Reagiert nicht, Tierheimhund :: Clickertraining

Reagiert nicht, Tierheimhund

von susanne(YCH) am 23. Januar 2003 18:48

Wir haben unsere mischlingshündin aus dem tierheim, sie kommt aus der türkei und hat dort als straßenhund gelebt, sie ist nur liebebedürftig, kann sich aber im umgang mir anderen hunden gut durchsetzen, d.h. sie weiß durchaus was sie will, sie ist total still,macht so gut wie nie eigengeräusche, dachte schon sie wäre taubstumm. beißt aber andere hunde gut weg ,auch laut.
Würde gern im spiel mit ihr in kontakt treten, aber sie intererssiert sich für nix, kein ball kein stoff keine socke, nix, aber wenn ich sie reize läuft sie wie blöd durch die wohnung.
ansonsten ist sie nur unterwürfig,läßt sich kraulen und ist extrem empfindlich auf autorität.Sie kann schon sitz und platz mittlerweile, hat sie schnell gelernt, fehlt nur noch das heranrufen.
Der clicker interessieret sie irgendwie nicht, was kann ich tun?
Trotz superlecker.
ich habe mit dem klicker angefangen, aber irgendwie zeigt sie keine reaktion obwohl sie der fleischesser schlechthin ist.trockenfutter zieht nicht.Tipps bitte
Elli ist nur lieb,weiß aber wie sie zuwendung bekommt.

von danni(YCH) am 23. Januar 2003 19:32

hallo,
wie lange lebt der hund schon bei euch? wie alt ist sie?

gruss,
danni

von Ludmilla(YCH) am 24. Januar 2003 21:55

Hallo Susanne,
ich hatte für 8 Wochen eine Pflegehündin, auch ein türkischer Strassenhund, 6 Monate jung.

: Würde gern im spiel mit ihr in kontakt treten, aber sie intererssiert sich für nix, kein ball kein stoff keine socke, nix, aber wenn ich sie reize läuft sie wie blöd durch die wohnung.
Das schönste Spielzeug für diese Pflegehündin war in Socken geknotetes Trockenfutter, ein Futterball, etc. Ansonsten kannte sie nur Rangeleien und Kampfspiele mit den anderen Hunden.

: ansonsten ist sie nur unterwürfig,läßt sich kraulen und ist extrem empfindlich auf autorität.Sie kann schon sitz und platz mittlerweile, hat sie schnell gelernt, fehlt nur noch das heranrufen.
: Der clicker interessieret sie irgendwie nicht, was kann ich tun?
: Trotz superlecker.
: ich habe mit dem klicker angefangen, aber irgendwie zeigt sie keine reaktion obwohl sie der fleischesser schlechthin ist.trockenfutter zieht nicht.Tipps bitte
Mit Clicker habe ich bei der Pflegehündin auch so meine Probleme gehabt. Nach meinem Eindruck hat sie überhaupt keine Verknüpfung zwischen dem was sie tat, dem Click-Geräusch und dem Lecker gemacht, obwohl sie ausgesprochen verfressen war. Einfach oft konditionieren und immer nur ganz kurze Übungszeiten (1 Minute oder so).
Wie aufmerksam ist denn Deine Elli beim Üben?

: Elli ist nur lieb,weiß aber wie sie zuwendung bekommt.
Lass Dir von ihr nicht auf der Nase herumtanzen, ich denk als ehemaliger Strassenhund kann sie recht gut betteln.

Was bei meiner Pflegehündin dann letztlich am besten geholfen hat, war TTouch. Wenn sie länger geblieben wäre, hätte ich auch Tellington-Führarbeit mit ihr angefangen. Das gibt Halt und erleichtert dem Hund die Eingewöhnung in das völlig fremde Umfeld mit den ganz anderen Anforderungen.

Liebe Grüsse
Ludmilla

von Heike H.(YCH) am 28. Januar 2003 09:13

Hi,
Strassenhunde sind oft "erwachsener" und "ernsthafter".
Ist ja kein Wunder. Die Welt der Strassenhunde ist ja wohl etwas rauher.

Ich würde es trotzdem versuchen, oder einfach verschieben.

Der vorsichtig/misstrauisch gewordene Hund merkt deine Freude/Erwartung/Anspannung, wenn du zum clicker greifst, und verhält sich erstmal neutral.
Er schätzt ab, ob du es wirklich so meinst, wie du es ihm verkaufen willst.

Gib ihm ohne jegliche Erwartungshaltung etwas gutes nach dem Click.
Kann ja auch ein nettes Wort sein.


LG Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenfutter

    Vielen Dank für Eure Tips, aber ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt- sorry. Ich wollte ...

  • Nachröntgen nach Goldimplantat

    Hallo Sinje, ich kann leider nur sagen, dass die GI bei meinem Hovi außer einer Menge Kosten (600 ...

  • Hilfe! Welpe macht ins Körbchen

    : HI Kathi, vielleicht ein Möglichkeit allerdings hängt sie sehr an ihrem Körbchen...*schnief* . lg ...

  • Stromschlag, E-gerät und ähnliches!

    Hallo Sören, es tut mir leid, aber die Diskussion über das Thema "Starkzwang" macht mich immer etwas ...

  • Sachkundenachweis

    : Hallo, : Auf welcher seite kann ich mir die Fragen aus dem Sachkundenachweis runterladen, Kann mir ...

  • Medikament gegen Husten?

    Danke für die Antwort. Werde heute Nachmittag zum Tierarzt gehen. Leider schickt mir die Pflegestelle ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren