Ablauf wiederholen lassen, wie denn? :: Clickertraining

Ablauf wiederholen lassen, wie denn?

von Antje & Akira(YCH) am 20. Oktober 1999 11:39

Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit die Diskussion im Clickkerforum mit und habe zur Zeit selber einen Welpen, gerade mal 9,5 Wochen alt. Ich versuche mit Ihr auch über das Clickertraining zu üben, doch da habe ich ein Problem. Ihr schreibt immer der Hund soll sein Verhalten mehrmals spontan zeigen, nur sie zeigt es und bleibt dann dann in der Position.
Das selbe nochmal machen funktioniert nur, wenn ich mich ein Stück von ihr entferne. Doch damit lernt sie ja jedesmal das "Komm" obwohl sie nur Sitz machen sollte. Das kann doch nicht der Zweck der Ûbung sein, oder?
Sie kommt ja jedesmal und macht dann Sitz, bloss wie kriege ich sie denn dazu das zu wiederholen ohne mich von ihr zu entfernen?

Wäre für eure Tips dankbar

von Martin + Mirko(YCH) am 20. Oktober 1999 12:47

Grüß Dich Antje,

schau einmal, was du von deiner Akira erwartest:

: Das selbe nochmal machen funktioniert nur, wenn ich mich ein Stück von ihr entferne. Doch damit lernt sie ja jedesmal das "Komm" obwohl sie nur Sitz machen sollte. Das kann doch nicht der Zweck der Ûbung sein, oder?

Sie wird in deiner nähe - wahrscheinlich vor dir- bestärkt, sich hinzusetzten. klasse. um das zu erreichen, kommt sie sogar. (nebenbei, wenn man das konsequent weiter trainiert, kommt der Akira auf das wort SITZ (wenn du es dann eingeführt hast) aus jeder entfernung. aber das wolltest du nicht üben. sie soll sich setzten und nicht kommen.

: Sie kommt ja jedesmal und macht dann Sitz, bloss wie kriege ich sie denn dazu das zu wiederholen ohne mich von ihr zu entfernen?

aber jetzt möchtest du, daß sie aufsteht, wenn sie sitzt. das ist eine völlig neue übung! du willst ja nicht üben, daß sie aufsteht, das thema heißt, sich setzen.
also: Akira setzt sich, C&B -aber das futterstückchen wirfst du hinter sie auf den teppich. da muß sie aufstehen, um es zu holen. und dann kann sie sich wieder hinsetzen, entweder vor dich oder da wo sie gerade steht. jetzt liegt es an dir, wofür du sie bestärkst. wenn sie sich nach dem aufnehmen des leckerles sofort am ort wieder setzt C&B. damit bestärkst du das setzen. wenn du dann steigern willst, gehst du in eine anderes zimmer, gleiche übung.

tschüß martin & mirko





von Antje(YCH) am 20. Oktober 1999 14:06

Akira setzt sich, C&B -aber das futterstückchen wirfst du hinter sie auf den teppich. da muß sie aufstehen, um es zu holen. und dann kann sie sich wieder hinsetzen, entweder vor dich oder da wo sie gerade steht. jetzt liegt es an dir, wofür du sie bestärkst. wenn sie sich nach dem aufnehmen des leckerles sofort am ort wieder setzt C&B. damit bestärkst du das setzen. wenn du dann steigern willst, gehst du in eine anderes zimmer, gleiche übung.

Danke ist ja eigentlich völlig logisch, aber manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf:-)))

Ciao

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • HGH - wer arbeitet aktiv in dem Bereich?

    Hallo, : Und wenn Du mal an Schafen hütest, denen Shiva mehr entgegensetzen muß? Naja, dann werden ...

  • Schweizer Sennenhunde

    Hallo, wir sind seit fast 3 Jahren Besitzer eines GSS- Rüden. Wir waren auch schon mal auf 2 ...

  • Aufmerksames Bei-Fuss gehen

    Hallo Alex! erstmal danke für deine Hilfe, mit clickern wollte ich auch schon anfangen. Bei uns ist ...

  • Angst vorm Schuss zur BH!

    hi, ich hätte auch gar nicht gedacht das es soviele hunde gibt die auch solche schlechten erfahrungen ...

  • Milchschorf

    Hallo Gaby, einfach mal mit Obstessig abtupfen. Viele Grüße Antje

  • Spielzeug-Knoten

    Hallo! Ich hab´s gefunden: http://www. klabautermann. de/knotentafel/! Muss nur noch gucken, wie ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren