Nochmals Ellbogendysplasie! Hilfe! :: Gesundheit & Hund

Nochmals Ellbogendysplasie! Hilfe!

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2000 14:27

Hi Ira,

alles wo Phosphor, Calcium, Vitamin A, Vitamin D3 usw. enthalten ist (einzeln oder in Kombinationen).

Gruß
Kathi

von Ira(YCH) am 08. November 2000 15:06

Hallo Kathi,

: alles wo Phosphor, Calcium, Vitamin A, Vitamin D3 usw. enthalten ist (einzeln oder in Kombinationen).

Aber davon wachsen die Hunde doch nicht schneller??? Und sie werden auch nicht schwer davon. Großwüchsige Hunde sollten schlank bis mager gehalten werden, wenig Protein usw. bei der Aufzucht, aber ohne Kalkpräparate?
Wenn man früh Futter für erwachsene Hunde gibt mit entsprechend wenig Proteingehalt, dann dachte ich bisher immer, muss man Vitakalk oder ähnliches ergänzen. Bin jetzt ehrlich überrascht.

Weißt Du noch mehr?
Liebe Grüße, Ira

von Susan(YCH) am 08. November 2000 15:36

Hallo Ira

Ich habe von meiner Züchterin auch Zusätze für meinen Welpen (jetzt 15 Monate) erhalten. Ich habe dann bei der ersten Imfpung meinen TA gefragt ob das ok sei zusammen mit einem speziellen Welpenfutter. Er hat mir dann den Rat gegeben alles wegzuschmeissen, da diese Zusätze gerade im Welpenfutter eh zu genüge vorhanden seien und ein Zuviel effektiv Schaden anrichten würde.

Grüsse
Susan & Urex

PS: Habe Zuhause in einem Hundemagazin einen Bericht darüber, wenns Dich interessiert kann ich ihn einscannen und dir schicken....

von Ira(YCH) am 08. November 2000 16:20

Hallo Susan,

: Ich habe von meiner Züchterin auch Zusätze für meinen Welpen (jetzt 15 Monate) erhalten. Ich habe dann bei der ersten Imfpung meinen TA gefragt ob das ok sei zusammen mit einem speziellen Welpenfutter. Er hat mir dann den Rat gegeben alles wegzuschmeissen, da diese Zusätze gerade im Welpenfutter eh zu genüge vorhanden seien und ein Zuviel effektiv Schaden anrichten würde.

Ja, zusammen mit Welpenfutter! Das ist klar. Wenn man aber ab der 7./8. Woche Futter für erwachsene Hunde gibt? Dann sind die Kalkmengen im Fertigfutter nämlich nicht erhöht und dem Bedarf angepasst. Meines Wissens muss man dann diese Präparate zusätzlich geben.
Habe ich bei meinen jetzt ca. 3jährigen Hündinnen auch gemacht - mit sehr gutem Erfolg.

Viele Grüße, Ira
: Grüsse
: Susan & Urex
:
: PS: Habe Zuhause in einem Hundemagazin einen Bericht darüber, wenns Dich interessiert kann ich ihn einscannen und dir schicken....

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2000 18:40

Hallo Ira,

: Aber davon wachsen die Hunde doch nicht schneller???

Nein. Aber ein unausgewogenes Phosphor-Calcium-Verhältnis wirkt sich äußerst schädlich auf das Skelett aus. Gerade bei wachsenden Hunden ist ein zuviel mehr als schädlich.

: Und sie werden auch nicht schwer davon. Großwüchsige Hunde sollten schlank bis mager gehalten werden, wenig Protein usw. bei der Aufzucht, aber ohne Kalkpräparate?

Spezielle Welpenfutter bieten inzwischen eine recht gute Ausgewogenheit. Auf gur glück einfach Kalk dazuwerfen bringt viele Hunde auf den Tisch des TA.

: Wenn man früh Futter für erwachsene Hunde gibt mit entsprechend wenig Proteingehalt, dann dachte ich bisher immer, muss man Vitakalk oder ähnliches ergänzen.

lieber nicht!!! Und schon gar nicht Vitakalk! Das liegt mit seinen Werten in astronomischen Höhen.

: Weißt Du noch mehr?

Ich kann nur das wiedergeben, was ich mir so zusammengelesen habe. In dem Artikel an Claudia steht ja schon so einiges drin.
Bestell Dir mal bei www.transanimal.de das dort angebotene Buch von K.D. Kammerer. Ich hoffe es erscheint nun bald mal.

Grüße
Kathi

von Ira(YCH) am 08. November 2000 18:57

Hallo Kathi,


: Aber ein unausgewogenes Phosphor-Calcium-Verhältnis wirkt sich äußerst schädlich auf das Skelett aus. Gerade bei wachsenden Hunden ist ein zuviel mehr als schädlich.

Klar, aber was ist zuviel? Das Verhältnis muss natürlich stimmen.

: Spezielle Welpenfutter bieten inzwischen eine recht gute Ausgewogenheit. Auf gur glück einfach Kalk dazuwerfen bringt viele Hunde auf den Tisch des TA.

Ich habe meine beiden auf Anraten des Züchters und einer Tierärztin so aufgezogen. Sie sind beide HD-frei und laufen einwandfrei. Natürlich haben sie nicht massenhaft Kalk bekommen, sondern nur in kleinen Dosen.
Sie hatten auch zwischenzeitlich weder Wachstumsstörungen noch irgendwelche anderen Probleme in dieser Richtung.

: : Wenn man früh Futter für erwachsene Hunde gibt mit entsprechend wenig Proteingehalt, dann dachte ich bisher immer, muss man Vitakalk oder ähnliches ergänzen.
:
: lieber nicht!!! Und schon gar nicht Vitakalk! Das liegt mit seinen Werten in astronomischen Höhen.

Welche Werte meinst Du genau? D3?

: : Weißt Du noch mehr?
:
: Ich kann nur das wiedergeben, was ich mir so zusammengelesen habe. In dem Artikel an Claudia steht ja schon so einiges drin.
: Bestell Dir mal bei www.transanimal.de das dort angebotene Buch von K.D. Kammerer. Ich hoffe es erscheint nun bald mal.

Ich vertraue am allerliebsten auf Erfahrungen von Leuten, die viele kerngesunde Hunde aufgezogen haben. Papier ist geduldig. ;-)
Selbstverständlich lese ich alles, was ich so in die Finger bekomme, aber man muss sich auch eine gesunde Skepsis bewahren.

Viele Grüße, Ira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren