Yorkie mit Durchfall, bitte helft uns! :: Gesundheit & Hund

Yorkie mit Durchfall, bitte helft uns!

von Manuela mit Maiky(YCH) am 20. August 2003 08:58

Hallo!

Unser 7 Monate alter Yorkie hat seit gestern Abend ziemlichen Durchfall (sehr flüssig, alle 3 Std. raus)
Kann das am Futterwechsel liegen? Das "alte" das wir bisher verwendet haben, hat er uns nicht mehr angerührt. Daher habe ich vorgestern auf ein anderes gewechselt.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich tun kann, damit es ihm bald wieder besser geht? Vor allem, was ich ihn heute zu Fressen geben kann...Schonkost oder sowas? Hab schon verucht, ihm Kamillentee und Trockenfutter zu geben, mag er aber ned.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat,
lg,
Manu mit Maiky

Achja, was soll ich denn jetzt mit dem neuen Futter machen? Nochmal versuchen oder wieder ein anders kaufen? Er ist eher ein schlechter "Esser" Aber darauf wär er ganz wild gewesen...

von pebe(YCH) am 20. August 2003 09:07

Hallo,

vorab mal, den Hund erst einmal nicht füttern, nur schauen, dass er genug trinkt. Frühestens heute abend, eher morgen mit Reis und Hüttenkäse anfangen in kleinen Portionen. Verträgt er das über den Tag verteilt gut, dann kannst du wieder mit Trokenfutter anfangen. Sollte der Durchfall am Freitag immer noch nicht verschwunden sein, dann auf zum Tierarzt.

ABER

Es gibt keine schlechten Fresser - man erzieht sie sich dazu!!!!!!!!

Lass einfach das erste Hundefutter 15 Minuten stehen und mach kein Aufhebens darum, wenn er nicht fressen will. Nach 15 Minuten nimmst du das Futter wieder weg und wartest dann bis zur nächsten Mahlzeit. Warte dann auch wieder 15 Minuten und nimm den Napf dann wieder weg, falls er nichts gefressen hat.

Glaube mir, es ist nur für uns Menschen schwer das durchzuziehen, nicht für den Hund. Der Hund hat dich ja schon so weit, dass du bereit bist alle 2 Tage ein anderes Futter zu kaufen. Und das ein Leben lang - na dann viel Spass.

Glaube mir, er braucht diese Abwechslung nicht!!!! Er testet momentan bei dir aus, ob es nicht was "besseres" für ihn gibt.

Bleib einfach mal etliche Tage standhaft. Er wird ja nicht verhungern, solange er die Möglichkeit hätte das "alte" Futter zu fressen.

Versuchs mal, hat bisher IMMER geholfen und alle Hund haben recht schnell ihr Verhalten wieder gelegt.

Grüße

pebe


von Anne(YCH) am 20. August 2003 09:14

Hallo Manu,


: Kann das am Futterwechsel liegen?
Ja, kann sein.

:
: Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich tun kann, damit es ihm bald wieder besser geht? Vor allem, was ich ihn heute zu Fressen geben kann...Schonkost oder sowas?
Biete ihm Hühnchen mit Reis an. Reis mit Hüttenkäse wäre noch besser. Gekochte Möhren (ca. 1Std.!) ist eine super Kur, mag aber nicht jeder.
WEnn er nichts fressen will, lass ihn.

Hab schon verucht, ihm Kamillentee und Trockenfutter zu geben, mag er aber ned.
Kenne ich, kannst Du abhaken. Hol Dir aus der Apotheke Elektrolyte (Oralpädon o.ä.), das wirst Du wohl hin und wieder mal brauchen. Gerade bei kleinen und jungen Hunden ist es wichtig, daß sie nicht zu viel Flüssigkeit verlieren bzw. damit verbunden nicht zu viele Mineralstoffe, darum das Elektrolyt; schmeckt nach nichts.

: Achja, was soll ich denn jetzt mit dem neuen Futter machen? Nochmal versuchen oder wieder ein anders kaufen? Er ist eher ein schlechter "Esser" Aber darauf wär er ganz wild gewesen...
Mein Yorkie ist auch ein schlechter Fresser. Habe mir anfangs auch immer Sorgen gemacht, daß er nicht genug frißt, heute kann er von mir aus mal 1-2 Tage nichts fressen, das bringt ihn nicht um.
Bei einem jungen Hund mußt Du schon etwas aufpassen; der braucht schon seine regelmäßigen Mahlzeiten.
Die kleinen Mäkler mögen ganz gerne auch rohes Fleisch, Blättermagen usw., natürlich gemischt mit Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln oder Reis etc.; ist mein Zwerg ganz wild drauf.

Falls der Durchfall noch länger andauert, geh zum Arzt. Wie gesagt, die Kleinen dürfen nicht zu viel Flüssigkeit verlieren.

Gute Besserung.

LG Anne

von Anne(YCH) am 20. August 2003 09:25

Hallo Pebe,

"Es gibt keine schlechten Fresser - man erzieht sie sich dazu!!!!!!!!"

Klingt gut,kann mal sein, stimmt aber nicht generell.

Gerade bei den Yorkirüden findest Du reichlich schlechte Fresser. Meiner frißt halt lieber mal 2 Tage nichts, Höchstleistung waren 4 Tage, dann gehts mal wieder.
Vom ewigen Rumprobieren halte ich auch nichts, aber gerade bei kleinen dünnen Hunden würde ich schon mal probiern, was das Kerlchen denn nun garnicht mag (z.B. Möhren, igitt, sind zum ablutschen und ausspucken) und was schon ganz gerne. Wenn die krank werden, haben sie zu wenig Substanz - habe ich schon erlebt, der Kleine wäre mit 3 Jahren fast gestorben; danach habe ich auf halbwegs regelmäßiges Fressen geachtet.

Das mit Futter nach 15 Minuten wegstellen haben wir auch durch. Klappt ganz gut, aber nicht immer - dann wird mal wieder gehungert. Solange genug auf den Rippen ist, ok.

Ansonsten hast Du schon recht.

LG Anne


von josh(YCH) am 20. August 2003 14:36

Hi,
als erste Hilfe und um den übermäßigen Flüssigkeitsverlust zu verhindern (dauert es länger als einen Tag - TA!!)empfiehlt sich Heilerde für innere Anwendung, gibt es in jeder Apotheke. Kann man über besonders leckeres Futter geben (Teelöffel) - stoppt den Durchfall oft sofort.
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility/Schutzhundesport

    Hallo Heike ist das richtig, daß sie erst die Begleithundprüfung machen muss, wenn wir es mal mit ...

  • Welpenzaun

    Hallo, Besorgt euch aus dem Baustoffhandel eine Baustahlmatte (N94?). Die ist 6, 00*2, 15 m. Schneidet ...

  • verschiedene Labrador-Typen

    uups, jetzt ist dein link da, vorher war der neue Eintrag nicht zu sehen. Ich dachte der Link hätte ...

  • Kennt ihr das neue Futter Select Gold?

    : Hallo Tina, hab mir das heute selber im Laden angeschaut, weil ich mal wieder das FeFu wechseln ...

  • Kosten für Calciumcitrat

    : : Hallo, : war gerade in der Apotheke und habe Calciumcitrat besorgt. : Sie haben es mir in eine ...

  • Homöopathie und Sexualverhalten

    Hallo Gerda : : Aber nur ein Mal täglich... Vielleicht häufiger geben? : Ja! 3 x täglich eine Dosis ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren