Clicker vergessen-Hund hört nicht? :: Clickertraining

Clicker vergessen-Hund hört nicht?

von Moni(YCH) am 18. November 2002 10:50


Hallo Ihr, habe mal eine Frage!
Ich habe heute morgen auf der Hundewiese einer Bekannten erzählt, daß ich mit dem clickern anfangen möchte. Sie hat wohl selber noch keine Ahnung, hat aber gehört, daß der Hund überhaupt nicht mehr hört, wenn man denn mal den Clicker zu Hause vergessen hat. Stimmt das?
( bitte nicht sauer sein, wenn das eine dumme Frage war )

fragende Grüße
Moni

von Cindy(YCH) am 18. November 2002 12:19

Hallo Moni,

: Ich habe heute morgen auf der Hundewiese einer Bekannten erzählt, daß ich mit dem clickern anfangen möchte. Sie hat wohl selber noch keine Ahnung, hat aber gehört, daß der Hund überhaupt nicht mehr hört, wenn man denn mal den Clicker zu Hause vergessen hat. Stimmt das?
:

Nein, das stimmt nicht. Der Clicker ist ja nicht das ultimative Mittel, damit Hund hört. Der Clicker ist nur ein Hilfsmittel, damit Du deinem Hund während der Übungen sagen kannst "das war's, das will ich von Dir". Und kein "Rufmittel" oder ähnliches.
Reagieren soll Hund dann schon irgendwann auf die "normalen" Signale, also Sichtzeichen oder Hörzeichen. Der Clicker ersetzt diese Zeichen nicht. Er ist genau genommen der Zwischenschritt zwischen Verhalten und Lob/Leckerlie, um ein Verhalten rsp die Ausführung eines Verhaltens präziser bestärken zu können.
Du kannst Dir zusätzlich zum Clicker noch Fingerschnippen, Zungenschnalzen, ein anderes Geräusch oder Wort konditionieren, für den Fall, dass dein Hund gerade ein Verhalten zeigt, das Du bestärken möchtest, und keinen Clicker zur Hand hast. Soll's ja geben smiling smiley, den wenigsten Clickerleuten ist ein Clicker an der Hand angewachsen.

Gruss Cindy

von denise(YCH) am 25. November 2002 21:40

den wenigsten Clickerleuten ist ein Clicker an der Hand angewachsen.
:
: Gruss Cindy

Mir schon! ;-))

Gruss Denise *lach*

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren