Prophylaxe nach Pyometra? :: Gesundheit & Hund

Prophylaxe nach Pyometra?

von Sarina(YCH) am 02. September 2003 12:38

Hallo Yorkies,

meine (2-jährige) Hündin wurde bei ihrer letzten Hitze ungewollt gedeckt, ich ließ sie deshalb abspritzen. Nach wenigen Wochen hatten wir die befürchtete Nebenwirkung: Pyometra. Sie wurde mit Hormonen und Antibiotika behandelt, eine OP konnte vermieden werden.

Nun wurde sie vor 2 Woche gewollt gedeckt (mein TA sagte, dies sei auch sinnvoll, um einer erneuten Pyometra vorzubeugen), ich habe aber natürlich Angst, dass das wiederkommt.
Weiß jemand einen Tipp, wie man schon vorbeugend etwas tun kann, um ein Wiederkommen der Pyometra evtl. zu verhindern?
Jemand riet mir, ab 6 Wochen nach dem Decken täglich Pulsatilla zu geben.
Nützt das was? Wenn ja, ist das ausreichend? Kann ich sonst noch was tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Sarina

von Trix(YCH) am 03. September 2003 07:49

Hi Sarina

Ich gebe meiner Hündin immer ab Mitte Läufigkeit schon Pulsatilla als Vorsichtsmassnahme. Sie ist nun 7,5 J. und wird nicht als Zuchthündin eingesetzt.
Gruss Trix

von Sandra(YCH) am 06. September 2003 08:38

Hallo Sarina!

: meine (2-jährige) Hündin wurde bei ihrer letzten Hitze ungewollt gedeckt,
___________________________________________________________________
Hätte man doch auch verhindern können!
___________________________________________________________________
: Nun wurde sie vor 2 Woche gewollt gedeckt (mein TA sagte, dies sei auch sinnvoll, um einer erneuten Pyometra vorzubeugen), ich habe aber natürlich Angst, dass das wiederkommt.
____________________________________________________________________
Berechtigt, ein erneutes Belegen schützt nicht vor einer Pyometra! TA sol sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
____________________________________________________________________

: Weiß jemand einen Tipp, wie man schon vorbeugend etwas tun kann, um ein Wiederkommen der Pyometra evtl. zu verhindern?
____________________________________________________________________
Ich empfehle eine Behandlung bei einem klassisch arbeitenden Homöopathen.
____________________________________________________________________
: Jemand riet mir, ab 6 Wochen nach dem Decken täglich Pulsatilla zu geben.
: Nützt das was? Wenn ja, ist das ausreichend? Kann ich sonst noch was tun?
____________________________________________________________________
Du weißt doch gar nicht, ob es das richtige Mittel für deinen Hund ist. Mit Homöopathie kann man nicht vorbeugend behandeln. Jeder Hund braucht ein anderes Mittel. Da werden nicht Symptome behandelt sondern der Hund.

Viele Grüße
Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren