Halbkastration :: Gesundheit & Hund

Halbkastration

von Manuela(YCH) am 21. September 2003 07:39

Hallo miteinander!

Im Posting "Kastration meiner Hündin" hat jemand einen Link angegeben, in dem von Halbkastration die Rede ist. Hat dies jemand bei seiner Hündin machen lassen oder weiss näheres darüber?

viele Grüsse,
Manuela & Rana

von Dagmar(YCH) am 21. September 2003 12:26

Hallo,
also von "Halbkastration" habe ich noch nie gehört. Entweder wird kastriert, d.h. die Fortpflanzungsorgane wie Uterus(Hündin) bzw. Hoden(Rüden) werden entfernt. Das Tier hat keinen Fortpflanzungstrieb mehr und kann sich auch nicht mehr fortpflanzen. Dann gibt es noch die Sterilisation, bei der werden bei der Hündin die Eileiter unterbunden und beim Rüden die Samenstränge. Sie können sich so auch nicht mehr fortpflanzen, aber der Trieb bleibt bestehen. Vielleicht wird die Sterilisation hier als "Halbkastration" verstanden.
Gruß Dagmar

von Manuela(YCH) am 21. September 2003 17:25

Hallo Dagmar,

:Vielleicht wird die Sterilisation hier als "Halbkastration" verstanden.:
Nein, so wie ich es verstanden habe, handelt es sich nicht um eine Sterilisation. Laut dem Artikel wird bei der Halbkastration die Gebärmutter und ein Eierstock entfernt, der andere bleibt bestehen. Dadurch sollen Nebenwirkungen der Kastration wie Harnträufeln, Gewichtszunahme u.s.w. ausgeschlossen werden. Ich habe dies allerdings auch zum ersten Mal gehört und darum interessiert es mich, ob irgendjemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hat. Naja, vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

viele Grüsse,
Manuela & Rana

: Gruß Dagmar
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • mein hund jagt und streunt-was nun?

    : Hallo, : : bist du sicher, daß es ums jagen geht ? wenn ja, dann hast du wahrscheinlich nicht auf ...

  • Stubenrein

    Liebe Jaquline, Es tut mir ja wirklich leid, aber es war so. Mein Hund hat ab dem vierten Tag bei mir ...

  • Schutzdienst-Clicker-Seminar gesucht

    hallo hast du auch einen Lagotto ??? kleiner Tipp wegen dem Schutzhund: ein Lagott eignet sich echt ...

  • Trofu für Welpe

    Solange ein Futter durch seine guten Inhaltsstoffe besticht, nehme ich geringe Mengen K3 in kauf. Man ...

  • Spruch des Tages

    Hallo Marleen, : " Er kommt nicht, wenn ich ihn rufe! Wir wollen ihn aber nicht unterdrücken, denn ...

  • Hundenamen / von A" auf "J""

    : Hallo Mecki, : Anyway Joy !!! Passt wirklich gut zu einem Hovawart, mein Mann ist ganz begeistert! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren