Voraussenden :: Clickertraining

Voraussenden

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 09. Juli 2002 05:52

Hi Wiebke!
:
: sagt Dir der Ausdruck 'Antizipieren' was?
Bisher nicht! :-)

: Die Richtung, aus der die Belohnung kommen wird (besonders, falls immer gleich) beeinflußt die Erwartungshaltung des Hundes. Er setzt sich u.U. dann in Erwartung dessen, was dann gleich (nach Ausführung und Click) wunderbares kommen wird bereits in 'Vorfreude' bzw. vorauseilendem Gehorsam in Richtung des zu Erwartenden in Bewegung...

Ja, da fällt mir wie dem Alex es wie Schuppen von den Augen, anfangs, da war die Entfernung noch so gering, da konnte ich den Ball hinter sie in ihre Laufrichtung werfen, da hat sie am Tuch "platz" gemacht in Laufrichtung, irgendwann war die Entfernung zu groß und ich konnte nicht mehr so weit werfen, da hatte sie es ruck-zuck drin und lag in meine Richtung (was ich schade fand, weil es mir in Laufrichtung irgendwie besser gefällt), weil von daher ja der Ball auf sie zu kam! :-(((

Gut, nu habe ich den Fehler erkannt, aber was soll ich nun tun? Durch andere Leute bestärken, wie Martin das vorschlägt ist schlecht, da wir meist allein trainieren und auf dem Hundeplatz....werde ich wohl kaum jemanden finden, der mir beim Clickern hilft!

Aber jetzt, wo ich weiß was falsch läuft, werde ich schon eine Lösung finden!

Vielen Dank Dir, war mir ein großer Denkanstoß!

Liebe Grüße
Tanja

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 09. Juli 2002 05:56

Hallo Alex!
:
: Könnte bedeuten, deine Djebby "lauert" bereits darauf, dass der Ball von dir - also hinten- kommt! Das bremst automatisch ihre Vorwärtsbewegung. Sie entfernt sich ja auch vom Objekt ihrer Begierde.
:
Jep, so habe ich das mittlerweile auch erkannt....dank Euch! :-)

: Mögliche Lösung! Belohnung von Helfer, der weiter vorne steht, oder daneben und dann den Ball wirft!
:
Da habe ich das Problem, dass ich meistens allein trainiere und am Hundeplatz wahrscheinlich nicht viel Hilfe bekommen kann...."Clickern...was ist denn da?....Ah, das mit dem Knackfrosch....ach arbeite doch lieber richtig mit Deinem Hund....."! Aber man soll ja nie nie sagen, also werde ich doch mal anfragen!

Danke auch an Dich, bin jetzt wieder voll mit neuen Ansätzen und Ideen, wir werden das schon auf die Reihe bekommen...zumal sie es prinzipiell ja toll findet "Voraus" laufen zu dürfen...ist schließlich rennen und das findet sie toll!
Liebe Grüße
Tanja

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 09. Juli 2002 06:08

Guten Morgen Martin!
:
: Ja. Wenn du gut werfen kannst, dann wirf den ball über sie hinweg nah vorn. Dann ist die gesamte motivation nach vorn gerichtet.

Siehe auch meine Antwort an Wiebke...anfangs ging es und es hat geklappt!

: Zunächst würde man auch nur im vollen lauf clicken und dann werfen.
????? Im Laufen anclicken? Das funktioniert???
Also, ich schicke sie, wenn sie schnell rennt, clicke ich, sie dreht sich naklar um (erwartet sie doch den Ball von mir) und ich bestätige sie möglichst (wie auch immer) in die Laufrichtung weg von mir???
...und dann? Gebe ich ihr irgendwann statt des Click den Befehl "Platz" und clicke erst dann (Verhaltenskette?).

: Sollte sie sich jetzt dennoch einmal umschauen zu dir und zögern, so dreh dich einfach weg. Sie wird sich wahrscheinlich wieder in bewegung setzen.
Oder auch nicht! Eher wird sie wohl zu mir kommen und ihr Programm abziehen! Wenn ich vielleicht einfach nichts tue und den Arm deutend nach vorn halte, dass sie eine kleine Hilfe hat, dass immernoch *das* angesagt ist?

Okay, dann habe ich jetzt meinen Fehler gefunden - tausend dank auch an Dich - , jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das mit dem Bestärken nach vorn auf die Reihe bekomme....vielleicht den Ball weit oben an den Zaun hängen und wenn sie belohnt werden soll, ziehe ich an der Schnur und damit den Ball runter....oder?

Liebe Grüße
Tanja

von wiebke(YCH) am 09. Juli 2002 06:37

findest Du in threads von Gabrielle aus Australien auch was dazu mit ihrem Cairn - musste Fehler erst selber machen, ehe ich erkannt habe, was dahintersteht, vorher über Calming Signals rumgerätselt und so, dafür waren bei meiner aber die Ohren zu sehr oben... und wenn ich das bestärkt/beachtet hätte, hätte ich die auch noch runtergekriegt,

Kommentar Bob Bauley (?):
in casual training CT is forgiving... in precision training NOT!

schön click
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von Martin + Mirko(YCH) am 09. Juli 2002 08:53

Grüß Dich Dodo,

: Meine Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, das laufen extra clickern, damit der Hund das Voraus mit dem Laufen und nicht mit dem hinlegen verbindet, so hört sich das nämlich bei Tanja an.

Genau. Das target dient dazu, dem hund die richtung und das nach vorn laufen als solches nahezulegen. Und dann sorgen C&B für die bestärkung des laufens. Der hund legt sich von selbst auf das tuch - falls er es findet. Das kommando platz sollte erst kommen, wenn der hund schon gut läuft. Und dann NACH dem [CLICK für das LAUFEN. So ist das auf cem video zu sehen. Nach dem click heißt: prima, belohnung sicher, gehe schon mal in startposition für die belohnung PLATZ (wird so selber bestärkung), um hinter dem ball hinterher zu fetzen. Das nutzen und lenken von motivationen sowie von aktionen als bestärkung (Premack-prinzip) sollte man nie aus den augen verlieren.

: P.S. wir haben das voraus so gelernt: Target kannte er, Hund läuft Richtung Target und vor erreichen-Click, Target kleiner und das gleiche nochmal, dann ohne Target, laufen = Click, er blieb auch wenige male zögernd stehen, als er den Stab nicht sah, doch bei nichtbeachtung meinerseits lief er weiter ....

Genau das ist ein punkt. Wenn dem hund nicht ganz klar ist, worum es geht, lasst es ihn herausfinden.

tschüß und viel spass beim voraus in den schatten (!)
Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 09. Juli 2002 08:57

Grüß Dich Kerstin,

du meinst

: Leute, die weiter wollen, finden den Targetgebrauch nicht so gut, weil sich der Hund später auch ohne Leine in das Viereck legen muss.

Das ist kein problem des targets sondern der benutzung der leine als target. Mit einem tuch oder plastikscheibchen, das man kleiner und kleiner schneidet, ist man recht schnell bei einer sauberen ausführung ohne target angelangt.

tschüß Martin & Mirko






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kot fressen

    Hallo Patrick, beim Kot vom eigenen Hund finde ich das in Ordnung. Ich hatte schon im Welpenforum ...

  • wachsjacke-wie teuer?

    Hallo! Bei Romneys hatte ich meine erste Wachsjacke auch bestellt, gleich nach dem ersten Regen war ...

  • Hilferuf an die Selbstkocher !

    : Hallo Marion, ich koche für meinen Hund auch selber - er bekommt allerdings eine Diät - trotzdem ...

  • Neue ital. Kreation - Terracotta?

    Hallo Melli Ich denke der meinte Terranovo? Aber der sieht mehr aus wie ein Neufundländer. Infos ...

  • komische Knubbel über Nacht

    Hallo Andreas Unsere Hündin bekommt von Zeckenbissen kleinere und von Spritzen grössere Knubbel unter ...

  • Wieviel Öl?

    Hallo Christa, : da ich nicht weiß, ob Dein Hund ein gesundheitliches problem hat bzw. welches, ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren