen neuen Platz hat,
müsstet ihr Euch etwas einfallen lassen, damit der Hund, solange er bei
Deinem Bruder ist, zwischendurch Gassi gehen kann.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, ansonsten wäre ich gerne behilflich.
Vielleicht schreibst Du mir privat eine mail???
Gisela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • DIBO, Trofu

    Hi Frauke, : aaaha, Health Wise kriegt irgendwie immer mher Pluspunkte *g*, Ja. Ich habe mir auch ...

  • Kinder lieber als eure Hunde?

    Hallo Kathi, ich glaube, da bist Du einfach eine Ausnahme. Ich gehe bei allen Menschen, die hier ...

  • Ridgeback, Weimaraner, Pointer,.

    Hallöchen!! Also zum Weimi kann ich Dir a Weng was sagen. Sie sind würd ich sagen ein Mann Hunde ...

  • Begrüssungspinkeln

    Hallo ihr da draussen, meine Freundin hat mit ihrer Hündin ein Problem, bei dem ich keinen Rat weis, ...

  • Desorientiert

    Hallo Dorothee, vielen dank für Deine Antwort. Deine Erklärung hört sich sehr einleuchtend an und ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Hallo Heidi! : Die Koppel solltest Du auf jeden Fall weglassen. So kannst Du nämlich auf keinen Fall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren